Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
@abolesco Danke für den Tipp. Ich spiel das nicht mit Metronom, sondern gleich mit einer Guitar Pro Datei nach, bei welcher ich die Lead-Gitarre mute und das Tempo ganz gemütlich einstellen kann. Aber du hast völlig recht, ich bin ein Fan von Taktgebern, und das Metronom als puristischster aller Taktgeber wird immer bevorzugt.

Dafür spiele ich 'Wasted Years' mit Metronom.

Nebenbei bemerkt: Ich versuche grad noch eine Unart von mir auszumerzen. Oft spiele ich Soli von Songs nicht originalgetreu, sondern merke mir die markanten Stellen (vor allem den Beginn) und improvisiere dann. Das ist zwar schön und gut, aber so als "Gehirntraining" habe ich mir nun ein paar einfache Soli ausgesucht, die ich mal 1:1 nachspielen will. Zurzeit bin ich an den Soli von "Nothing else matters" und "You shook me All Night Long".
Mit meinen bald 50 Jahren ist das ein ideales Gedächtnistraining.

Oft spiele ich Soli von Songs nicht originalgetreu, sondern merke mir die markanten Stellen (vor allem den Beginn) und improvisiere dann.
Ich spiel ja gerne zu beliebigen Backingtracks und borge mir dazu auch Teile von bekannten Soli. Mit abgewandelten NEM-Teilen geht das wunderbar, passt über jeden e-Moll-Rock/Metal -Backingtrack und man kommt auf ganz neue Ideen. Auch Teile vom Introsolo von "Welcome Home" oder dem ersten Solo von "Rock You Like A Hurricane" von den Scorps lassen sich immer gut als Inspiration verwendenden.

ich will das Beat-It Solo nochmal auffrischen, neue aufnehmen zum originalen Track und wirklich perfekt hinkriegen.

Noch bin ich für den schnellen Tapping lauf zu langsam und ein paar Kleinigkeiten sind noch hier und da, aber es wird....

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich schau mir gerade Shine on you crazy diamond an. Diese Gilmour Bends, vor allem die Release Bends sind schon sehr speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gilmour ist einfach Gilmour ;)
mag ich sehr. Nach Another Brick..... und Comfortably numb nehme ich mir Sorrow vor!!!

• Gefällt mir
S.R.V. Eric Johnson,.. wenn ich schon seine Signature beherrberge, wollte ich mir wenigstens mal eines drauf schaffen. Einige wissen wo es, bei Erfolg zu finden ist.:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy wird verschoben - bleibe aktuell dem low-gain bzw. richtiger: low-distortion Sound verbunden und habe die Danzig III (How the gods kill, Dirty black summer, Sistinas, Left hand black, When the dying calls...) entstaubt - pinch harmonics, anyone?
John Christ gehört m.E. sowieso zu den eher sträflich unterschätzten Saitenhexern...

Danach vielleicht ne Prise Entombed und dann über Dismember zu Mr. Tägtgrens Spielwiese...

Mir ist das hier auf youtube über den Weg gelaufen, hab den Kerle nie gehört, aber das fand ich Nett... bin aktuell bei ca. der Hälfte!

John Mayer lohnt sich, wenn man auf gute Gitarrenmusik steht! (y)

Zitat Clapton: "Wenn Du wissen willst, wie eine Gitarre klingen sollte, dann hör Dir John Mayer an!".

John Mayer lohnt sich, wenn man auf gute Gitarrenmusik steht!
Zitat Clapton: "Wenn Du wissen willst, wie eine Gitarre klingen sollte, dann hör Dir John Mayer an!".
Als ich das gesehen habe :

What happens when John Mayer is in "The zone"
War ich auch Vollstens überzeugt von seinen Fähigkeiten ..und ich weiss warum Clapton ihn hervorhebt..er hat dieses Cream Solo von Clapton weitergeführt ..40 oder so jahre später ..live mit Slowhand ..
Den Blues Stil mag ich auch besonders ..also die alten Clapton Licks gemischt mit eigenen sachen oder inspiriert von Mayer ...

• Gefällt mir
Ich übe gerade ein paar Licks und Phrasing von Albert King.
Ich weiß, dass das anmassend klingt, aber irgendwie muß Scheitern auch Spaß machen.
Der Mann muß Eisenfinger gehabt haben.

So, meine Rock/Blues Coverband möchte Doctor, Doctor von UFO spielen.

Bisher hatte ich zu meiner Schande noch nie etwas von Michael Schenker gespielt ;)

Obwohl der Song eigentlich langsam und einfach klingt, ist für mich ganz schön Tricky mit einer Gitarre in der Band umzusetzen ;) Mal gespannt

• Gefällt mir
Michael Schenker ist mMn der wichtigste (Rock-) Gitarrist aus Deutschland! Mit dem sollte man sich schon mal beschäftigt haben ;). Ich bin ja immer noch der Meinung die Schenker Brüder sollten zum Kulturgut in diesem Land erhoben werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boa hab das ewig nicht mehr gehört .....
Bisher hatte ich zu meiner Schande noch nie etwas von Michael Schenker gespielt ;)
Geht mir nicht anders. Und das wird auch bis an mein Lebensende nichts mehr mit mir und MS.
Hätte es nur solche Rockmusik gegeben, hätte ich nie mit E Gitarre angefangen :embarrassed:

(das MS es drauf hat ist natürlich keine Frage).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Michael Schenker ist mMn der wichtigste (Rock-) Gitarrist aus Deutschland!
:oops: Auch wenn das hier OT ist - Uli Jon Roth? Der, der von vielen Freak Gitarristen wie Marty Friedman
als maßgeblicher Einfluss genannt wird. Der Jaaaahre vor Steve Vai auf sieben und 8 Saiten unterwegs war?

12_Uli_Jon_Roth_2019_Aschaffenburg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja Uli kommt auch ganz weit oben aber für mich ist Michael Schenker "wichtiger". Das ist aber eben nur meine Meinung.

Ich übe gerade ein wenig Rival Sons

Und zur Abwechslung dann ein wenig Tool - Lateralus

Zuletzt bearbeitet:
Ich übe gerade mal wieder

Vor allem, seit ich das hier gefunden habe:

Hey, ich meine... Rowan Robertson!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer