Mein Problem mit Harley Benton und Konsorten ist weniger die Befürchtung, dass die Qualität nicht passen würde. Ich hab es nie ausprobiert, aber die werden schon ihr Geld wert sein und ein anständiges Werkzeug für jene, die nicht so tief in die Tasche greifen können, abgeben.
Aber Musik macht man ja nicht nur mit dem Kopf sondern auch und hoffentlich vor allem mit den Sinnen. Dazu gehören auch Historie, Vorbilder, Stories, einfach der ganze Rock n´ Roll Zauber.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auch nur einer der Käufer solcher Marken sich immer eine HB oder was auch immer gewünscht hat.
Es bleibt immer das Gefühl, eine preiswerte Abbildung dessen zu haben, was man eigentlich haben wollte und vermutlich bleibt immer der Wunsch, mal das Original zu haben.
Ich möchte mich da gar nicht auf Qualitäts - und Preis/Leistungsdiskussionen einlassen. Die finden auf einer anderen, rein rationalen Ebene statt. Aber das Herz wirst du mit diesen Gitarren nie zufrieden stellen.
Meine Alternative ist in so einem Fall der große Gebrauchtmarkt, wo manchmal wirklich günstige Angebote mit Charakter und Historie zu finden sind.
Mein letztes Schnäppchen war eine Höfner Verythin CT in Topzustand zum Preis einer neuen HB (nur um nicht missverstanden zu werden, nicht einer um die oben angegebenen 80,--, denn dafür gibt's wirklich nichts vertretbares, sondern deutlich unter 300,--) . Solche Beispiele gibt's immer.
Höfner, um nur dieses Beispiel zu nennen, ist für mich kein Substitut für eine andere Marke, sondern ein Stück, das ich ganz bewusst ausgesucht habe. George Harrison und Paul Mc Cartney waren hier weniger maßgebend als meine eigene Historie. Eine Höfner war meine erste Gitarre überhaupt, eine weitere meine erste E-Gitarre u.s.w. Ich habe auch ein paar teure Stücke der großen Marken und dennoch wollte ich genau dieses günstige Stück. Da gibt´s auch kein Bedürfnis, die mal gegen eine Teurere zu tauschen, wenn ich es mir leisten kann/will.
Darum - die künstlich geschaffenen Marken mögen ganz gut sein, aber sie werden mich nie berühren.