Die Frage ist eigentlich zu pauschal gestellt, denn es kommt schon drauf an, in welchem Bereich man unterwegs ist. Musiker eines Orchesters (ob klassisch oder Bigband) werden sich sicher anders kleiden als eine Rock- oder Pop-Band. Hier wäre dann eher interessant, wenn man die Frage an Bigbands richtet, ob es dort vielleicht auch welche gibt, die sich nicht "klassisch" einheiltich, meist in schwarz, kleiden.
Klammern wir mal die Orchester oder Bigbands aus, gibt es da noch die musikalischen Dienstleister, die halt Feiern wie Hochzeiten, Schützenfeste etc. begleiten. Hier ist nicht alles möglich, was man sich als "Rockmusiker" erlauben könnte. Da gibt's dann aber auch noch Unterschiede, die einen, die voll in Gala-Einheits-Glitzer-Kleidung vom großen Heinemann für sündhaft teures Geld stecken, die anderen, die sich lediglich auf einfallsloses Jeans, weißes Hemd und schwarze Weste verständigen.
Abenteuerlicher finde ich es aber dann doch bei den "Rockmusikern", völlig egal ob Youngsters unter 20 oder Oldies über 50. Bei beiden habe ich schon derbe Verfehlungen gesehen.
Wie einfallslos doch viele sind, wo man hier doch nun völlige Freiheit der persönlichen entfaltung hätte.
- Schwarze Hose, schwarzes T-Shirt...
- Bluejeans und kariertes Kurzarmhemd
- kurze Hose, T-Shirt
- ausgewaschene Jeans und Band-T-shirts, wie häufig genannt
Leute: Band-T-Shirts gehen gar nicht, genausowenig wie andere Brands, z.B. GIBSON (schon gar nicht, wenn man selbst nur ne Fame-Gitarre spielt!), Coca-Cola, Jägermeister - ich mache doch keine Werbung auf der Bühne! Dann müssen das schon abgewandelte Logos sein, die evtl. ein bisschen witzig sind. Aber selbst das halte ich für unnötig.
Auch solche Einstellungen:
das was so rumliegt
D ich meine normalen sachen, doc martens oder bikerstiefel, ne jeans und entweder nen Band-t-shirt (motörhead, ACDC, Maiden)oder n schwarzes muskelshirt
dazu ketten und ringe
Mann, Leute - soll das cool sein??? So läuft doch jeder rum!
Klar cool sein, ist schon in Ordnung, Auffallen noch mehr. Du bist der Musiker da oben auf der Bühne, Du solltest schon durch Dein Outfit auffallen, oder anders ausgedrückt: Hier darfst du es! oder noch einen drauf: Hier musst Du es! wenn Du auf der Bühne so aussiehst, wie im "normalen" Leben, bist du einfach nur einfallslos und langweilig.
Versucht doch, euch ein individuelles Bühnen-Outfit zu gestalten, das ihr dann aber auch nur bei Auftritten tragt. Kann ruhig ein bisschen verrückt sein.
Ach ja, und Sonnenbrillen - natürlich ein Muss, oder? weil ist ja extrem cool
...bitte, bitte, bitte keine 5EUR Grabbel-Billig-Kunstoff-Brillen, das sieht man auf 50m Entfernung, und ist alles andere als cool!