Was war euer erster Bass?

• Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
Ich habe damals mit nem Ibanez GSR180 angefangen, auf dem ich erstaunlicherweise heute noch manchmal lieber spiele als auf meinem Ibanez SR 505. Bespielbarkeit ist auf jeden Fall top.

Auch ich habe mit einem Ibanez GSR180 BK angefangen. Letztes Jahr.

"Hast Du vielleicht einen Bass und willst bei uns mitspielen?" Also los und ein paar Bässe der unteren Preislage angetestet - und das für mich als Anfänger richtige Instrument erwischt - lässt sich klasse spielen. Habe durch diese spontane Aktion den Spaß am Bass spielen entdeckt. Der Ibanez steht hier im Arbeitszimmer neben mir und wartet darauf, mal wieder in die Hand genommen zu werden. Obwohl ich (immer noch) nicht gut spielen kann, ist inzwischen ein JazzBass dazu gekommen - und angesteckt vom vom MB-Bausatz-Wettbewerb wird bald noch ein Harley-Benton Preci die "Sammlung" ergänzen... :rolleyes:

Danke, Snizzle! :)
Der Bass ist mit Vinyl bezogen. War zu der Zeit (um '64 herum) ja ein durchaus beliebter Werkstoff. Gab's auch auf Autodächern und co.
Das Vinyl hier in Brokat-Rot mit goldenen Mustern ist sehr selten, aber auch sehr chic anzusehen. :)
Gab's sonst auch noch in Vinyl weiß und uni-rot.

Ah ok, sieht echt sehr vintage aus :great:

Yamaha RBX 374, sehr solides Anfängerinstrument =)

Mein erster Bass war eine Career Jazzbass-Kopie mit einem Trussrod aus Wackelpudding.
Eigentlich habe ich meine Instrumente ja alle sehr gern, aber mit diesem Bass konnte ich mich irgendwie noch nicht anfreunden^^

Ein Yamaha RBX 200 und dazu hab ich einen Orgelverstärker von Elka gespielt man das war verdammt lustig ;)

Habe heute Bilder von meinem ersten Bass gefunden, die waren in einem Unterordner verschollen.

ESP Precision Bass:

f6t2p651n2.jpg

f6t2p651n4.jpg

Das war 1980 ein Fender Jazz Bass in Nußbaum, Baujahr 1979.

verdammt ich habs vergessen .... Schande über mich war auf jeden fall keine bekannte marke hab ich gebraucht gekauft (bzw meine eltern) für 200 Schiling (heute: 16€) und
hab die ersten 6 Jahre darauf gespielt..... es ging aber wenig weiter
danach hab ich mir den ibanez gsr200 gekauft 250€ + cube 100 Watt 440€ => was für ein unterschied zu davor
jetzt 5 Jahre später:
werd ich mir dieses schmuckstück holen: http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/basses/M-2000-GTS/index.asp
+kemper amp+qsc k12

Yamaha BBG5S in Lake Placid Blue

Eine Jugendliebe, die ich nie hergeben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster und einziger Bass war/ist ein blauer Squier Affinity P-Bass. Super Vearbeitung, von Beginn an solider klang (habe aber mittlerweile SD Quaterpounds drin) und er sieht halt Preci-mäßig super aus. War auch meine erstes Squier Instrument, was mich nachhaltig von der Qualität der "Marke" überzeugt hat und ich hab bei denen auch noch nie nen schlechten Griff gemacht.

Moin,

das ist bald zehn Jahre her dass ich meinen ersten Bass gekauft habe. Wir wollten damals mit ein paar Kumpels was aufziehen und einen Bassisten gabs noch nicht. Ich hatte noch Geld weil ich mir eigentlich ein Mofa kaufen wollte... naja in den lokalen Musikladen reingestolpert und aus den gefühlten 3 Bässen die zur auswahl standen einen Yamaha RBX 374 in "Green Mist" rausgepickt. Ich glaube die Farbe und vor allem die schwarze Hardware hat es mir damals angetan. Kurze Zeit später kam dann noch eine Ampeq 100W Combo dazu. Wie so oft ist aus dem Bandprojekt nix geworden. Der Bass lag dann lange im Gigbag in der Ecke, was ihm auch nicht wirklich gut getan hat. Er steht aber noch im Ständer neben meinem Schreibtisch vor dem Ampeq Würfel. Seit ca. 2 Jahre spiele ich wieder regelmäßig Bass bei uns in der Kirche. Irgendwann gabs dann probleme mit der Elektronik, und er wurde auf "passiv" umgebaut. Das hat mir nie so richtig gefallen und so nenne ich seit ein paar Tagen ein ESP Ltd EC414 mein eigen. Den habe ich kurzentschlossen gebraucht gekauft.

Weggeben werde ich den Yamaha aber auch nicht!

Mein erster Bass war auch ein Yamaha, der RBX 375. Für en aufgerufenen Preis auch ein wirklich gutes Instrument, allerdings schlug dann recht bald der erste GAS-Anfall zu und so wurde er dann doch recht bald abgelöst. Verkaufen werde ich ihn dennoch nicht, der erste Bass ist schon ein schönes Andenken.

Mein erster eigener Bass war ein 1991er Ibanez SDGR SR 800 in jewel blue. Den habe ich 1995 einem Metal-Basser in einer Nacht- und Nebelaktion quasi blind abgekauft. Am nächsten Tag war Bandprobe.... Ich glaube ich habe 400 DM bezahlt.

Ich war damals 17 und eigentlich Gitarrist hatte aber angefangen in einer Band Bass zu spielen ("Hey, du bist doch Gitarrist! Willst du nicht bei uns Bass spielen?":)). Der Bass gehörte dem Sänger und lief mit über seine Gesangsanlage. Nach einem kleinem Disput verließ dieser ohne große Vorankündigung die Band und hat natürlich sein Zeug mitgenommen. Da wir aber unbedingt weitermachen wollten, musste so schnell wie möglich Bass und Verstärker her und ich hatte von nix ne Ahnung....

Naja, ich besitze das Teil heute noch und nutze ihn als Übungsbass zu Hause. Richtig eingestellt ist er in Sachen Bespielbarkeit nach wie vor einer meiner Favoriten. Der Sound ist dagegen eher mittelmäßig...Noch einmal kaufen würde ich ihn mit dem Wissen von heute nicht.
Da er aber über viele Jahre ein treuer Begleiter war, darf er bei mir in Rente gehen...

Meiner ein Squier Vintage Modified Jazz Bass. Wurde oft als Einsteigerinstrument gepriesen, meiner Meinung nach völlig zu Recht. War zwar eine schwierige Entscheidung zwischen ihm und dem Yamaha RBX374, aber habe mich doch zum besseren Entschieden. Auch jetzt, nach fast drei Jahren bin ich immer noch sound- und bespielbarkeitstechnisch sehr zufrieden damit.

Mein erster Bass war von meinem Vater ein Johnny Pro II. Der hatte mal Bass gespielt, aber seine eigentliche Leidenschaft ist die Gitarre :D Weil mich Gitarre spielen so frustriert hatte (hab an einer Gitarren-AG in meiner Schule teilgenommen, aber das ging nur in Richtung Akkustikgitarre), hab ich ihn gefragt, ob er mir nicht mal Bass spielen zeigen kann und so hat er mir seinen billigeren Bass geliehen.

Mein erster Bass, ist auch noch mein aktueller Bass. Ein Tenson California Series P-Bass und das Ding schrecklich, die Kopfplatte ist schwer, dass es den Bass ewig nach unten zieht und spielen kann man damit auch kaum.^^ War damals ein Not-Kauf, da ich dringend einen günstigen Bass brauchte. Gruß, Jay.

Erster Bass: Ibanez GSR190JU

Ich hab das Angebot auf ebay gesehn und wollte schon lang einen Bass. Die Auktion hat den Bass und den kleinen 10W Amp beinhaltet, der in dem Ibanez Jumpstart Package dabei ist. Ganz besonders hab ich mich gfreut, wie ich den Bass dann ersteigert hab um sagenhaften 50€.
Mint condition und kleiner Amp auch noch dabei. Bis heute sehr zufrieden :)

Ein Fender Mexico Jazz Bass. Ist heute mit Fender Noiseless PUs bestückt, und die Bünde hab ich rausnehmen lassen. Das Schlagbrett hab ich irgendwann abmontiert (was furchtbar aussieht, da die Löcher von den Schrauben und irgendwelche Fräsungen zu sehen sind - aber mit 17 glaubt man so einiges tun zu müssen...).
l.jpg