Was macht Gesang für euch aus?

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Wunderlich wäre einer meiner Favoriten! Kaufmann finde ich zum Teil auch klasse, aber manchmal ist er mir zu technisch. Die Winterreise von Güra gesungen finde ich auch wirklich exzellent.
 
Guter Gesang: Erkennt man, wenn man ihn hört :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Gesang: Erkennt man, wenn man ihn hört :)
Nicht zwingend. Musik ist nun mal mehr als nur der Gesang. Ein gut gesungenes Lied, das einen aber kalt lässt oder schlicht nicht gefällt, erschwert da die Beurteilung doch sehr.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie das Leben so spielt ...
1. Meine Frau und meine Tochter sagen immer, ich sollte (als Muttersprachler) mit den Enkelkindern Englisch reden.
2. Neulich sagte der 10-jährige Enkel, bezogen auf den russo-ukrainischen Krieg: "Warum verbietet man nicht die Bomben?"
Da war mir klar: beim nächsten Besuch nehme ich ein einfaches, englischsprachiges Lied mit ihm durch: natürlich "Blowing in the Wind!" Also Text ausgedruckt und nach einer YouTube-Version gesucht! Und gefunden. Bob Dylan persönlich in einer TV-Aufnahme aus dem Jahr 1963.
Bob Dylan, Blowing in the Wind
Und es stimmt, was wir immer schon über Dylan gesagt haben: "Er kann nicht singen, er kann weder Gitarre noch Mundharmonika spielen - aber sein Performance fesselt die Aufmerksamkeit!"
Schließlich ist der Kerl Literaturnobelpreisträger. Sein 60 Jahre alter Text is so aktuell wie nie. Fragen heutiger Kinder stehen drin, und auch heute gibt's darauf keine Antworten. Und die Zeit in der manche Menschen frei sein werden, ist immer noch nicht in sicht.
Wer braucht eine Stime, wenn er Jedermanns Gedanken so kristallisieren kann!?
Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was ein Grund dafür sein kann, dass ich mit dem hauchigen Gesang, denn heute vor allem viele Frauen verwenden, überhaupt nichts anfangen kann.
Da bin ich völlig bei dir - ich mag es auch nicht, wenn Leute so dahinsäuseln.
Und für mich hat schöner Gesang auch etwas mit einer klangvollen, doch halbwegs kräftigen Stimme zu tun. Die kann übrigens auch gern etwas heiser oder "gebrochen" daherkommen, so wie zB bei Amy Winehouse.

Dazu gehört aber auch eine schöne Melodie, die sich gut singen lässt - und die meisten neuen Popsongs bieten das nicht, die reihen lediglich einzelne Phrasen aneinander, die aber keine wirkliche Melodie aufweisen. Und sie "glänzen" vor allem durch ständige Wiederholungen einzelner Zeilen.

Ich bin schon doppelt so alt wie du mit deinen 28 - ab er ich bin wohl für die aktuelle Popmusik noch viel mehr zu alt als du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Dylan passt das Zitat von Jimmy Hendrix:

"Ich hörte ihn singen und staunte über den Mut, so out of tune zu singen. Dann achtete ich auf den Text und plötzlich passte alles."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich ist das subjektiv.

Wenn sich ein Gefühl vom Sänger-in zum Hörer überträgt, ist es gut.

Ist das zB guter Gesang? Klassisch definitiv nicht. Geht es ans Herz? Für mich ja. Es könnte natürlich auch "schöner" gesungen werden.
Aber zB Jazz/Blues-Songs von klassischen Sängern "schön" gesungen finde ich furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mit meiner Frau zu einer Aufführung (klassische Messen) fahre, legen wir uns gerne im Auto die "Winterreise" mit Günther Groisböck ein. Der hat eine so perfekte Technik, dass wir beide nach einer Viertelstunde richtiggehend eingesungen sind. Nur vom Zuhören! Ohne selbst zu singen! Das Aufwärmen fällt dann umso leichter :).
Interessant! Ich hab gerade mal in ein paar Stücke reingehört und bekam prompt Enge in der Kehle, also genau das Gegenteil von dem Effekt, den Du beschreibst. Das mag vielleicht an der Wiedergabe auf dem Tablet liegen? Für mich wäre er ein gutes Beispiel für eine übermäßig manipulierte und damit nicht mehr natürliche Stimme, und das ist nicht mein Ding.
Eine gute Männerstimme hat für mein Empfinden z.B. Geoff Castellucci ... was man als eine gute Stimme empfindet, hängt wohl doch in hohem Maße von Hörgewohnheit und ggf. gesanglicher Vorbildung ab, die ja unsere Erwartungen mit prägen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben