Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit einigen Wochen zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren nicht mehr nur locker flockig Gitarre spiele, sondern endlich mal wieder übe. Nach über einem Jahr Homeoffice und sehr viel Arbeit habe ich nun endlich meinen inneren Schweinehund soweit überwunden, dass ich täglich 20-30 Minuten an Sachen sitze, an welche ich mich aufgrund grosser Faulheit nie gewagt habe.
Meine derzeitigen Uebungen
- Das Gitarrensolo von Europe's 'The Final Countdown'. Habe gemächlich bei 60 bpm gestartet, nun bin ich bei 90 (so dass ich es noch sauber spielen kann)
- Das Intro von Iron Maiden's 'Wasted Years'. Da stehe ich bei ca 125-130 bpm. Ist mehr eine Wechselschlag -Uebung, aber ich finde diese Intro Passage einfach toll
- Whitesnake's 'Still of the Night', damit ich wieder mal einen ganzen Song habe. Und der Song besteht aus richtig sensationellen Rock-Riffs. Ausserdem lässt sich das "Geigen-/Violinen-Solo" herrlich auf der Gitarre nachspielen.
- Eine Fingerstyle Version von "Dream a little dream of me" auf der Akustikgitarre. Weil Western eben auch very cool ist. Das Stück geht erstaunlich gut...Schande, dass ich mich jahrelang nicht rangewagt habe.
- Noch eine Fingerstyle Version auf der Akustikgitarre. When the Children cry von White Lion, selber arrangiert, weil der Song einfach Kult ist und viele Erinnerungen damit verbunden sind.