.hs
Registrierter Benutzer
Immerhin hast du dich jetzt endlich mal auf eine klare Kernaussage konzentriert.
Weiss nicht ob Du meine Posts richtig verstanden hast. Der echte GU war bei mir vor >20 Jahren. Und für Rock gedacht. Erst war er klassisch (Ian), dann Contemporary (Darius) und zweimal bei einem Rocker (Andi).
Danach hatte ich >10 Jahre nix mehr gemacht, da die Band zerbrach (und ich arbeitsbedingt es auch nicht mehr geschafft habe). Ich habe diese Zeit nicht wirkliche negativen Erfahrungen gemacht, man kann somit sagen dass deine Interpretation nicht zutrifft. Ich habe den GU jeweils ohne Groll und abschliessend nur wegen Zeitmangel beenden.
Dass deine vielen GU-Versuche nicht zum erhofften Ziel führten,
Den Unterricht bei Ian habe ich bewusst beendet, und bin zu einem anderen GL gewechselt. Und habe den Wechsel zu Darius auch nicht bereut. Andi war zwischendurch 2x dran, dann ist er weggezogen. Als die Band sich auflöste und die Zeit arbeitsbedingt immer knapper wurde, habe ich halt nicht mehr am GU festgehalten. Auch habe ich das Gefühl, dass alle GLs mir was mitgegeben haben.
Ich durfte dich ja nun bereits singen hören. Eine qualitative oder technische Beurteilung maße ich mir nicht an, aber doch so viel: Eine Veranlagung zum Rocker oder Bluesrocker höre und sehe ich in dir nicht. Nicht mal eine kleine.
Ich kann meine Stimme recht stark variieren, aber es stimmt eine typische Röhre habe ich nicht. Und bei den beiden Balladen habe ich halt sauber gesungen.
Wie gesagt, der Bassist meiner Coverband meckert öfters, dass es bei einigen Songs zu angezerrt ist. Dies strengt mich i.a. nicht mal sonderlich an, aber ich würde gerne Power rausnehmen. Ein sanftes Reibeisen wäre mir bei den meisten Songs auch lieber.
2. Dass du gegen dein Naturell singst. Es steckt zumindest musikalisch kein Rocker in dir und du würdest in einem andere Metier wahrscheinlich viele schneller zum Erfolg kommen. Leider ist es so, dass das, was man gern hört, manchmal divergent verläuft zu dem, wozu man selbst geeigent ist. Ich musste mich auch damit abfinden, kein zweiter Stevie Wonder zu werden.
Ich mag aber nur singen was ich auch mag. *trotzkopf*
Kurz und gut: Deine verhältnismäßig kurze und dennoch ziemlich turbulente, keineswegs durchschnittliche GU-Biografie lässt bei Weitem kein allgemeines Urteil über GU zu. Da trifft mangelnde Kontinuität auf eventuell ungünstiges oder sogar irreales Wunschdenken.
Im Rockkeller stehe ich wieder seit 6 Jahren, habe auch nie gesagt dass ich am Ende meiner Entwicklung stehe. Viel Zeit geht hierbei drauf dass man lernt gegen eine Band mit Schlagzeug zu singen, und dieses kann man auch fast nicht alleine zuhause üben.
Du hast aus deinen Erfahrungen einfach das falsche Fazit gezogen: "GU hat mich nicht Rock gemacht, also taugt GU nicht für Rock".
S.o, der GU hat mir am Anfang sogar viel gebracht. Die erste GU Runde habe ich wegen Trennung der Band und beruflichem Stress vollzogen.
Es sollte aber eigentlich lauten: "Ich hatte hohe Erwartungen, habe aber zu oft den Lehrer gewechselt und zu schnell abgebrochen, daher hat GU bei mir nicht so viel gebracht, wie ich mir erhofft hatte".
Auch das stimmt nicht ganz. Meine kritischen Äusserungen waren eher auf die beiden GLs im Chor gemünzt. Auf den GU bin ich erst gar nicht eingegangen, da ich wieder in Richtung Rock wollte. Den Chor hatte ich am Ende der Saison verlassen.
Im Gegenteil: Wenn ich aus mehreren Blickwinkeln betrachten will, brauche ich mehrere Tutorials von mehreren Coaches. Und dann ist das alles andere als kostengünstig und meist auch verwirrend.
Aber gerade du, der mit dieser "Multi-Teacher-Methode" nicht allzu weit gekommen ist, solltest eigentlich davon abraten.
Ich hätte gar nicht Zeit zur "Multi-Teacher-Methode"
Ich habe keine Tutorials gekauft/angeschaut und dies als weitere mögliche Option dem TO genannt (der ja GU eigentlich ausschliesst). Er könnte die z.B. die Tutorials erwerben und sehen wie weit er damit kommt. Wahrscheinlich wird er an diversen Stellen hängen bleiben, und könnte diese "explizit" bei einem GL ansprechen. Ferner habe ich hingewiesen bei dem Tutorialweg sehr kritisch mit eigenen Problemen und sich lieber fachmännischen Rat holen als was falsch Verstandenes falsch einzuüben. Auch auf das Problem des "fehlenden Feedbacks der Tutorials" habe ich hingewiesen.