Was übt oder spielt ihr gerade?

@Oliver_
Niemand hat das behauptet ;-) Guck einfach nochmal einen Beitrag vor Dream Theather.

@Bottrock
Interessantes Buch. In der Bewertung bei Amazon meint der ja, dass es sehr einfach losgeht. Vllt hast du zu viel übersprungen im Theorieteil ^^ Ich hab solche Übungen immer gern in Guitar Pro getabbt. Da konnte ich sie auch schön langsam üben. Die Soundfiles scheinen ja sogar im Midi-Format vorhanden zu sein - somit kannst du sie auch direkt importieren lassen von Guitar Pro. Da ersparst du dir vllt etwas arbeit :)

Bei Bleak finde ich schon den allerersten Groove nicht ohne. Es ist mir noch einen Tick zu schnell um es sauber zu spielen... 10% langsamer übers Tascam dann klappt es. Auf normaler Geschwindigkeit geht es zwar, aber so richtig sicher klingt das nicht mehr.

Symphony X - Set the World on Fire
Death - Flesh and the Power it Holds
Meine Band [Space Chaser]
...und diverse technikübungen xD

@Zed: Ist mein Review :D Die Fingerübungen sind halt wirklich sehr leicht, am Anfang. Der Theorieteil umfasst auch wirklich nur Skalen und Fingerübungen.

Extreme Metal Bass
Klingt komisch, ist aber so :D
Fange grad mit den Anwendungen an, die Theorie hab ich irgendwie übersprungen....

Der fängt mit hammerhart schnellem Staccatokram an, alles auffer Leersaite (halt Metal). Für ungeübte wie mich, muss da schon nen Programm her, mit dem man die Mitspielsongs langsamer macht. Ansonsten hat man da null Chance mitzukommen! Die erste Übungen hab ich mittlerweile auf 90% Geschwindigkeit.

hmm son Übungsbuch wär für mich glaub ich auch mal sinnvoll xD
wie stark zieht der Schwierigkeitsgrad eingentlich an?
ich meine nähmlich das ich die grundlegendsten Übungen nach etwas über nem Jahr überspringen kann ;)
denkst du das Ding reicht von der Theorie her mal ne ganze Zeit lang?
es geht mir nähmlich auf die Eier wenn "meine" beiden Gitarristen irgentwelchen theoretischen Kram labern und ich keine ahnung hab xD

Ich über mit dem Buch E-Bass Praxis von Tim Bornemann.
Zuerst hatte ich Bass for Beginners von Jürgen Weigt, aber das ist für mich ziemlich langweilig. Ich mache ja schon ein paar Jahr Musik, mir braucht also keiner mehr Notenlesen, Notenwerte und sonstiges Anfängerwissen zu zeigen. Danach hab ich mir die Bass Bible gekauft und ziemlich gestaunt. Da wird nun wieder zuviel voraugesetzt. 8 - 12 Takte ausnotiert, dann z. T nur noch Harmonien. Öhm, ja aber was spiele ich denn auf die Harmonien ???

Dann habe ich hier vom E-Bass Praxis Buch gelesen - und das ist genau das, was mir gefehlt hat.

Mit dem Lehrer noch ein bisschen Bass "Technik" wie Haltung, linke Hand, Anschlagtechnik - das macht einfach riesig Spaß.

VG Thomas

Grade spiel ich Entobment of a machine von Job for a Cowboy.
Davor Gently von Slipknot und World painted blood von Slayer.

hmm son Übungsbuch wär für mich glaub ich auch mal sinnvoll xD
wie stark zieht der Schwierigkeitsgrad eingentlich an?
ich meine nähmlich das ich die grundlegendsten Übungen nach etwas über nem Jahr überspringen kann ;)
denkst du das Ding reicht von der Theorie her mal ne ganze Zeit lang?
es geht mir nähmlich auf die Eier wenn "meine" beiden Gitarristen irgentwelchen theoretischen Kram labern und ich keine ahnung hab xD

Der Schwierigkeitsgrad zieht ziemlich schnell ziemlich an :D Mit Vorerfahrung mit Metall bestimmt zu meistern. Gucks dir an, der Preis ist zu verkraften.
Theorie hilfts dir wenig weiter. Es werden am Anfang halt ein paar Skalen eingeführt. Aber damit verstehst du die Musiktheorie noch lange nicht. Da musste dir leider was anderes suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es geht mir auch größtenteils um Tonleitern und Skalen, ist so einfacher was passendes zu finden^^
in ner Metalband braucht man meistens ja nicht soviel Theorie, ich will ja nur spielen und nicht Musikwissenschaft studieren xD

Die Krankheit heisst im Fachjargon "Bandhospitalismus".

ein bisschen double thumben ;) (kennt da jemand ein paar schöne Stücke, vll nicht zu schwer ? )

Ich übe derzeit die Basslines zum Musical Grease.

Jetzt gerade mal das hier

Iron Maiden-Run To The Hills
dank Ringfinger nun im Bereich des möglichen.

ich üb grad den Solar Groove von John Myung von Dream Theater.
Is ziemlich chillig ;p

Interessiert zwar nicht die Bohne, aber ich hab gestern mal wieder alle Lieblingshits der Red Hot Chili Peppers ab Blood Sugar durchgespielt. Knapp 4 Stunden im Proberaum, mir tun die Finger weh. Lieblingssong zum spielen zur Zeit, Look Around. Das macht laune :D
Endlich mal wieder :)
Das hab ich gebraucht :p

Ich übe anfängertaugliches (denke ich zumindest) Cohens Hallelujah, Johnny i hardly knew ya , Money (schon nicht mehr ganz so anfängerfreundlich ;) )

Hat noch jemand ein paar Tipps für mich? Nicht zu schwere Stücke, evtl. mit verfügbarem Playalong ?? Immer nur die Schule durchmachen ist etwas einseitig ^^

VG Thomas

Schau mal bei Nirvana rein, z.B. in Bloom. Pink Floyds "another brick in the wall" ist eine feine Übung und auch gut machbar.