Was war euer allererstes Lick oder Riff was ihr konntet?

hmm das war glaub' smoke on the water oder walk this way von aerosmith/run dmc

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub money for nothin by dire straits oder Layla von Clapton^^

na welches wohl? das was in jedem durchschnittlichen "wie lerne ich E-Gitarre Buch" auf Seite 1 als erste Übung prangert ... so nun darf geraten werden!

Ich glaube das Intro von JBOs Bolle^^

na welches wohl? das was in jedem durchschnittlichen "wie lerne ich E-Gitarre Buch" auf Seite 1 als erste Übung prangert ... so nun darf geraten werden!

Lady in Black?
Oder Hoch auf dem Gelben Wagen?

ich kann mich gar nicht mehr erinnern :(:redface:

Lick weiß ich auch net... Aber der erste Song, den ich zum Tonband mitgeschrabbeln konnte, war das irische Lied "Jacobites by name":

dddd / FFCC/ dddC/ dddd/
FFFF / CCCC / ddFC / dFCC

War halt das beschissene F-Barre drin :bang:. Da ich den Song aber unbedingt spielen wollte, wa er halt gleichzeitig die praktische Übung dafür. Muss man halt durch.

Allerdings habe ich mächtig gewundert und geärgert, dass meine 99 DM Stahlseitenakustik nicht so voll und schön satt klang wie die Aufnahme. Irgendwann später ging mir dann auf, dass bei der O-Aufnahme 2 x 6 saiter, 1 x 12 Saiter und ein Akustikbass für die Fülle sorgten :D

Das lernte ich in meiner ersten Gitarrenstunde vor ?undvierzig Jahren:
ersteslicksi2.jpg

Manche Dinge vergisst man nie, egal wie lapidar sie doch sind :)

Gruss, Ben

natürlich auch smoke on the water, und direkt danach... Knockin on heavens door.
dass alles auf einer 25€ akkustik klampfe die immer noch sooo schön scheiße klingt wie damals ;)

"i go home" - TYA, danach "Tom Sawyer" - RUSH, ich hab bis heute mir nur 5 Songs beigebracht, die eigentlich auch nur als Live-Gag.. "Closer to the heart", "She's the girl you want" "paradise city" und "Punishment" und irgend soon House'nTekkno-Song als DeathMetal-Version..

Bei mir wars das Solo von Eddie van Halen auf "Beat it". Ganz Ehrlich

Come as you are und Polly (so ca. gleichzeitig) und irgendwas von den Sportfreunden!

Whish you were here :)

Erstes Riff:

Smoke On The Water :p

Erster richtiger Lick:

Highway To Hell Solo, also die ganzen Bluesrock-Geschichten (bei denen ich heute auch noch bin :great:)

MfG

Erster Riff: Smoke on the Water,
erstes richtiges Lied: She hates me von Puddle of Mudd :p *schäm*

Nirvana - In Bloom

seek and destroy - metallica

Erster Riff, den ich gescheit konnte war Highway to Hell und You shook me all night long...^^

Wobei Highway to Hell viel einfacher als YSMANL is... als Anfänger ist das schnelle switchen von C zu G schwer...^^

Come as you are