Was ist dran am Mythos "GOLA"

• Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Experten,

weiß jemand den Aufbau/Material der Gola-Tastatur?
Ich hätte vermutet, dass der Tastenkern aus Holz besteht und oben drauf ein Kunststoffbelag ist.
Ein Bekannter von mir behauptet die sind komplett aus Holz?

Vielleicht kennt wer die den Aufbau?

VG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kennt wer die den Aufbau?
in ein paar Details bin ich mir nicht mehr sicher, hab aber keine Lust die Tasten auszubauen nur um nach zu schauen...

Ein Bekannter von mir behauptet die sind komplett aus Holz?
das ganz sicher nicht!

Die Tasten haben einen Grundkörper aus Holz.
Obendrauf ist dieser gestreifte Zelluloidüberzug
Und die Achsbohrung ist nicht einfach ins Holz reingebohrt - da ist noch eine Kunststoffbuchse eingesetzt damit die Taste zuverlässig und langlebig sauber auf der Achse läuft. Und damit die Buchse nicht aus dem Holz rauswandert, hat die Buchse außen drauf ein Gewinde und wird damit ins Holz des Tastenkerns reingeschraubt und dort verankert. Das funktioniert auf jeden Fall so gut dass selbst bei ganz alten Instrumenten diese Buchse praktisch nie ausgewechselt werden muss.

Wo ich nicht ganz sicher bin, das ist die vordere Tastenführung.. aber ich meine, dass dort ein u_förmig abgekantetes Federblech sitzt das die Taste im vorderen Bereich auf demTastaturrechen führt

Der Tastaturrechen ist übrigens bei der Gola nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff ...weil sich der Kunststoff weniger verzieht als Holz und auf Feuchtigkeitsänderungen nicht reagiert.

Zusammengefasst: so eine Golataste ist definitiv deutlich mehr als nur ein Stück Holz.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Maxito für die ausführliche Antwort!(y)

[...] Federstahl der Typen C100 S und C85 S verwendet werden die zumindest heutzutage "nur" mit einer maximalen Festigkeit von ca. 2000 N/mm^2 bzw. 1850 N/mm^2 eingesetzt werden. - könnten aber an sich noch auf höhere Festigkeitsstufen gebracht werden. [...]

Ist jemandem bekannt, ob die Zungen-Halbzeuge von der Werkstoffspezifikation her lediglich standardmäßig bis 2000N/mm² aushärtbar sind? Oder werden diese tatsächlich für die Anwendung in der Stimmen-Zunge auch so hochfest bis nahe an ihr Maximum ausgehärtet?

Findet ihr die gelblichen Golatasten eigentlich schön?

.. wie die falten im gesicht älterer nicht schön oder unschön sondern natürlich.
auch wie bei menschen .. gola nicht anschaun sondern anhören was sie noch zu sagen (=klingen) haben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zumindest nicht unpassend , sondern im Gesamten passend zum Instrument.

Die Streifen sind Geschmackssache. Aber das Zelluloid wurde ursprünglich ja nicht ausschließlich für die Gola verwendet. Das wurde vielfach verwendet und findet sich auch auf anderen Instrumenten wieder . z.B. bei meiner ollen Tango IIIM.

Aber dass die Tasten nicht strahlend weiß sind, finde ich schon passend zum Gesamtinstrument. So ist das Zelluloid ja auch nicht einfach schwarz sondern "dunkelanthrazit" (was man spätestens dann schmerzlich merkt wenn man mal einen Zelluloidschaden mit einem Flicken schwarzem Zelluloid ausbessern will...) Und das in Verbindung mit den (meist) goldfarbenen Dekorstreifen die ja ebenfalls nicht einfach nur simpel goldfarben sind sondern das Gold meist einen rötlichen "Stich" hat, da finde ich die "gebrochen weißen" Tastenbeläge passender als strahlend weiß.

Dass dieses Zelluloid heutzutage allerdings häufig einen deutlich gelblicheren Ton angenommen hat liegt aber daran dass das Zeug a) unter Lichteinwirkung im Laufe der Zeit etwas mehr vergilbt und b) bei Verwendung in Raucherhaushalten oder im Kneipeneinsatz gerne das "Nikotin" im Rauch ebenfalls mit einlagert. Das kann man in gewissen Grenzen manchmal noch abpolieren, aber mitunter ists auch schon zu tief eingezogen , dann isses so wie s iss.

Zuletzt bearbeitet:
ja. Sehr passend zum Gesamt-Konzept. Strahlend weiss wäre in meinem Auge störend. Ist natürlich wie immer Geschmacksache. Aber mit diesen Streifen und dem Farbton wirkt das Instrument interessanter und zeigt auch im Neuzustand so eine Art Patina

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben