Was ist Sinvoller? Modelling Amp oder Normaler Röhrenverstärker + Effekte

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
Ist das ein Hin und Her, die einen sagen gleich ne Röhre mit paar Pedalen, die anderen sagen nene Modeller ...

Ich weiß langsam nichtmehr wie ich mich entscheiden soll ;)
 
Wenn du nur zuhause spielst würd ich mir definitiv nen Modeller holen. Ob du mit nem Modeller oder nem gemiced´tem Röhrenamp aufnimmst hört niemand. Für Live wärs ein Röhrenverstärker, was du aber willst beschreibt DEN perfekten Modeller User :).

Ich hab mir bevor das ganze so in Schwung gekommen ist nen PodXT gekauft und bin damit mehr als zufrieden, benutze ihn aber recht selten. Mittlerweile gibts ja wieder allerlei neuen Kram von allen möglichen Herstellern. Line 6 kann ich aber empfehlen.

P.S.: Wenns dann mal auf die Bühne gehen soll reicht Dir ne Röhrenendstufe. Da kommt der von vielen gewünschte "Röhrensound" her. Vorausgesetzt dein Modeller gibt auch anständig was her. Wenn du nur Mist verstärkst wirds bloß schlimmer :p
 
DU hast gesagt, du bist eher der puristischere Typ und hast es gern ehrlich. Das sagt für mich schon alles. Da wirst du mit einem Modeler nicht glücklich!
@cyclone: Hast du den MA gespielt? Der klingt nicht nach Marshall, ganz platt gesagt. Ich würde ganz klar vom MA abraten.
 
DU hast gesagt, du bist eher der puristischere Typ und hast es gern ehrlich. Das sagt für mich schon alles. Da wirst du mit einem Modeler nicht glücklich!
@cyclone: Hast du den MA gespielt? Der klingt nicht nach Marshall, ganz platt gesagt. Ich würde ganz klar vom MA abraten.


Ist das "DU" jetzt auf mich bezogen?
 
wenn dus ganz ehrlich willst würd ich Dir nen Marshall Vintage Modern empfehlen. Mit der richtigen Röhrenbestückung wird der sogar "noch" ehrlicher, was fast schon unmöglich erscheinen mag^^. Allerdings ist das ein Röhrenamp und diese "Ehrlichkeit" sollte bei deinen Kriterien nciht an den ersten Stellen kommen.

Mit nem Modeller wirst du in jedem Falle glücklich. Und wenn du was ehrliches willst -> Gain weg ;)
 
Ist jetzt eigentlich der 1 kanal, also der ohne digitale Effekte, der clean Kanal, auch schon irgendwie gemodelt? Bis auf die Effekte halt die ich selber einstellen kann.

Oder ist das ein unveränderter Clean kanal wie ein normaler nicht-modelling Amp ihn auch hat?
 
Bärman lass dich nicht verwirren. Ab in den nächsten Store und mal ein paar Stunden investiert.
Nach dem was du schreibst, bist du ein Röhrenmann :)
Klein, wohlklingend, wenn möglich mit Powersoak - fertig.
Sicherlich klingen Modeller gerade bei geringer Lautstärke sehr gut, aber die Ansprache, Direktheit und Ehrlichkeit eines Röhrenamps ist bis heute noch nicht erreicht, auch wenn die meisten Modeller gut klingen. Ich habe selber 10 Jahre lang Flextone gespielt, weil ich mir immer dachte, warum die Schlepperei, im Bandgetöse geht doch eh alles unter. Aber gerade zuhause will ich den reinen Klang und seitdem ich mich einmal auf Röhrenamps eingelassen habe, waren die Modeller aus dem Rennen. Sind halt irgendwie doch sehr un-direkt und bügeln viel an Dynamik glatt. Aber wie gesagt, ich verteufel sie gar nicht und bin mittlerweilen überzeugt, dass sie im Livebetrieb praktisch und vollkommen ausreichend sind. Aber wenn ichs schön will, dann nehme ich nen Röhrenamp. Rechner-Lösungen wie guitar rig o.ä. wiederum sind prima zum recorden. Für deinen Anwendungszweck aber nicht wirklich zufriedenstellend. Ist meine Meinung dazu.
 
du hast zwar vollkommen recht, aber ist sein Anwendungszweck denn nicht zum einfach daheim ein bisschen rumklimpern und recorden?


Wie wärs denn z.B. mit nem gescheiten Modeller plus Röhrenendstufe? Line 6 baut doch mittlerweile ihr eVerstärker auch mit ner Röhrenendstufe (hamm sie es endlich eingesehen :D). Ich würde an deiner Stelle auch in den Laden gehn und testen.

Achso, du hattest auch mal nach nem Overdrive Pedal gefragt. Da ist die für mich recht einfache Antwort: Keeley modded Tubescreamer ;).
 
Bärman lass dich nicht verwirren. Ab in den nächsten Store und mal ein paar Stunden investiert.

Das ist das einzig sinnvolle was du jetzt noch machen kannst. Du hast dir ja nun genug Meinungen angehört. Eine Einigung wird es in diesem Thread aber nicht geben;)
Fahr in den nächsten Laden, teste die hier genannten Kandidaten an und lass dein Gehör/Gefühl entscheiden.
 
Ach, so uneinig sind wir doch gar nicht. Wenn man von vornherein Fronten vermeidet und damit Grabenkämpfe umgeht, isses doch ganz konstruktiv, was hier so steht. Nicht verstehen kann ich hingegen Leute, die einfach Amps>30W (wobei es besser>15 heissen müsste) empfehlen, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Denn das ist ja nun wirklich völlig am Thema vorbei.
 
Ich würde echt gerne in nen Laden fahren und ausprobieren... aber es gibt hier in er Umgebung einfahc garnix... Nur ein kleines Geschäft das hat aber nur 4 oder 5 Amps, und davon sind 2 Marshalls und 3 Roland ;)

Das nächste ist 80 km weit weg, dort stehen nur paar Engl Amps und auch paar von Roland glaub ich.

Würd ja gerne den Fender probieren, bzw. die die hier gepostet wurden...
Da müsste ich zu Thomann fetzen, das wären aber 800 km hin und zurück ;)
 
darf man fragen, wo du wohnst?
ich bin grad echt am überlegen, in welcher ecke deutschlands so eine wüste zu finden ist... :gruebel:
 
In Niederbayern, an der Grenze zu Österreich ;) Im tiefsten Wald also :) Die nächste Stadt ist Passau, mit 40 km Entfernung, da gibts das eine kleine Geschäft :) Das ist winzig.
 
Also solls ein richtiger Amp sein. Dann hol Dir einen Fender, vergiss die ganzen Links und stell ein paar neue auf nur mit Fender Amps ;). Dann holste Dir noch z.B. nen Tubescreamer dazu.

https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_vintage_modified.htm
https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe.htm
https://www.thomann.de/de/fender_57_deluxe_amp.htm
https://www.thomann.de/de/fender_65_twinreverb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_reissue_blues_de_ville_410_gitarrencombo.htm
https://www.thomann.de/de/fender_65_deluxe_reverb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_the_twin_amp.htm


und so weiter und so fort. Schau Dich mal auf Ebay um, da bekommste einen der teuren für billiges Geld.
 
Naja für den Fender kommt ja nur der Hot Rod Deluxe und der Blues Junior in Frage ;) der Hot Rod is zu groß dafür dass ich ihn daheim spiele glaube ich.
Sonst gibts ja eigentlich keinen anderen Fender Röhrenverstärker in der Preisklasse, ausser halt der Superchamp ;)
 
Anbei sollte mal etwas "unbekannteres" erwaehnt werden. Muss ja nicht immer Fender, Vox & Co. sein. Crate Blackheart BH5-112

http://www.blackhearteng.com/bh5112.html

...ist auch mMn nach ein besser abgestimmtes Konzept im Vergleich zum SuperChamp
 
Der Blackheart ist sicherlich ein solider und bedenkenswerter Amp! ;) Doch sicherlich überhaupt nicht zu vergleichen mit einem SuperChamp! :eek::gruebel: Das Konzept geht ja eine völlig andere Richtung.

Der Blues Junior ist auf jeden Fall ein sehr solider gut klingender Amp, der sich über den ein oder anderen Treter freut. Außerdem klingt er auch auf Zimmerlautstärke sehr schön.

Nur: die ganzen Amps aus der Link- Liste von dir und von Patill darunter... Die meisten gehen sicherlich für zu Hause und klingen mit Sicherheit da auch gut! Doch gibt es eben Amps, die genau auf die Zuhause-/ Studio- Spielsituation ausgelegt sind und da in den meisten Belangen auch besser hinpassen als die verlinkten (großen) Amps.

Ich würde dir eigentlich eher ein toll klingenden Röhrenamp wie den Blackstar HT-5 oder Laney VC15 oder eben den SuperChamp empfehlen. Die sind genau für die Situation gedacht, d.h. du schmeißt nicht viel Geld für Möglichkeiten raus, die du gar nicht nutzen willst.
Dann noch die 2-3 Pedale, die du gern hättest und du hast zu Hause ein vielseitiges gut klingendes Set.

Am besten noch: Alles gebraucht kaufen, dann kannst du ohne Stress ausprobieren. Sollte es dir dann mal nicht mehr gefallen, kannst du das Zeug ohne Preisverlust wieder verkaufen.

Aber wie gesagt, der Blues Junior ist auch ein sehr guter Amp(, den ich auch selbst besitze). Mit dem landest du höchstwahrscheinlich keinen Fehlkauf. Nur ist er eben vielleicht gerade einen kleinen Tick zu groß für zu Hause...

Grüße, XChanges

Btw: @Patill: Solche Amps für zu Hause vorzuschlagen, grenzt ja schon an Körperverletzung. Bei so ziemlich jedem der Kandidaten reißts einem das Ohr ab, wenn man einen 1/10 mm zu hoch dreht... ein Twin für zu Hause... ^^
 
bärman;4776541 schrieb:
Naja für den Fender kommt ja nur der Hot Rod Deluxe und der Blues Junior in Frage ;) der Hot Rod is zu groß dafür dass ich ihn daheim spiele glaube ich.

Der HotRod ist sicher nicht zu groß für zu hause, wenn du nicht gerade sehr beengt wohnst.
Wie gut der HotRod bei Zimmerlautstärke klingt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Und bevor du dich auf Fender versteifst, gucke dir den Fame GTA-15 oder Fame GTA-40 an.
Das sind großartig klingende Amps für recht überschaubare Kohle.
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Da ich persönlich 12er-Lautsprecher bevorzuge, würde ich eher zum GTA-40 raten; zumal der auch mit 15 Watt betreibbar ist.

Heisser Tipp:
Eine kostengünstige und gut klingende Kopie des Blues Junior ist der Belcat Tube 20R.
http://www.gear4music.com/Guitar-and-Bass/Belcat-Tube-20R-Guitar-Amp/AUM
Der hat sogar einen 12-Zöller, wird aber nur in England angeboten (was dank EU kein Problem sein sollte).

Bei eBay.de gibt es derzeit den Belcat Tube 15R, der anscheinend die 10-Zoll-Version des 20R ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben