Was übt oder spielt ihr gerade?

Hybrid Picking. Ich kann mit Fingern und mit Plec spielen, aber beides kombiniert ist echt gewöhnungsbedürftig...
 
Death - Crystal Mountain und Tonleitern rauf und runter düdeln :)
 
The Beatles - Help
Pink Floyd - Hey you
Lynyrd Skynyrd - Simple Man

für mein allererstes vorspielen überhaupt^^ ich bin jetzt schon so unendlich aufgeregt, vor allem die simple man bassline ist echt ne riesen herausforderung
 
Ich versuche zur Zeit mein Teen Town perfekt zu machen und spiel nebenbei auch ein paar andere Lieder von Weather Report.
Dazu hab ich mir noch ein Victor Bailey Bass Buch gekauft, sehr schwere gute Lieder...
Ein paar Tonleitern von Hadrien Feraud dürfen auch nicht fehlen...
 
Die eigenen Songs, um auf die Aufnahmen gut vorbereitet zu sein. :rolleyes:
 
"What goes around, comes around" von Lenny Kravitz .... diese Bass-Line geht mir seit 2 Tagen nicht mehr aus dem Kopf ... ich hasse Ohrwürmer.
 
Lerne gerade Metallica's Orion, sonst mit der Band spiele ich Nothing Else Matters ( ja ich weiss, ist am Bass ziemlich einfach ^^ ), The Kids aren't alright, For Whom The Bell Tolls, Save Tonight, L'Aventurier ( von Indochine ) und ein selbst komponiertes Lied. Sonst für mich so mit dem Lehrer lerne ich einen Teil von einem Marcus Miller-Lied, für's slappen.

greez
 
... sonst mit der Band spiele ich Nothing Else Matters ( ja ich weiss, ist am Bass ziemlich einfach ^^ )

finde ich nicht. Zumindest dann nicht, wenn man die "originale" Version spielt. Da hat's dann doch einige Raffinessen drin, die beherrscht werden wollen.

Allerdings existieren von NEM zahlreiche vereinfachte Versionen (ich nenne das immer "Deppenversion").
Erinnert mich an eine Anekdote, als ich vor ein paar Jahren Bass-Unterricht genommen habe:

Am Ende meiner Unterrichtsstunde unterhalte ich mich mit dem Lehrer (Ich war damals an Smoke On The Water, natürlich in der korrekten (langen) Studioversion), als der nächste Schüler durch die Tür kommt. Ein Teenager, also gute 25 Jahre jünger als ich :rolleyes:

Besagter junger HotShot meint abfällig "Boah, voll easy der Song, habe ich in einer halben Stunde gelernt". Donnerwetter denke ich mir, der hat Talent! Der Lehrer meint nur gelassen "Lass' mal hören". Also playback gestartet, er legt los und......spielt irgendwelche Achtel, straight durch. Das hatte jetzt einfach gar nichts mit der originalen Basslinie zu tun :rofl:

Aber so ist das dauernd mit dem "ich kann XY spielen, ist null Problem". Wenn man dann genau hinschaut, spielen die Leute irgendwelchen Blödsinn und sind noch stolz drauf. Manche Basslinien sind allerdings auch starker Tobak. Mich fasziniert z.B. immer, dass selbst Bass-Gott Steve Harris live eine "Deppenversion" von Hallowed Be Thy Name spielt :D

So, damit das nicht ganz OT bleibt:
Bin an Lady In Red von Chris DeBurgh (natürlich auf dem fretless Bass) sowie einigen alten Stücken von Accept (natürlich NICHT auf dem fretless).
 
ich hab letztens grade mal wieder arctic monkeys gehört, besonders das erste album ist der hammer :great: von daher werden einige songs von denen grade rauf und runter gespielt :D
 
Manic Street Preachers - Interiors

Auf der Gitarre (Nicht hauen!), aber das tut der Musik nichts. ;)
 
Ich üb' grade auf meinem neuen Fretlessbass - keine Songs, sondern Töne treffen!

Viele Grüße
Jo
 
Aber nicht zu lange drauf bleiben. Weiß noch wie ich meinen frisch bekommen hab, mir kam der Bass mit Bünden plötzlich wie ein Kinderspielzeug vor bzw ne Gehhilfe, also irgendwo "peinlich", dass man Bünde braucht :D
 
Foul Body Autopsy von Necrophagist -- Ne Tortur für die Greifhand: fast jeder Note en anderer Ton, Ganztonleiter, massig Saitensprünge, kleine Terzen ohne Ende. Vor allem mit den gehammerten Terzen komm ich nich klar, weil ich über den Abstand kaum Kraft in die Finger bekomme... Naja wird wohl noch ne weile dauern bis ich das Stück sicher drauf hab, ich schaffs im mom einigermaßen sicher bis 180 bpm
 
Ich üb' grade auf meinem neuen Fretlessbass - keine Songs, sondern Töne treffen!
Ich hab derzeit den selben Kampf, aber mit dem Kontrabass! Ist ziemlich anstrengend, macht tierisch Spass, und nach einer Stunde K-Bass geht auf dem E-Bass alles wie von selbst. Ist der selbe Effekt wie beim Billiard: eine Stunde Snooker, danach trifft man auf dem Pool-Tisch nahezu alles! :D
 
Ich hab mir gedacht, wenn ich was lang genug übe, kann ich es ja auch mal - quasi als Abschlussarbeit - auf YouTube stellen um dann wieder Platz für was Neues zu schaffen. :cool:

Here we go:

 
Gestern mal mit "Nothing Left" von As I Lay Dying fertig geworden und jetzt steht "Entombment of a Machine" von Job For A Cowboy an. Macht Laune ;)

mfg
Paddi
 
Ich übe gerade meine Bassparts in der Band ein... was unspektakulär wäre, aber aus gegebenem Anlass versuche ich dabei gleichzeitig den Leadgesang zu übernehmen.
Schwieritsch, aber nicht unmöglitsch.
 
Wont get Fooled again von The Who.
 
4-tel, 8-tel und 16-tel ... schon laid back ...
Binär und ternär ... aber schön laid back ...

Ansonsten:
Jaco !
 
Momentan:

Standardübungen für die Greifhand

Als Lieder:
RHCP - Snow und Californication
Buggles - Video killed the Radio Star
und noch ein paar andere (insgesamt 7) wobei jedes Lied so seine Stärken und Schwächen hat.
Irgendwann wird dann noch Saber Rider and the Star Sheriffs dazukommen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben