Was spielen um sein Können zu zeigen?

• Ersteller -chisi-
  • Erstellt am
Nee, das ist ne feine Blamage.
Da verwette ich jetzt schon meinen Arsch drauf, das kann nämlich genau EIN Mann gut!

Nee, das ist ne feine Blamage.
Da verwette ich jetzt schon meinen Arsch drauf, das kann nämlich genau EIN Mann gut!

...und dieser Mann hat den Song selber geschrieben und seither einige Mal gespielt ;)

Auf unterschiedlichen Gitarren sogar...

Spiel doch irgendein schönes, bekanntes lied dann weiß jeder was du spielst und kann keine ahnung vielleicht mitsingen =P außerdem ist es peinlich wenn du was spielst und kein schwein weiß was das ist..

Ich wußte, daß der Knopfler ein Weißwurstfresser ist! ;)

In solchen Situationen sag ich eigentlich immer das die Band 12 Bar Blues auf A,H,C,D,E,F,G... spielen soll und ich fang an über die jeweilige Tonart zu improvisieren.

Das wird dann zu ner coolen Jamsession indem man die Geschwindigkeit verändern kann und jeder mal ein Solo düdeln kann (Besonders cool mit nem Keyboarder.

Wenn man zu mir sagt: "Spiel mal was", dann spiel ich meistens was von AC/DC (Evil Walks, Hell Ain't A Bad Place To Be,...) oder ich versuch etwas zu improvisieren.
Und wenn ich dann wieder allein zu Hause an der Gitarre sitz denk ich "Oh Mann! DAS hätte ich spielen sollen!"
Naja:rolleyes:

ein paar pantera-riffs kommen auch immer gut :D

Ich seh das so wie Don_Kanaille,

wenn ne Band dahinter ist kann die ja nen mehr oder weniger einfachen 12-Takt-Blues in A anstimmen, und Du solierst/improvisierst dann mit der A-moll-Pentatonik-Blues-Skala-was-auch-immer, das funktioniert eigentlich so gut wie immer, denke ich.

Was einfaches fetziges wär z.B. Along comes Mary in der Bloodhound Gang Version...oder I love Rock n' Roll. Oder wie ich es beim Canstatter Frühlingsfest dieses Jahr gesehen hab: Einfach ein paar Liedanfänge hintereinander. Hat der Gitarrist allein als Zugabe gespielt, Highway to Hell, Master of Puppets...ich fands irgendwie leicht dämlich, 800 Intros hintereinander zu daddeln ohne Band, aber den Leuten hats glaub gefallen

Zwei Worte: Maggot Brain. ;)

Auf der E-Gitarre eignet sich Canon Rock ganz gut.
Weil da treffen alle Techniken aufeinander.
Auf der Akustischen, wenn mans hinkriegt, dann Spanische Gitarre oder Flamenco.
Macht auch gute Stimmung. :)
Oder Moonlight Sonata vn Beethoven.
Romantisches Musik und so.

Irgendwie kommts mir vor als ob jeder nur seine eigenen Favoriten hier aufzählt, ohne zu wissen was der Threadersteller wirklich haben wollte. Nichts für Ungut, aber so führt das zu keinem Ergebnis... Von schnulzigen Balladen bishin zu derben Death-Black-Böse-Metal war schon alles dabei.

Meine persönliche Meinung:
Um zeigen zu können was man kann, sollte man spielen was man kann. Man merkt doch sowieso welche Stücke man spielen kann und welche (noch) nicht gut klingen oder unsauber sind.
Spiel was dir gefällt und was du auch spielen kannst!

Was auch glaub ich immer gut kommt und vor allem unerwartet ist Beat it vom guten King of Pop. Mit dem Solo kannst du dann auch super angeben. Dabei kannst du dir auch sicher sein, dass das JEDER kennt. ;)

Mit dem Solo kannst du dann auch super angeben. Dabei kannst du dir auch sicher sein, dass das JEDER kennt. ;)

Das Solo muss dann aber auch lange und genau geübt werden, damit es auch ordentlich klingt;)
Ich denk mal, dass man dann sein Können hervorragend zur Schau stellen kann.

Ich müsste laaange..... laaaaaaaange üben um das Solo sauber zu spielen:)