LaeWahn schrieb:
so langsam frag ich mich ob dieses "all-around-wissen" wirklich nur bei bassisten anzutrefen sei
bloß hab ich noch keinen gitarristen getroffen der sich genau so sehr mit den dingen ,die sich und sein instrument nicht sonderlich angehen, beschäftigt. ...
hat nicht eigentlich der keyboarder das beste verständnis vom zusammenspiel Harmonie/Rhythmus?
also bei mir is das alles ganz crazy:
der schlagzeuger is eigentlich ein keyboarder, der sich auch mit gitarre auskennt - und auch n bissl mit dem bass.
der keyboarder macht selber alles mögliche, kennt sich mit gitarre und bass auch recht gut aus.
Der Gitarrist spielt eben gitarre - kennt sich auch n bisl mit keyboard, aber mehr noch mit schlagzeug aus - aber mit dem bass nur wenig.
Der saxophonmann ist auch sehr interessiert - kennt sich mit keyboard und gitarre noch so n bissl aus.
Und ich - der basser - naja kenn mich a bissl am bass und mit dem gesinge aus und a bissl auch am keyboard und an der gitarre.
Und technisch - wenns um steckeleien geht, dann schlagzeuger und gitarrist.
wenns um midi-dinger geht, dann keyboarder und ich.
Und der saxophonist hilft wo er kann
und so vom liedablaufmäßigen hat der gitarrist den hut auf, der keyboarder den durchblick und der saxophonmann und ich die ideen
fazit: eigentlich haben alle von allem n bissl ahnung. der basser ist nur eben der, der öfter mal die niederen arbeiten freiwillig verrichtet.