ladyhammett schrieb:
in den jahren des guten alten rocks sind diese leute auch "nur" mit der zeit gegangen, oder glaubt ihr zu dieser zeit wurde nach beethoven oder schlagermusik oder solches gefragt?.........
das glaube ich nicht nur, das weiss ich sogar. die meistverkaufte single in den 60ern in deutschland waren nicht die beatles, rolling stones oder pink floyd - es war heintje.
und die 70er bestanden beiweitem nicht nur aus rock. ABBA hatten riesen Erfolge und fuehrten die charts an, dann kamen die Bee Gees und mit denen die ganze discowelle, der phillisound mit banarama und weiss ich wie der schrott hies. dann waren da die glanzzeiten des deutschen schlagers, mit cindy und bert, christain anders, dem guten alten peter maffay und juergen drews, der alten schwuchtel.
dann die grossen internationalen schlagerstars, cliff richards zum beispiel und in die USA die 70er countrywelle mit jonny cash und dolly parton.
eure grossen rockbands haben auch ein paar leute gehoert, aber eben nur ein paar. die tauchten mal wieder in den charts auf und verschwanden wieder, und ich bin mir sicher, alle rockfans haben genauso ueber die miese restliche musik gestoehnt wir ihr jetzt auch. die jugend hat disco gehoert oder schlager, der ein- oder andere sicher auch rock.
Nur mal als Beispiel, soweit ich weiss, wurde das Led Zepplin Album mit der 8 minuetigen, totalen Ballade "stairway to heaven" 1971 veroeffentlicht. hier die erfolgreichsten nummer-eins-hits aus dem jahre 1971, erst der Platz, dann die Wochen auf Platz 1 und schliesslich Titel und Interpret:
1 29 Butterfly - Danyel Gerard
2 20 Chirpy Chirpy Cheep Cheep - Middle Of The Road
3 17 Co-Co - Sweet
4 16 My Sweet Lord - George Harrison
5 17 Rose Garden - Lynn Anderson
6 16 Hey Tonight - Creedence Clearwater Revival (CCR)
7 16 Hier ist ein Mensch - Peter Alexander
8 19 Mamy Blue - Pop Tops
9 17 Hot Love - T.Rex
10 14 Borriquito - Peret
Also Danyel Gerard und Middle of the Road sind fiesester Euro-Schlager-Pop, Sweet ist Glam-rock, nicht von der guten sorte, dann Goerge Harrisons miesestes Lied, CCR mag man oder nicht, sind jetzt aber nicht ueber die masse mies, kein kommentar zu Peter Alexander, dann T-Rex, Glam-Rock der guten Sorte und wer Peret, Pop Tops oder Lynn Anderson war, hab ich vergessen.
In den 70ern war beiweitem nicht alles rock, es gibt heute immernoch Rock-Supergroups die riesen Stadien fuellen, U2 oder Nickelback und co.
Ich weiss nicht, wer erfunden hat, dass die 70er das Rock-Zeitalter waren, natuerlich wurden da fuer den rockfan bedeutenden alben aufgenommen, aber das heisst nicht, das die ganze welt rock hoerte und mochte. Einige mochten es, viele andere nicht, genau wie heute ein Metallica konzert gut besucht ist, aber viele andere damit nix anfangen koennen. Led Zeppelin sind doch im grunde nichts anderes, als die metallica der 70er.