Oder aber das upgraden einer überschaubaren Menge an Kram. Ich gehöre mit Sicherheit zur zweiten Kategorie.
Bei mir ist da eher auch dies Kategorie. Wenn ich über meine Instrumentensammlung schaue, die ist in Jahrzehnten gewachsen und hat insgesamt wenig Durchsatz.
Das liegt sicher auch daran, dass sich irgendwann ein Wunsch durchsetzt. Dann kann es aber einiges an Zeit kosten, bis dann tatsächlich ein Kauf daraus wird. Weil das dann lange durchüberlegt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass es dann auch dabei bleibt.
Dann gibt es die Upgrade Geschichte. Dabei versuche ich vor allem, mir das Leben zu erleichtern (z.B. weniger schleppen, im PA Sektor wesentlich).
Meine Jazzgitarre bekommt vermutlich demnächst einen Schaltungs - Upgrade um die Bedienung zu erleichtern. Schaller Megaswitch ist schon im Haus, aber der Upgrade kommt sicherheitshalber erst nach dem nächsten Auftritt Mitte September.
Meine erste E-Gitarre habe ich heute noch. Dann kam erst kürzlich eine Strat hinzu, bei der ich die letzten Tage ein Upgrade gemacht habe (Freeway Switch + C Switch). Die wird jetzt vermutlich lange so bleiben. Der Wunsch nach einer Strat kam aus der MB Bauaktion, bei der ich aus einem billigen Strat Bausatz meine Blue Moon Strat gebaut habe (Siehe Signatur). Da habe ich gemerkt, so eine Strat - artige Gitarre hätte ich gerne in richtig und es wurde dann nach längerer Suche die Player Plus. Die Bausatz - Gitarre ist in der Verwandtschaft weitergewandert und nicht mehr bei mir weil ich sie neben der richtigen Strat nicht mehr gespielt habe. Das Bessere ist der Feind des Guten.
Ich habe auch nichts doppelt, ein Instrument pro Kategorie. Ausnahme 2 Nylon Akustik, aber die sind klanglich sehr unterschiedlich. Die eine mit vollem Klang für Klassik und die andere als Bühnengitarre für Bossa Nova und Latin.
Pedale habe ich keine, nur 2 Multieffekte, wobei eines davon im Dauereinsatz ist.
Beim E-Piano habe ich verkleinert und es verkauft und durch ein kleineres MIDI Keyboard erstezt. Dan Platz im Musik/Abeitszimmer konnte ich gut gebrauchen.
Wenn etwas neues kommt, muss in der Regel etwas anderes gehen oder in anderen Gebrauch übergehen. Ukulele Upgrade - alte wird von den Kindern genutzt.
Wo sich bei mir tatächlich etwas anhäuft, ist bei den Mikrofonen, aber die tragen glücklicherweise kaum auf. Und kostenmäßig waren die eher Schnäppchen oder sogar ganz kostenlos - z.B. Gewinn hier im MB
oder aus dem Elektroschrott gefischt - ein funktionsfähiges Beyerdynamic M88 - ohne Witz!
Da hätte ich noch 2 Kandidaten auf der "hätte gerne" Liste, aber die müssten mir günstig zulaufen, denn absolut brauchen tue ich die nicht.
Wo ich eher Zeit investiere ist tatächlich selber Musik zu machen, neues zu lernen und auch neue Leute / Gelegenheiten aufzutun, um mit anderen Musik zu machen und aufzutreten. Und da eben immer wieder neue Stücke lernen.
Der Gedanke, dass ich mit neuem Gear besser sein könnte, kommt mir eigentlich gar nicht. Da schaue ich doch eher, wie es die anderen machen - da vor allen Spieltechnik und bei den Geräten bin ich eher bei der Grundfunktion (Overdrive Reverb, Delay - wie geschickt einstellen, das es klingt?)
GAS - schwach ausgeprägt, aber nach dem GAS ist vor dem GAS