was tragt ihr auf der Bühne?

was tragt ihr auf der Bühne?

• Umfrageteilnehmer
    1.219
Da unser Sänger einen Hang zu "Jürgen-von-der-Lippe-Signature-Hawaiihemden" hat, hat sich das irgendwann von "jeder was er will" zu "dezent auf einander abgestimmt" geändert :)

Und nein! wir tragen jetzt nicht alle komische bunte Hemden.

War bei unserem ersten Gig (Im Jugendzentrum) recht witzig, wir hatten alle relativ neutrale und dunkle(re) Sachen an und unser Basser, der erst 10 Minuten vor Beginn kam (war vorher auf einer Familienfeier ca. 300 Km entfernt; also ziemlich knappe sache), hatte ein Mischung aus Hawai- und normal karierten Hemd an in dem die Farben Weiß und Orange dominierten...

hab glaub ich noch ein Bild... oh ja, hier:

DSCF2000.jpg

(Bin übrigens der fette Typ rechts im Bild)

In der Schul-Bigband: alle in schwarz, also nehm ich meine Schwarze Röhrenjeans und eins meiner Schwarzen T-Shirts(da hab ich große auswahl:D)
In der Schul-Rockband und in meiner eigenen Band(querbeet von Metal bis RHCP): Meine Camoulagehose oder Schwarze Jeans und ein passendes T-Shirt.

Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, mir ein Bühnenoutfit zusammenzustellen, das etwas mehr meinen On-Stage-Doktortitel unterstreicht.

Entweder wirklich was Arztmäßiges in Anlehnung an Doctor Fink von The Revolution (war mal die Begleitband von Prince).

Oder, für die Freaks da draußen und eher für Gigs in kühleren Jahreszeiten geeignet, etwas im Stil eines der Doctors aus Doctor Who. Den höchsten Wiedererkennungswert dürfte der vierte Doktor haben. Nachteil: Reibt sich mit meinen Rapeinlagen, und im Hochsommer geh ich bestimmt nicht mit einem Schal auf die Bühne.

Martman

Zerschlissene Jeans und ein enges (!) Bandshirt!

Schwarzer schottischer Kilt + passendes Hemd ist das Bühnenoutfit meiner Band.

Als schottische Folk Rock Band macht das auch Sinn.
Fotos gibts auf www.kilt-rock.de

Lg Kybo

Egal was man trägt Hauptsache, Gelb - Grün-karierte Socken.

das was so rumliegt:DD ich meine normalen sachen, doc martens oder bikerstiefel, ne jeans und entweder nen Band-t-shirt (motörhead, ACDC, Maiden)oder n schwarzes muskelshirt
dazu ketten und ringe

da in unserem Genre meistens die obligatorischen Jeans mit weißem Hemd und schwarzer Weste als Outfit getragen werden (wenn überhaupt) haben wir uns schon für ein eigenes Bühnenoutfit entschieden. Jeder zwar individuell - halt in ähnlicher Farbgebung und ähnlichem Stil. (Zum Bühnenoutfit gehört unserer Ansicht nach auch ein Banner!) Steigert auch den Wiedererkennungswert.
Und das verbunden mit einer durchdachten Idee von Bühnenpräsenz (Ansagen, Positionswechsel etc) hat (laut Aussage vieler im Publikum) die Konzerte wirklich besser gemacht.
(Gut spielen konnten wir vorher schon:p)

Die Leute im Publikum wollen eben keine CD hören sondern auch Entertainment haben.

Es sei denn man ist schon "Superstar" - dann kann man scheinbar auch schlechte Musik ohne Entertainment verkaufen:gruebel:

Die Frage ist eigentlich zu pauschal gestellt, denn es kommt schon drauf an, in welchem Bereich man unterwegs ist. Musiker eines Orchesters (ob klassisch oder Bigband) werden sich sicher anders kleiden als eine Rock- oder Pop-Band. Hier wäre dann eher interessant, wenn man die Frage an Bigbands richtet, ob es dort vielleicht auch welche gibt, die sich nicht "klassisch" einheiltich, meist in schwarz, kleiden.
Klammern wir mal die Orchester oder Bigbands aus, gibt es da noch die musikalischen Dienstleister, die halt Feiern wie Hochzeiten, Schützenfeste etc. begleiten. Hier ist nicht alles möglich, was man sich als "Rockmusiker" erlauben könnte. Da gibt's dann aber auch noch Unterschiede, die einen, die voll in Gala-Einheits-Glitzer-Kleidung vom großen Heinemann für sündhaft teures Geld stecken, die anderen, die sich lediglich auf einfallsloses Jeans, weißes Hemd und schwarze Weste verständigen.
Abenteuerlicher finde ich es aber dann doch bei den "Rockmusikern", völlig egal ob Youngsters unter 20 oder Oldies über 50. Bei beiden habe ich schon derbe Verfehlungen gesehen.
Wie einfallslos doch viele sind, wo man hier doch nun völlige Freiheit der persönlichen entfaltung hätte.
  • Schwarze Hose, schwarzes T-Shirt... :(
  • Bluejeans und kariertes Kurzarmhemd :rolleyes:
  • kurze Hose, T-Shirt :eek:
  • ausgewaschene Jeans und Band-T-shirts, wie häufig genannt :gruebel:
Leute: Band-T-Shirts gehen gar nicht, genausowenig wie andere Brands, z.B. GIBSON (schon gar nicht, wenn man selbst nur ne Fame-Gitarre spielt!), Coca-Cola, Jägermeister - ich mache doch keine Werbung auf der Bühne! Dann müssen das schon abgewandelte Logos sein, die evtl. ein bisschen witzig sind. Aber selbst das halte ich für unnötig.
Auch solche Einstellungen:
das was so rumliegt:DD ich meine normalen sachen, doc martens oder bikerstiefel, ne jeans und entweder nen Band-t-shirt (motörhead, ACDC, Maiden)oder n schwarzes muskelshirt
dazu ketten und ringe
Mann, Leute - soll das cool sein??? So läuft doch jeder rum!
Klar cool sein, ist schon in Ordnung, Auffallen noch mehr. Du bist der Musiker da oben auf der Bühne, Du solltest schon durch Dein Outfit auffallen, oder anders ausgedrückt: Hier darfst du es! oder noch einen drauf: Hier musst Du es! wenn Du auf der Bühne so aussiehst, wie im "normalen" Leben, bist du einfach nur einfallslos und langweilig.
Versucht doch, euch ein individuelles Bühnen-Outfit zu gestalten, das ihr dann aber auch nur bei Auftritten tragt. Kann ruhig ein bisschen verrückt sein.

Ach ja, und Sonnenbrillen - natürlich ein Muss, oder? weil ist ja extrem cool :cool: ...bitte, bitte, bitte keine 5EUR Grabbel-Billig-Kunstoff-Brillen, das sieht man auf 50m Entfernung, und ist alles andere als cool! :bad:

Ich hab schon öfters mit Sonnenbrille gespielt und hab sie spätestens nach ner halben Stunde abgelegt. Es wird a.) zu dunkel (gerade wenn man abends spielt) und b.) stört es mich beim Keyboardspielen ungemein. Mal erkenne ich nix auf dem Display, mal rutscht sie mir von der Nase runter, wenn ich nach unten guck. Nur wenn die Sonne einen blendet oder es wirklich sehr hell ist, empfehle ich die gute alte Sonnenbrille :D

@dr_rollo:
Jetzt würde mich aber mal interessieren, was du so auf der Bühne trägst! ;)

Gegen ein spezielles Bühnen-Outfit spricht übrigens, dass man dann bei jedem Auftritt das Gleiche anhat. Das finde ich irgendwie peinlich, wenn man mehrere Auftritte kurz hintereinander hat und jedesmal die selben Klamotten präsentiert :cool:

Dass man anders als in der Schule oder auf der Arbeit rumlaufen sollte, würde ich allerdings sofort unterschreiben!

@dr_rollo:
Jetzt würde mich aber mal interessieren, was du so auf der Bühne trägst! ;)
z.B. IMG_9362-web.jpg (Mitte mit der karierten Hose)
Ansonsten ist ja ein weiteres noch in meinem Ava, aber das ist schonne Weile her. Die orange Hose find ich mittlerweile zu asi...

Wir schauen danach, dass jedes Bandmitglied schon etwas einzigartiges trägt. Unsere Sängerin macht gerne einen auf N'scho Tschi, so mit Wildlederhose, Stiefel, Federn, was weiss ich. Der eine Gitarrero macht eher so auf Rocker-Hippie, Jimmy Hendrix o.Ä., mit ein paar Tüchern. Der zweite Gitarrist ist ein einfacher Mensch, er bleibt bei Jeans und T-Shirt.

Ich trage ein graues T-Shirt mit abgeschnittenen Ärmeln, einen Kilt, schwarze Arbeits- oder Gebirgsschuhe, dazu ein Kopftuch - eben so, wie auf meinem Ava. :D

Band-T-Shirts gehen gar nicht
Warst du schon mal auf einem Metal-Konzert?

. Du bist der Musiker da oben auf der Bühne, Du solltest schon durch Dein Outfit auffallen, oder anders ausgedrückt: Hier darfst du es! oder noch einen drauf: Hier musst Du es! wenn Du auf der Bühne so aussiehst, wie im "normalen" Leben, bist du einfach nur einfallslos und langweilig.
In der Hardcore-Szene ist es Teil der Philosophie, dass es keine Grenzen zwischen Musikern und Publikum gibt.

Bei Szene-Konzerten ist ein Unterschied zwischen Publikum und Musiker sowieso schwer. Die Fans eifern den Bands nach und man gehört ja zu einer Subkultur mit ähnlichem Kleidungs-Stil.

Bei Konzerten für die breite Masse ist die Outfit-Wahl meiner Meinung nach eine Gradwanderung. Sieht man zu "normal" aus, fällt man nicht auf und keiner sagt "Boah, cool!" ;) Auf der anderen Seite darf man auch nicht zuviel Abstand zum Publikum haben, sonst springt der Funke vielleicht nicht über. Und eine Band für Kneipenabende muss auf viele sympatisch wirken.
Ich glaube, man muss gut einschätzen können, was für ein Publikum zu erwarten ist und sich dann ein bisschen ausgefallener anziehen als die Leute. :gruebel:

Wenn man die Frage jetzt fortführt, was ist denn mit Tribute-Bands?
Sollen die die passendes Fan-Shirts tragen? Oder sollen die versuchen, der gecoverten Band ähnlich zu sehen?

Oder sollen die versuchen, der gecoverten Band ähnlich zu sehen?
Definitv, das ist für mich Teil des Konzepts "Tribute Band"

Warst du schon mal auf einem Metal-Konzert?
Ja, aber auch ne Metal-Band geht für mich gar nicht, wenn sie T-Shirts mit AC/DC oder Metallica anhaben (alles schon gesehen)...
In der Hardcore-Szene ist es Teil der Philosophie, dass es keine Grenzen zwischen Musikern und Publikum gibt.
Na gut, zu Hardcore kann ich wenig sagen, da ist es für mich alleine schon zu schwierig, Grenzen zu ziehen, was einem Musik-Genre zuzuordnen ist, oder halt schon zu Hardcore gerechnet werden müsste.

Definitv, das ist für mich Teil des Konzepts "Tribute Band"
Keine Frage - eine Tribute-Band sollte möglichst authentisch rüberkommen, angefangen bei Kleidung, Equipment, Bühnenshow etc.

Ja, aber auch ne Metal-Band geht für mich gar nicht, wenn sie T-Shirts mit AC/DC oder Metallica anhaben (alles schon gesehen)...
Wenn du meinst... AC/DC oder Metallica fände ich auch eher langweilig, das könnte auch irgendeine Pop-Göre bei H&M kaufen und auf der Bühne tragen. Aber gerade wenn Musiker Shirts von kleineren oder ungewöhnlichen anderen Bands (bezogen auf die Musik, welche die Band selbst spielt) auf der Bühne tragen, finde ich das eigentlich eher interessant.

Na gut, zu Hardcore kann ich wenig sagen, da ist es für mich alleine schon zu schwierig, Grenzen zu ziehen, was einem Musik-Genre zuzuordnen ist, oder halt schon zu Hardcore gerechnet werden müsste.
Da muss man jetzt gar nicht in spezielle Genre-Unterscheidungen einstiegen. Hardcore ist entstanden als eben der "Harte Kern" der Punkbewegung, der sich auf dessen Wurzeln besinnen wollte. Und der ursprungsgedanke hinter Punk war eben auch ein Ablehnen des großen Rockstar-Gehabes, das sich in den 70ern entwickelt hat. Also dass da eben Musiker abgehoben auf großen Bühnen stehen, ein großes Gefälle zwischen Musikern und Publikum gibt, die eher in ihrem Elfenbeinturm spielen und vom Publikum "vererht" werden usw. Klassische Hardcore-Konzert-Szenarien sehen dann auch so aus ;)
http://www.truepunk.com/wp-content/uploads/bane.jpg

Auch wenn es eine sehr billige Antwort ist muss ich zu dem ganzen Thema einfach sagen: Kommt drauf an. Jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie ein Konzert auszusehen hat. Das hängt im weitesten auch vom Genre ab. Ist leicht OT, aber ich war letztes WE auf einem Powervoice-Gesangworkshop, wo es auch viel um Bühnenpräsenz und Kontakt mit dem Publikum geht. Die Coaches haben dann auch immer betont, dass es doch total langweilig ist, wenn der Musiker nur für sich singt, anstatt die Leute anzuschauen, auf sie zuzugehen usw. Auch da muss ich sagen: Kann man so pauschal nicht sagen. Ich find auch ein Tool-Konzert faszinierend, obwohl die bewusst keinen "Frontmann" haben, der Sänger im Hintergrund steht, man fast nur seinen Schatten im Profil sieht usw. Ist dann halt ein ganz anderes künstlerischen Gesamtkonzept. Zu sowas gehört dann eben auch ein Bühnenoutfit. Bei einem Punk-Konzert dagegen fände ich es doof, wenn die Band keinen Kontakt mit dem Publikum aufnimmt, die Musik für sich macht und es wie auf CD klingt.

Leute: Band-T-Shirts gehen gar nicht,
Mir ist es völlig wurscht, was in welcher Szene für welche Philosophie herrscht. Ich habe letztens bei einem Bluesgig ein Clash-T-shirt getragen. Na und? Ich ziehe es gern an un fühle mich wohl darin :)
Dass man anders als in der Schule oder auf der Arbeit rumlaufen sollte, würde ich allerdings sofort unterschreiben!
Ich nicht :) Denn eigentlich trage ich überall die gleichen Klamotten. Allerdings trage ich auch Klamotten, die andere noch nicht einmal auf der Bühne anziehen würden :D Da ist so ein Band-T-Shirt schon relativ normal ;)