was macht der bassist?

  • Ersteller fleabio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ironjensi schrieb:
da möchte ich nur einen werbespruch von mesa/boogie zitieren:

No band sounds better than its bass player. Bass is the linchpin between rhythm and melody...a big responsibility.


that´s it! :great:

mir gefiel der spruch schon immer ;)
und das beste: es geht auch ohne mesa :D

(mit mesa dafür sehr gut)
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Das ist die falsche Frage.

Richtig hieße sie: "wie schafft ihr es so angsteinflößend zu sein und solch eine Aura des ultimativen Terrors auszustrahlen, daß jeder der euch hämisch grinsend fragen will, was ihr als Bassist eigentlich macht, sich nach nur einem eurer Blicke des Todes nie wieder traut überhaupt etwas zu sagen? Auch wenn er grad im mündlichen Abitur ist, oder so?" Das ist die richtige Frage! ;)


Hahaha der Spruch ist mir wie auf den Leib geschrieben...:D
 
Der Bassist ist in einer Band sowohl musikalisch als auch menschlich der Kitt, der alles zusammenhält.

Was das musikalisch bedeutet, wurde bereits gut beschrieben. Zu ergänzen wäre dazu noch, dass er als starke Persönlichkeit geradezu dieses Understatement zelebriert, in seinen musikalischen Fähigkeiten grundsätzlich verkannt und unterschätzt zu werden.

In der Bühnenshow füllt er die "Lücken", welche die anderen in Folge unkontrollierten Posertums reißen. Er kann natürlich auch posen, setzt diese Fähigkeit aber sehr dosiert ein.

Der Bassist achtet außerdem auf die gute Stimmung in der Band - er ist der ruhende Pol, beobachtet, analysiert. Er vermittelt bei Meinungsverschiedenheiten. Er moderiert (oft unbemerkt von den anderen) konstruktive Diskussionen und führt sie zu banddienlichen Ergebnissen.

Der Bassist kennt sich am besten mit Technik aus, kann auch die Geräte der anderen aufbauen, verkabeln und bedienen und hat, zumindest in der Theorie, auch eine gewisse Ahnung von allen anderen Instrumenten, den entsprechenden Spieltechniken, sowie eine Vorstellung von deren möglicher und angestrebter Rolle in der Band. Bei Bedarf wendet er diese Fähigkeiten an und hilft - oft ohne irgendeinen Dank oder Anerkennung dafür zu bekommen, aber das ist OK, denn nur das Ergebnis zählt.

Selbst, wenn der Songwriter mal eine Schreibblockade hat (für den Fall, dass das nicht ohnehin der Bassist ist), hilft er ihm auf die Sprünge und jubelt ihm die Ideen so als seine eigenen unter, dass er wieder Selbstvertrauen fasst und weiter macht.

Daneben kann der Bassist die schwersten Cases tragen, verträgt das meiste Bier, achtet bei Frauen vor allem auf die inneren Werte (kann man ja aber erst genau wissen, wenn man drin war), pflegt die Website, verwaltet die Bandkasse, holt die meisten Gigs ran...


Um es auf den Punkt zu bringen: Wir Bassisten sind einfach der Nabel der Welt. Ohne uns läuft nichts. Erst durch uns bekommt dieses eigentlich verzichtbare Gedudel jedes anderen Instruments überhaupt einen Sinn und seinen Platz in der Musik. Das können sich diese egomanischen Gitarristen und ignoranten Sänger ruhig hinter die Ohren schreiben!:D

Gruß,
Hendrik
 
@Hendrik:

Du hast es erkannt! :great:
Was soll man unter deinen Beitrag noch schreiben ausser; Amen!
 
richtig, so ist das im leben für einen bassisten
 
Der Bassist in einer Band derjenige der die Coolness wahrt. Während andere wie die bekloppten auf ihren Instrumenten Schrubben, hämmern oder schreien bleibt der Bassist völlig ruhig und konzentriert bei der Sache.
Daher hat er dann auch nach einem Auftritt die Energie die Kiste Bier leerzutrinken während die anderen sich erholen müssen.

Desweiteren ist der Bassist die "Unschuldsfigur" weil er sich eben NICHT in den Vordergrund drängen will, sei es durch Lautstärke (Drums), Solis (Gitarre) oder lieblicher Stimme (Sänger). Daher ist er beliebt bei allen Frauen.
Ausserdem sieht er dadurch GRUNDSÄTZLICH cool aus.


SO,
Ich hoffe dies spiegelt die wahre Aufgabe und Gesinnung eines Bassisten wieder ;)
 
ohne nen Bassisten klingt das lied völlig platt , ist ja keine tiefen drin ,
=> einfach nur hingeklatsche töne ;)
 
User_MG
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
Was mach der Bass? - Der mach die Musik.:cool:
 
Was macht der Bassist ?:screwy:

ER SPIELT BASS !
 
Die Gitarristen in meiner Band habn so viel Bass in ihrem Sound das ich theoretisch überflüssig bin.
Ich bin aber eigentlich auch alles was "KRUDE" sagt.
Dazu sag ich auch nur Armen!
 
Deltafox schrieb:
der groovt und sorgt für den Druck, außerdem hat er Eier, genau wie sein Bass :great:

Verrät einiges über die Vorlieben eines Bassisten,wenn sein Instrument Eier hat... :D
 
Krude schrieb:
Der Bassist kennt sich am besten mit Technik aus, kann auch die Geräte der anderen aufbauen, verkabeln und bedienen....

http://*************.net/8831.gif Unser Bassist kann einen Schukostecker nicht von einem Klinkenstecker unterscheiden. Wenn den nicht immer irgendein Barmherziger verkabeln würde, müßte er in seiner Ecke dumdiedumdiedum (Voice over Air) singen.
 
naja, das ist bei euch so, bei uns ist es wirklich so, dass ich derjenige bin, der die Tipps für Soundeinstellungen gibt, die richtige Verkabelungen parat hat und das Mischpult bedient ;)
 
Wir Bassisten sind die "Felsen in der Brandung"!!!:great: :great:
Sowol musikalisch als auch menschlich!!!:D
 
Deltafox schrieb:
naja, das ist bei euch so, bei uns ist es wirklich so, dass ich derjenige bin, der die Tipps für Soundeinstellungen gibt, die richtige Verkabelungen parat hat und das Mischpult bedient ;)
Um mal kurz ernst zu werden, ich glaube also nicht, daß das technische Verständnis irgendeinen Zusammenhang mit dem gespielten Instrument hat. Ich habe da schon alle Konstellationen gesehen. In der vorigen Band war der Keyboarder der "Techniker" (aber nur weil ihm die PA gehörte :cool: ). Bei uns ist es halt so, daß ich aus einem technischen Beruf komme, da bleibt das halt nicht aus, daß man sich mehr damit beschäftigt.
Oft ist es sogar so, daß der den Roadie-Job bekommt, der ihn als erstes auch nur ein einziges mal freiwillig gemacht hat.
Ich weiß nur nicht recht, weshalb so viele Basser so ein angeknackstes Selbstbewußtsein haben :confused: Da gibt es doch in der Musikgeschichte weiß Gott genug Beispiele, wo der Bassist den Rest der Band musikalisch dreimal in die Tasche steckt und ich rede nicht nur von Sting oder Mark King.
Vielleicht gehen mir diese Komplexe ab, weil ich nur zu ca. einem Viertel Basser bin, aber ich habe mir nie ernsthaft darüber Gedanken gemacht, wer in der Band wichtiger ist. Wenn der Bassist unmusikalisch ist, ist er wohl nicht sehr lange in der Band und daß er in vielen Fällen noch die gute Seele der Gruppe ist will ich zwar nicht abstreiten, halte ich aber eher für Zufall.
 
Bassisten sind der Teil der Band, der den größten Sex-Appeal hat :great:
 
ich denke dass es vll eher an der kultur der bassisten liegt, mit der technik...da kenn ich schon ein paar...wir sind eben für den bandsound prägend, deswegen wollen wir den anderen in ihren sound reinredenkönnen und das acuh technisch belegen :D
 
hier ein noch ein paar gründe die für das bassertum sprechen:
1. Gitarristen gibt es viel viel mehr als alles andere ---> langweilig:rolleyes:
2. Drummer.....sieht man nicht, hört man immer nur..... bumm bumm klirr......
3. Keyboarder: klavierspielen ist nix für rocker:twisted: (ok, ich spiel ja nebenher auch klavier;))
4. Sänger....poser, die immer im vordergrund stehen, wird auch langsam mainstream, die anzubeten....
5. bläser.....na ok die sind ja gar nich so schlecht, aber TROTZDEM:

bass ist bässa!

ok die frage hieß zwar was der basser macht, aber egal.....

nochwas:
ich wollte niemanden diskriminieren, sorry:p
 
500/1 schrieb:
Um mal kurz ernst zu werden, ich glaube also nicht, daß das technische Verständnis irgendeinen Zusammenhang mit dem gespielten Instrument hat.
Zum einen sicherlich das, was Elma schon gesagt hat, zum anderen denke ich aber auch, dass in der normalen etwas härteren Rockbesetzung der Bassist meist ein wenig untergeht oder mit den (meist zwei) Gitarren Matsch veranstaltet und sich einfach deshalb schonmal mehr damit beschäftigt, wie man dem entgegenwirken kann und worauf man achten muss

wär zumindest so meine Vermutung, dass man dann über die Art eher in die Materie kommt als die Gruppe "ich spiel lieber ganz viel Solo, als an meinem Sound zu drehen"

bei uns ist es bspw. auch so, dass zumindest der eine Gitarrist sagt, er mag das überhaupt nicht, an seinem Klang zu feilen, der soll einfach passen :great:
 
Ich glaube, die Frage muss man aufteilenin zwei einzelne Fragen.

Was macht ein schlechter Bassist?
Er spielt die Grundtöne der Gitarrenakkorde mit.

Was macht ein guter Bassist.
Er hält den Rhytmus und die Melodie zusammen, agiert im Hintergrund und behält den Überblick. Ab und zu spielt er nur melodisch oder nur perkussional, je nachdem, was grade gebraucht wird. Er hat musikalisches Know-How sowohl vom rhytmischen als auch von melodischen Teil der Musik, und somit meistens das beste Allroundwissen von allen in der Band. Außerdem sind seine Freundinnen meistens glücklicher als die der Bandkollegen weil er mit zwei Fingern Sechzehntel bei 150 bpm spielen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben