Schon zur Schule bin ich barfuß gegangen. Heutzutage trage ich zwar meisstens Schuhe (vor allem aus beruflichen Gründen), aber zuhause bin ich sofort draussen aus den Stiefeln. ;-)
Auf der Bühne trage ich aber lieber Schuhe, Schnürstiefel, passt besser zum Kilt.
Ausserdem kann ich mich auf den bei uns meisst relativ engen Bühnen ausser auf das Spiel, auf die Mitmusiker, die Interaktion mit dem Publikum und so weiter nicht auch noch auf Kabel, Tretminen, evtl. zerbrochene Flaschen (kann vorkommen, oder?) und die Füsse meiner Mitmusiker konzentrieren.
Da ich mich seit Längerem mit einem Bandscheibenvorfall herumplage, komme ich kaum in meine Schuhe 'rein, bzw kann mich nicht lange bücken, um die Dinger zu schnüren. Daher trage ich lieber Stiefel, in die ich nur 'reinschlüpfen muss. Die Dinger sind ganz aus der Haut von natürlich geschlachteten Tieren. Das macht ein schlankes Bein und verhindert Schweißfüsse.
Wenn ich privat das Haus verlasse, schlüpfe ich kurz in Schlappen, selbst bei kalter Witterung. Im Proberaum bin ich dann meisst "strumpfsockig" zugange. Aber live, auf der Bühne, würde ich aus oben genannten Gründen nicht auf Schuhe verzichten. Ein ehemaliger Drummer von mir steht darauf, in Box-Stiefeln zu spielen. Leicht, eng, gutes Gefühl für die Fußmaschinen.
Dass ein Schlagzeug aus Gründen des Spielgefühls wohl nicht mit genagelten Stiefeln, Doc Martins oder Springerstiefeln gespielt werden soll, leuchtet mir ein. Barfuß aber wohl eher auch nicht.