Was macht den Bass interessant ?

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
Ich spiele selber Gitarre, aber finde Bass fast gleich cool wie Gitarre, aber halt nur fast :D

Ich finde es gibt viel zu viel Bands wo der Bass vernachlässigt wird. Ich spiele selber in einer Band wo der Bass eine große Rolle spielt und der Bass bei vielen Liedern im Vordergrund steht oder mind. gleich wie die Gitarre.

Das ist meine Meinung dazu.
 
Die Antwort auf die Frage hat doch schon Kardinal Meißner beim Weltjugendtag in einem Interview gegeben:
"Gott ist wie ein guter Geschmack. Bass ist Gott. Und wer diesen Gott einmal geschmeckt hat, dem schmeckt nie wieder etwas anderes. Der will mehr. Und er weiß, dass da mehr ist."
 
Ich lege denen, die noch nicht überzeugt sind :)D) "Du riechst so gut" von Rammstein ans Herz. Da gibt es zwei Passagen, wo der Bass ganz alleine spielt (bzw. sehr im Vordergrund). Beim hören dieser Passagen merke ich, warum ich Bass spiele...

greetz

M.U.Y.A.
 
Ich liebe das Gesicht der Leute, wenn man ihnen erklärt, dass die geliebte Melodie/Line vom Bass und nicht von der Gitarre gespielt wird.
Standartbeispiel wäre califonication. nach dem motto:Echt die gitarre spielt da nur jeweils die ersten beiden töne??? :D
 
Was der Bass bedeutet merkt man erst wenn er mal nicht da ist, z.B. durch Verstärkertod oder Kabelbruch auf der Bühne wenn mitten im Lied der Bass aussetzt.

Ich war auch jahrelang Gitarrist bevor ich vor 16 Jahren (Scheiße, das ist lange her!) zum Bass gekommen bin. Zuhause und gelegentlich auf Parties spiele ich auch immer noch Gitarre, in einer anständigen Rockband werde ich aber immer beim Bass bleiben. Sicherlich gibt es viele Songs gerade in einer Party-Rock-Band bei denen der Bass augenscheinlich nicht viel zu tun hat, aber er bildet zusammen mit dem Trommler das Fundament und damit den Charakter des Songs.
 
Das wichtigste mal am Anfang. Ich liebe den Bass und denke das es ganz auf die Stimmung des jeweiligen Song ankommt, welches Instrument in den Vordergrund gehört. Mal ist der Bass dort besser aufgehoben und mal die Gitarre. Wichtig ist nur das die gewollte Stimmung richtig rüberkommt.

Und zum Glück sind nicht alle Musiker so engstirnig wie der Herr Monsterschaf, denn sonst könnten nie gute Songs entstehen. Wir wollen schließlich alle nur geile Musik machen und Spaß haben.

Gruß an alle Musikliebhaber
 
Als ich so mit 12 jahren ein instument erlernen wollte, bin ich mal zu meinem Onkel geganden der Bass sowie Gitarre spielte. Als er mir dann ein paar sachen vorspielte faszinierte mich bass einfach mehr, da gitarre alleine nicht so "drückt" ein weiterer GRund war auch das mir meine Eltern versicherten das ich mit nem Bass viel mehr chancen in einer Band hätte. Heute sehe ich das nur leicht anders, und überlege jetzt nach 5Jahren bass auch noch Gitarre zu spielen. Kurz und gut lasst meine Interresse am bass einfach nicht nach im gegenteil je mehr sachen ich höre sei es: jazz, progressive metal/rock oder auch rock songs bei denen der bass einfach unüberhörbar ist, desto mehr freue ich mich das ich mich damals dafür entschieden habe.

mfg man
 
Ich spiele beides. Wenn ich n Song schreibe dann nehm ich mir die Gitarre, aber die meiste zeit hab ich doch den bass in der hand. Mir macht das teil mehr Spaß.
Es sieht auch nicht so langweilig aus wie bei ner gitarre. Beim bass Bewegen sich nämlich beide Hände. Das macht das interressant.
Und das die mädels immer nur aufn Sänger und den Gitarristen stehn halt ich fürn Gerücht.
Was wenn alle in der band außer, wir nehmen mal den bassisten, scheiße aussehen.
Ich denke dann sieht alles schon ganz anders aus.
 
zum songschreiben nehm ich mir auch meistens eher die gitarre ;)
 
Bass ist schon ein sehr vielfältiges Instrument, und, um auf die Aussage am Anfang zurückzukommen, ich fühle mich mit einer Gitarre in der Hand auch unwohl.
Bass hat auch den Vorteil, dass ein mörderisch schneller Zwei-Finger-Wechselschlag auch in anderen Lebenssituationen gut anwendbar ist.....
 
strep-it-us schrieb:
... Bass hat auch den Vorteil, dass ein mörderisch schneller Zwei-Finger-Wechselschlag auch in anderen Lebenssituationen gut anwendbar ist.....
*Ferkel*
:D
 
Na da bin ich jetzt echt beruhigt, dass es nun doch noch sooooo viele nette Postings zum Thema gab und vor Allem bin ich froh darüber, dass nicht alle Bassisten die Meinung von Monsterschaf vertreten. Es wundert mich doch sehr, dass er plötzlich zu diesem Thread nichts mehr zu sagen hat, wo er doch am Anfang so dick dabei war :redface:

Eure Aussagen und Eindrücke haben mich überraschend schnell überzeugt, mal zum Bass zu greifen und auf Entdeckungsreise zu gehen !!!
Ich bin gespannt, ob mich dann auch das Bass - Fieber packt ..... Auf jeden Fall finde ich es positiv, auf diese Weise meinen musikalischen Horizont erweitern zu können. :great:
Nun fehlt mir eigentlich nur noch das nötige Equipment. Ich werde wohl erst mal unseren Bassisten fragen, ob er mir einen seiner Bässe zur Verfügung stellt :)
 
Ganz einfach: wenn sich hier die Basser gerne von Dir auf den Arm nehmen lassen, solls mir egal sein.

Auch wenn Du mit Deinem letzten Post versuchst, das gerade zu biegen.

Wer sich von mir auf den Schlips getreten fühlt, möge mir verzeihen oder sein Voodoo-Püppchen bearbeiten.
 
monsterschaf schrieb:
Ganz einfach: wenn sich hier die Basser gerne von Dir auf den Arm nehmen lassen, solls mir egal sein.

Auch wenn Du mit Deinem letzten Post versuchst, das gerade zu biegen.

Wer sich von mir auf den Schlips getreten fühlt, möge mir verzeihen oder sein Voodoo-Püppchen bearbeiten.

Hey Monsterschaf, jetzt beruhige dich mal wieder. Niemand hat versucht, dir auf den Schlips zu treten. Vielmehr lässt du dir drauf treten. Und das finde ich extrem uncool.

Zum Thema: Ich persönlich finde wenige Dinge geiler als den Bass in einer guten Funkband.:great: Interessant ist für mich am Bass, dass man Melodie UND Rhythmus verbindet, ein Fundament baut und damit gute Musik erst ermöglicht.

Pablo
 
Es gibt situationen, da würde ich an stelle von moderatoren echt eine verwarnung aussprechen.... diese wäre eine davon!
 
EDE-WOLF schrieb:
Es gibt situationen, da würde ich an stelle von moderatoren echt eine verwarnung aussprechen.... diese wäre eine davon!

Und wenn Du einer wärst, hättest Du Zugriff auf weitere Informationen, die den gesamten Thread in einem anderen Licht erscheinen lassen würden.

Ich habe den Beitrag bereits nach dem ersten Post gemeldet.

Mein Fehler war es lediglich zu versuchen, diesen Thread mit dessen Ersteller per PM auszudiskutieren, bevor hier die Wellen hochschlagen. Aber genau das Gegenteil habe ich erreicht. Ab sofort wird alles nur noch vor versammelter Mannschaft präsentiert.

Würdest Du und die Anderen wissen was die Mods wissen, wären die Kanonen hier garantiert nicht auf mich gerichtet.
 
Und Bielefeld gibt es nicht...Verschwörungstheorien sind ausgelutscht, Herr Monsterschaf.

Entweder du legst deine "Karten" auf den Tisch und klärst uns alle auf, oder du lässt uns dumm sterben. Dann poste hier aber auch bitte nicht mehr.

Zu EDE-WOLF's Aussage:

Ich habe letztens für totalen Müll ne Verwarnung bekommen (sie war imho nicht zwingend nötig, ist aber mit dem zuständigen Mod ausdiskutiert worden), da ist die hier aber doppelt und dreifach angebracht, gerade wegen dieser Wichtigtuerei.

greetz

M.U.Y.A.
 
Wenn ich mir den gesamten Thread so anschaue, muss ich sagen.....Gitaristen müssen wohl über ihr Instrument, und vergleichend mit anderen Instrumentalisten Diskutieren, warum??
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Herr Monsterschaf offensichtlich auch Gitarist ist, jetzt verstehe ich nicht, warum Herr Monsterschaf eine Lanze für uns Bassisten bricht? Ausserdem hätte ich an Deiner Stelle mal abgewartet, ob er uns aus der Reserver lockt, jhat er offensichtlich nicht, denn ausser Dir war hier niemand angepisst...und das ist der Grund warum ich Bassist bin, und einen Bass spiele, weil man als Bassist cool bleibt, wir haben nämlich eine Mission zu erfüllen!!!! Wir müssen nämlich coole Musik machen.....posen lassen wir die Gitarristen!!!

btw. kann ich mich M.U.Y.A. anschliessen....erzähl mal aus dem Nähkästchen würd mich mal interessieren!!!
 
Ich habe mit Bass angefangen bin rüber zur Gitarren und von dort habe ich wieder erkannt was der Bass eigentlich für ein "mächtiges Instrument" ist und wie sehr ich den Sound liebe.
Ich spiele beides sehr gerne auch wenn ich mich in erster Linie als Gitarrist sehe.
(Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen wirklich längerfristig in einer Band die tiefen Töne zu übernehmen)

Was Monsterschaf angeht ... :rolleyes:
Entweder lässt du uns nicht dumm sterben oder schluckst etwas Baldrian und lässt es bleiben.
In keinster Weise sehe ich in den Posts des Threaderstellers irgendwas was den Bass in Mißkredit zieht oder über Bassisten irgendwelche Beleidigungen vom Stapel lässt.

Irgendwie kommt es mir so vor als ob hier wirklich zuviel Freizeit oder das Bedürfnis Aufmerksamkeit zu bekommen der Fall war.

Also schließe ich mich Migu und M.U.Y.A an.
 
also ich finde bassen GOIL, weil

a) man viel varientenreicher in einem lied spielen kannn ohne des ganze lied umzukrempeln. die gitarreros haben halt ihr riff mit ca 1-6 akkorden únd dazu tuen sie ihren rhytmus schreddern. ich kann viel mehr variiern. fills usw. ich kann mal EINEN ton verändern und shcon spielt die ganze band nich in dur sondern in mol ( wenn die eierschneider powerchorden ) .

b) basser tuen so, als seien sie im hintergrund, sind sie aber nicht. die zuschauer swissen des nur nicht. schaut euch doch mal nur 4 bands verschiedenster musik stile an:

was wären : -iron maiden ohne steve harris?
- the who ohne john entwisle
-rhcp ohne flea
- RATM ohne tim commerford

???

basser sind die zusammen führung aus rhythmus und melodie. die schnittstelle!

und zu guter machts einfach motzspass und es drückt einfach und des is GOIL!!!!


zu monsterschaf:

ich versteh des alles nich. vl liegts daran dass er uns nich aufklärt. das sollte er tuen oder nichts mehr in dem thread hier posten und seine posts editieren/löschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben