hack_meck
Lounge .&. Backstage
Mich wundert ein bisschen, daß Die meisten Reviews hier so positiv sind.
Weil bei der Produktauswahl viele User durchaus schon bei der Vorauswahl die gröbsten Fehlentscheidungen verhindert haben. Trotzdem wirst du auch viel Kritik lesen können. Der absolute Vorteil von den MB Reviews ist aber, dass du a) nachfragen kannst .. und b) dir die Review Schreiber oft bekannt sind. Damit kannst du die Aussagen viel besser einordnen. Ausserdem gibt es oft mehr als ein Review zum Produkt.
Kannn ich so auch nicht finden. Die meisten Leute arbeiten durchaus Probleme heraus, die sie mit bestimmten Produkten hatten.
(frag jetzt nicht wo)
Richtig ... wenn du im Board nach Reviews zum Min-E-Tune suchst (z.B. hier:https://www.musiker-board.de/thread...ute-mit-mine-tune-system.529617/#post-6432189) dann wirst du bei allen auch ne Menge Kritik finden.
Nur trotz aller Kritik kann die Kiste für eine bestimmte Zielgruppe trotzdem sehr gut geeignet sein.
Der Witz an der Sache ist ja, dass niemand auf die Idee kommt, das bei Positiv-Reviews auch mal in Betracht zu ziehen...
Ich als Leser eines Reviews bin mir schon voll darüber im Klaren, dass ich sowohl auf der Positiv-, als auch auf der Negativ-Seite nur eine Momentaufnahme zu lesen bekomme. Niemand stimmt also schon mal nicht. Auch kenne ich jetzt keine Reviews, bei der pauschal eine Serie gelobt wird. Im Review ist es doch immer das aktuell vorliegende Instrument.
Auf der anderen Seite kenne ich aber zuhauf Passagen im MB, wo von einem "schlechten Instrument" (oft hat man selbst das noch nicht mal besessen) auf eine ganze Serie geschlossen wird ... oder noch besser, gleich auf einen ganzen Hersteller. (Will man sich ein Bild machen, so mögen man Gibson in die Suche eingeben - vielleicht gibt man noch den Suchbegriff "Halstasche" dazu.)
Und vielleicht hat ja auch schon jemand die "sich gegen Windmühlen kämpfend anfühlenden Bemühungen der Moderation bemerkt", dass ein oder andere Negativ-Feuer zu bekämpfen, wenn von einem Produkt des Herstellers, auf alle der Serie geschlossen wird.
Das Gleiche das passiert, wenn man solche Bemerkungen hier in entsprechenden Threads fallen lässt, selbst, wenn es nur nüchterne, belegbare Fakten sind (die dem, was Leute "glauben" widersprechen) - die Leute fühlen sich persönlich angegriffen, dass "ihre" Marke bzw. "ihr" Equipment "gebasht" wird und werden unsachlich und ausfallend - und darauf hab ich keine Lust mehr.
Du darfst gerne deine Eindrücke schreiben. Du musst allerdings auch akzeptieren, dass andere User ein anderes Wertesystem besitzen als du. Da gibt es kein "du hast recht - er hat recht". Ihr habt schlicht beide Recht. Die Aussagen können also nebeneinander bestehen - so what. Komischerweise passiert das was du als unsachlich und ausfallen bezeichnest nur genau immer dann, wenn einer/oder beide um die Richtigkeit ihrer Aussage fighten wollen. Dabei könnte der Disput mit "Ihr habt schlicht beide Recht" schon lange vorbei sein.
d.h. er kann ein Produkt im Rahmen eines Gesamtkontext besser einordnen.
Er folgt in der Regel aber auch einem festen "Testverlauf". Bei den Reviews im MB finde ich oft sehr charmant, dass da jeder mal von einer anderen Seite rangeht (wie z.B. der NewBee an den HT1 - oder ich, wenn ich Noob mal Mixer in die Hand bekomme) und wenn ich mir ein wenig über den Kontext klar werde, kann ich super Zielgruppen bezogen Rückschlüsse ableiten.
Und noch was ... Ich wähle Produkte sowieso lieber an den Positiv Kriterien aus. Ob es meiner Suche entspricht, kann ich da viel besser festmachen. Dann schaue ich mir persönlich an, ob die Empfehlung was taugt ... und erst dann entscheide ich mich. Bin doch kein Lemming .
Was für den einen noch OK ist geht für den anderen garnicht.
Gerade auf der "negativ Seite" ist die Bandbreite der persönlichen Wahrnehmungen - aus meiner Sicht - auch noch deutlich breiter gefächert. Was für den Einen ein NoGo ist - nimmt der Andere schulterzuckend mit Lachen zur Kenntnis.
Insofern hilft eh nur ... Review aufmerksam (auch zwischen den Zeilen) lesen ... und selbst eine Entscheidung fällen.
Gruß
Martin
Zuletzt bearbeitet: