Was war euer allererstes Lick oder Riff was ihr konntet?

Times like these von den Foo Fighters (siehe Sig)

:redface:
Hast du eigentlich mit nem Lehrer begonnen? Ich kann mich gar nicht erinnern, ob es so etwas überhaupt gab, freie Gitarrenlehrer auf Honorarbasis. Also ich habe in den ersten Jahren v.a. dadurch gelernt, dass ich viel mit verschiedenen Leuten gespielt habe, irgendwie war das alles auch noch offener, transparenter als heute. Da hat man selten zuhause vor sich hin geübt sondern viel mehr mit anderen. Das einzige richtige Lehrbuch was ich hatte war "Blues, Country, Soul und Verwandtes...", nur in normaler Notation und mit 'ner Schallplatte, nix mit Tabs. Gabs noch nicht, geschweige denn CD's, DVD's oder gar Internet :)
Wie konnte man das nur überleben?

Musik-Hören war immer mein Ding, als 68er(geboren). Beatles usw aus dem Radio/vom Plattenteller mit Kassette/Tonband aufgenommen. Hat alles Vati gehört:)
Das große Aha-Erlebnis hatte ich im Wehrlager. Geschädigte Bürger wissen was ich meine. Dort spielte ein Gleichaltriger "Yesterday". Ich wußte bis dahin nicht, dass außer PaulMc noch jemand das Lied spielen kann/darf :redface:. Ich habe dann gefragt, was ich machen müßte, um das auch zu können. Antwort: 5 Jahre Konservatorium. Ich: Schade! Was ist ein Konservatorium? Aber in den anschließenden Sommerferien habe ich ihn - nach erfolglosen Selbstversuchen und der Lektüre eines Heftes mit Auflistung aller Akkorde und deren Tabs( den Titel " Die 400 wichtigsten Akkorde" oder so ähnlich. Ich hab's vergessen!) und der Jagd nach einer gebrauchten Gitarre - um Hilfe gebeten, die mir großzügig gewährt wurde. Eins zwei Jahre später durfte ich in seiner Berufs\Abi-Schülerband, den zur NVA gezogenen Bassisten ersetzen. (Uh: Wieder ein Gitarrist der so schlecht ist, dass er erst mal Bass spielt :rolleyes: )

War eine schöne Zeit. Danach ging jeder seine eigenen Wege, um sich nach 10 Jahren zu Gründung einer Unplugged-Coverband wieder zu treffen, die dann schnell in eine TOP-40 Band gewandelt wurde: Motto "Ach naja, das spielen die auch auf einer Elektirischen. Das hab ich beim Konzert gesehen" ;).

Die Zeit dazwischen, wenn ich welche hatte oder sie mir genommen habe , habe ich auch wieder erfolglos autoditaktisch überbrückt. Richtigen Schub gabs immer mal wieder, wenn man ein Konzert im Fernsehen belauscht und beschaut hat, z.B. Simon&Garfunkel im Cenral Park. Ich bin eher visueller Lerntyp (Spanner/Abgucker).

Irgenwann hatte ich das DDR-Stones-Buch mit Texten und das DDR-Beatles-Buch mit Tabs in den Händen. Meine rausgehörten Texte\Tabs habe ich dann gleich vernichtet:)

Ansonsten haben wir immer Liedtexte mit drüber geschriebenen Harmonien ausgetauscht und abgeschrieben oder gemeinsam Lieder rausgehört. Einer am Kassettendeck , einer mit Gitarre und einer mit Papier und Stift. Habe sogar die Schreibmaschine meiner Mutter dafür benutzt. Wir hatten doch damals nüscht.;)

Doch: Ein Lernheft mit Single-Schaltplatte zum Erlernen von Finger-Picking, aber ohne Tabs:( Die habe ich mir selber drübergeschrieben.
Und mein Bruder hatte mal vom Kumpel sein Kumpel und dessen Schwester aus dem Westen eine Liedsammlung, die auf Mikrofilm aufgenommen werden sollte, um sie zu vervielfältigen. Hatte leider nicht geklappt und abschreiben war angesagt.

Komisch: Ist jetzt alles irgendwie lang und offtopic geworden.
Vielleicht mach ich ein Heul-Thread auf. Musiker aus dem Osten von 1949-1989:great:

Entschuldigung und Guten Abend
Ninan

p.s. Ich hatte noch Zeit bis zum Abendessen

:redface:
Vielleicht mach ich ein Heul-Thread auf. Musiker aus dem Osten von 1949-1989

Das ist ne gute Idee, würde ich mich auch dran beteiligen.

Ich weiss, ist alles offtopic hier, aber weils grad so schön ist.... ;)
Apropos, ich hab hier doch noch ein weiteres Buch - mein ganz altes Fingerpicking-Buch:

"Folk Guitar" 1981 von Gerhard Hiensch und Karl-Heinz-Schulz
MIT SCHALLPLATTE!

Grüße
Frank - auch 68er :)

Ich glaub Enter Sandman, kann aber auch Hard as a Rock gewesen sein

Bei mir wars Smells like Teen Spirit :great:

Smoke on the water baby!

Intro von Nothing else matters :redface:

Ich glaub das waren die ersten 3 Akkorde von "Nightrain" von Guns N' Roses

Smoke on the Water (der WAHRE Klassiker:D)
Smells like Teen Spirit :rolleyes:

Sacrifice Unto Sobek von Nile...
Nein, Spass.
Es war das Introriff von South Of Heaven.

Smoke on the water! :rock: :cool:

smells like teen spirit

Bei mir auch SMoke on the Water, smells like teen spirit und Himmelblau

Seven Nation Army auf ner völlig verstimmten Akustikgitarre und dann auch noch extrem falsch...
Ich war dann richtig stolz als ich auf selbiger (diesmal halbwegs gestimmten) Klampfe die ersten paar Akkorde von "Westerland" spielen konnte....

Mein erstes Lied war Smoke On The Water, natürlich ohne Solo damals :-D, aber von können konnte keine rede sein, das war ein rumgemurxe^^
Schon witzig wenn man so zurückdenkt, wie man angefangen hat und es noch überhaupt nicht drauf hatte :-D

MfG
emppu

Entweder Roulette (SoaD) oder Time of your life von Greenday... weiß ich gar nicht mehr oO

also ich hab mich nach einer woche spielen direkt auf sweet child o´mine gestürzt^^
nach gut 3 wochen gingen die ersten 34 sek vom soli "halbwegs" flüssig
das war ein erlebnis:great:

Seven Nation Army (White Stripes) - Überhaupt nicht mein Fall, hat mir ein Kumpel gezeigt, lange bevor ich mit Gitarre angefangen habe.

1992 Sodom Ausgebombt

was ich so schlecht gespielt habe das ich das Gitarre spielen 14 Jahre unterbrochen habe :mad: