Heute ist die Anlage angekommen, und hat einen ersten Funktionstest überstehen müssen.
1.
Der erste Eindruck
ist gemischt. Während die Empfangseinheit wirklich sehr stabil und hochwertig wirkt, hat man beim Sender das Gefühl eine Plastikbrotdose in der Hand zu halten. Irgendwie hätten sie da auch noch ein bisserl Metall verwenden dürfen, denn gerade der Sender ist ja eher mechanischer Belastung ausgesetzt. Aber dennoch denke ich das man damit auch problemlos live arbeiten kann, angebrachte Vorsicht vorausgesetzt... auf Weltournee würde ich dann doch Backup dabei haben wollen, beim kleinen Kneipengig hätte ich durchaus vertrauen. Der Zusammenbau war sehr einfach, allerdings wollte der Sender anfangs nicht angehen... nach gutem Zureden hat er es dann doch getan, und danach ging alles völlig einwandfrei
Ein bischen Sorge macht auch mir das Kabel von der Gitarre zum Sender, weil auf Senderseite ein Spezualstecker zum Einsatz kommt... hoffen wir mal das es stabiler ist als es unter dem kritischem Blick wirkt
2. Zum Thema "Sound",
oder besser Klangneutralität kann ich noch nicht allzuviel sagen. Nur soviel : Mir ist auf den ersten Eindruck absolut nichts negatives aufgefallen. Einen A/B-Vergleich mit Kabel habe ich noch nicht gemacht, aber im Grunde kommt es ja nur darauf an das es gut klingt. In der Hinsicht also ein erstes
Inwieweit Dynamikverluste auftreten muss ich nochmal in Ruhe und ordentlicher Lautstärke testen, es ist auf jeden Fall aber nicht so gravierend, das man es sofort bemerkt.
Rauschen konnte ich auch keins feststellen, werde es morgen aber nochmal ausführlich testen.
3. Die Empfangssicherheit
war absolut Top, bin durch die gesammte 70qm Wohnung gelaufen, teilweise mit Türen zu. Dazu kommt noch ein WLan Netz... Es gab keinerlei Aussetzer, alles vollkommen einwandfrei. Ich glaube kaum das es damit Probleme geben wird, aber mal abwarten.
Wie es aussieht werde ich das Teil auf jeden Fall behalten. Für wirklich kleines Geld bekommt man wirklich ein angenehmeres Spielgefühl, mich nervt ein Gitarrenkabel doch sehr schnell. Bleibt die Frage wie ich den Empfänger am bessten ins Rack bekomme