Was übt oder spielt ihr gerade?

Steve Miller Band - The Joker :cool: :D

Ich bereite mich grade auf ein Vorspielen bei ner Soul/Jazz/-Ska Band vor.

Dementsprechend viel Madness, the Specials, und natürlich alles was mir in Sachen Motown in die Hände fällt.

Grade:

The Specials - Dawning of a New Era
Marvin Gaye & Tammi Terrel - Aint no Mountain high enough
Madness - Dusk Devil

Grade macht mir am meisten die Basslinie von Aint no Mountain high enough Kopfzerbrechen. :D
Also ab dem ersten Chorus weiß ich nicht genau wie ich das ganze spielen soll. :D

Vielleicht sind die Tabs ab da auch einfach nur falsch... Das bedeutet endlich mal wieder arbeit! :D

Ein Glück, dass ich doch reingeschaut habe ... :)

"Aint no Mountain high enough" wird ja im Original vom Soul-Titan James Jamerson gespielt.
Hier gibt es seinen gefilterten Bass Part: http://www.youtube.com/watch?v=07wC50bWbnY
Vielleicht hilft Dir das weiter deine eigene Linie zu finden (oder mitzuspielen)?

James Jamerson spielte das übrigens mit einem einzigen Finger (dem Daumen) der rechten Hand ein ... :)

Gruß
Andreas

Kennsch! Ich lese regelmäßig den no-treble blog und die hatten die Linie da neulich mit der Isolierten Spur vorgestellt. ;) Nur deswegen bin ich mal wieder auf den Song gekommen. :D

Ich konnte auch mal das ganze Lied spielen, aber irgendwie hab ich die Linie wieder verdrängt. :D

Ich spiele übrigens auch die meisten Sachen mit einem Finger! Ha! :D
Das liegt aber nicht nur an Jamerson, sondern vornehmlich an Timmy C. ;)

Aber trotzdem danke für den Link!

Edit:

Zu den vorangegangenen Songs kommt noch Date Rape von Sublime, den ich mir grade eben rausgehört habe. Geiler Sche**! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Soul sind .... bin auch am vorbereiten für meine neue/alte Soul-Funk-Combo ....

Superstition - Stevie Wonders linke Hand auf'm Bass .... hähähä, das groovt. Und in Eb, das ist dieses kleine Quentchen unterhalb der leeren E-Saite, das schiebt und schiebt und ...

spiele & übe gerade diverse Jimi Hendrix Songs, mein mittelfristiger Masterplan: ein Hendrix Medley nur Bass (+ diverse Effekte).

spiele & übe gerade diverse Jimi Hendrix Songs, mein mittelfristiger Masterplan: ein Hendrix Medley nur Bass (+ diverse Effekte).
:weird:
Du meinst die Gitarrentracks möchtest du auf dem Bass als Medley spielen ?
Ich melde mich hiermit als 'Reinhörer' in etwaige Aufnahmen an.
Klingt sehr interessant, dein Masterplan.

Die 'Chromatische Fantasie' von Bach.
Bis ich hier zu 70bpm spielen kann, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern.
Da war ich wohl zu großspurig, ich hab mir jetzt einen Zeitrahmen bis Ende Januar gesetzt.

:weird:
Du meinst die Gitarrentracks möchtest du auf dem Bass als Medley spielen ?
Ich melde mich hiermit als 'Reinhörer' in etwaige Aufnahmen an.
Klingt sehr interessant, dein Masterplan.

Yep, das Ergebnis werde ich früher oder später mal posten - frickel gerade noch heftig an den
Effekt-Settings und überlege mir Übergänge zwischen den einzelnen Stücken ... bin selbst sehr
gespannt ...

Außerdem überlege ich gerade wo ich um 0:32 Uhr neue Bass-Saiten kaufen kann. :-(

Diana Ross - I´m Coming out
Stretch - Why did you it
Natalie Cole - Pink Cadillac
Chic - Good Times

ok, zugegebenermaßen ist das mein Übungszeug der letzten Monate! ;)

Living Colour - "Cult Of Personality"

Iron Maiden - 2 Minutes to midnight

Pantera - I'm Broken und Robbie Williams - Kids. Das eine zum spass und das andere als Rythmusübung..und spass :D

Iron Maiden - Run to The Hills
:rock:

Dissection- Night's Blood

Dark Tranquillity - Monochromatic Stains

Ich hab mir die Tab dafür mal ganz am Anfang meiner Bassistenkarriere (hatte ja schon Vorkenntnisse von der Gitarre) besorgt und bin gnadenlos dran verzweifelt. :D
Heute zufällig wieder ausgebuddelt und ich stelle fest - es macht total Spaß, mal was richtig anspruchsvolles zu üben. Sauber auf Originaltempo ist zwar noch ein ganzes Stück entfernt, aber der Grundstein für "Ich will jetzt endlich mal richtig gut werden!" ist gelegt. :)

Momentan übe ich wieder mir altbekannte und vorallem sehr liebgewonnene Songs:

Five Finger Deathpunch - "The Bleeding"
Slipknot - "Surfacing" , "Duality", "Before I Forget"
Metallica - "One" (schwieriger als zuerst angenommen :redface:)

und Zwischendrin (in Vorbereitung auf den Einstieg in eine Band) ein paar Technikübungen mit Metronom.

Somit sind die kalten und dunklen Stunden des Winters vorerst gefüllt :rolleyes:

Dick Brave and the Backbeats - Complicated
Maroon 5 - This Love
Cameo - Word Up

Fürs Vorspielen bei ner Band heute Abend. :)

Zum Spaß Antwerpen von Enter Shikari, inkl. der Synth Parts. :)

Mir ist letztenz malwieder das Best Of von No Doubt in die Hände gefallen, da sind echt ein paar schöne Basslinien dabei :great:

kjuv
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost verschoben
Bei mir im Moment:
The Black Dahlia Murder - What a horrible night to have curse
Behemoth - Conger All / Demigod / Christgrinding Avenue

Fetzt :great: