Hoi^^
im anderen thema sind wir mehr oder weniger auf diese thematik gekommen. da ich ein sehr gerne im orchester spiele und auch selbst eines dirigiere würde mich mal interessieren:
was stört (die meisten, nicht alle hier) an einem akkordeon orchester?
Grüße
Thomas
also wenn es DICH wirklich interessiert:
ich toleriere AO weil sie nichts böses tun, habe aber meine freie schlechte Meinung dazu weil mir die Musik nicht gefällt obwohl ich das Akkordeon und den sound sehr liebe.
Schon der Begriff "Akkordeonorchester" ist zwar Konvention, aber falsch denn Gruppen von gleichen Instrumenten werden als "Chöre" bezeichnet. z.b. Kinderchor oder Posaunenchor. Auch Hugo Herrmann vertrat diese Meinung. Es müsste also statt Akkordeonorchester (AO) Akkordeonchor (AC) heissen. Daran ändern auch ein Press-Basso, zwei mitzwitschernde Elektronien und ein Schlagzeugbediener nichts.
Klanglich deckt sich ein AC einfach zu sehr, da kann arrangiert und registriert werden wie verückt nach max 1Stunde AC pur ist jedes Gehör totgematscht. Akkordeons kann man bekanntlich nicht aufeinander fein stimmen wie Streicher oder Bläser es tun, das ist ein wesentliches Problem für den Gesammtklang.
Das Puplikum besteht deshalb zu 90% aus Angehörigen und Akkordeonspielern aus anderen AC. Der Rest sind Kurgäste und "angeworbene" die "sich das auch einmal anhören". Wo bleibt die Musik und das tiefe Empfinden das es im Menschen bewirken kann?
Die ganze AO-Scene mit ihren Wettbewerben ist wirklich ein Krampf der im eigenen Saft leise dahinköchelt. Wer ist so krank und spielt MUSIK ALS WETTKAMPF GEGENEINANDER um 1ter 2ter 3ter Platz? Mit Wertungsrichter und Siegerehrung! Jugend musiziert vergibt zwar Preise aber keine Ranglisten, also z.B. zwei erste und 3 zweite etc. das ist mehr eine individuelle Beurteilung als ein Wettbewerb gegeneinander. AO hat es bei JM noch nie gegeben. Wer das macht hat IMHO das Wesen der Musik nicht verstanden oder sonst nichts besseres zu tun. Schon die Kinder werden versaut mit Wettbewerben 1ter 2ter .. letzter und später checken Sie nicht einmal mehr welche Luftnummer sie da abziehen.
Höre ich einen "leistungsfähigen" AO (=>"Untergrombach") denk ich mir nur wie wäre das mit verschiedenen sounds mit Bläsern oder Streichern, Gitarren etc. Aber solche gemischten Besetzungen mit Akkordeons gibt es schlichtweg nicht. Es sind schier unüberwindliche Gräben zwischen Akkordeonisten und "den anderen Musikern".
Die "spitzen-" Akkordeonisten der AO sind i.d.R. (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel) virtuose Notenkleber ohne GROOVE, die kaum ein Stück Auswendig können und sich überhaupt nicht vorstellen können das man Musik macht um sich und dem ZUHÖRER eine Freude zu bereiten sondern sich selbst beweisen müssen "wie gut sie sind". peinlich
Also bitte wer als Akkordeonist eine ABM braucht, auf in den AC, man wartet auf euch.
Da ich das Akkordeon liebe liegt mir auch etwas an dem Thema "AO-Spieler" weil sie mir immer etwas Leid tun (ich schwöre das ist keine Arroganz!!!).
Regeln für AO-Spieler wie sie sich musikalisch weiterentwickeln können.
- die Musik zu "FÜHLEN" zu EMPFINDEN statt sie zu "DENKEN"
- die EIGENE Musikalität zu entwickeln, statt Noten mit möglichst wenig Fehler herunterzuklopfen
- "glücklicher" zu musizieren
- beim musizieren in sich freier zu werden, "darüberzustehen" was man spielt
- mit der Musik seine Selbstsicherheit zu verstärken
- die Wahrnehmung seines eigenen Spiels zu verbessern,
- EMOTIONEN auszudrücken,
- anderen Instrumenten (Bläser Streicher, Gitarren Bässe etc) gegenüber aufgeschlossener zu werden, d.h. mit dem Akkordeonklang sich in gemischter sound-umgebung einfühlen.
- den Zuhörer wirklich zu erreichen, ihn miteinzubeziehen ihn das Musizieren, für den Zuhörer zu musizieren, er also sein Empfinden ist das WICHTIGSTE, ohne ihn gibt es keine Musik!
Dazu muss die Musik nicht komplex oder schwierig sein.(In AO muss es möglichst komplex und möglichst schwierig sein, oft sogar zu schwierig für die Spieler) Den begnadeten Musiker, den wahren KÜNSTLER erkennt man daran wie er auch etwas scheinbar EINFACHES genial interpretieren kann, das berühmte Gänsehaut-feeling. (ich behaupte nicht das perfekt zu können, aber es ist mein Leitbild, es gibt immer jemanden der "Besser" spielt, aber es gibt niemanden der SO spielt wie ich und das gilt für jeden!)
Sagt nicht ich habe keine Ahnung, habe selbst AO betrieben bis das Erwachen kam.
Die maximale Anzahl von Akkordeons die IMHO zusammen musizieren sollten ist 4, wobei 2 oder 3 + Bass ist besser für die Transparenz.
ZERFLEISCHT MICH UND DENKT DANN NACH, dann schmeisst euch ein paar vernünftige CDs in den player und fragt mal in der musikschule ob nicht ein Saxer ein Bass ein Gitarrero und ein Drummer ein bischen Musi machen wollen. Ihr könnt mit wenig aufwand so viel erreichen, die Leute werden euch anschauen und mitgrooven oder Tanzen.
Beispiele hören:
Beispiele sehen:
mfg Balgseele