nur muß ich Dir leider sagen ist es keine HOHNER "GOLA".
Das kann man im Vergleich zu einer echten GOLA an vielen Details gut erkennen.
Da bin ich mir nicht so sicher - ich halte es durchaus für möglich dass das auch eine Gola ist - aber vielleicht hängt das auch davon ab was man unter der Definition "echte Gola" versteht!
Eine waschechte "Hohner" Gola ist auf jeden Fall eine Gola , die inTrossingen gebaut wurde - so weit so klar.
Aber zumindest bei den Tastengolas gab es eine zeitlang neben der "Gola (414)" auch die "Gola IV" die im Hohner Prospekt nebeneinander angeboten wurden - wobei die Gola IV günstiger war als die Gola (414)
Außer diversen baulichen Unterschieden war ein wesentliches Merkmal , dass die Gola
414 in
Trossingen gebaut wurde, die
Gola IV in
italien.
Hier ein Bild vom Bass einer Gola IV:
und hier im Vergleich jeweils von links nach rechts:
Bass Morino VS - Bass Goletta II - Bass Gola 414 (alte Bauform)
Was ganz klar auffällt sind die sehr ähnlichen baulichen Merkmale von Gola IV, Goletta und Morino VS Anordnung der Stimmstöcke bauliche Form der Stimmstöcke, Registermechanik etc., was ganz stark darauf hindeutet das die auch alle im gleichen Werk gefertigt wurden: bei Excelsior.
Und verglichen mit dem Bass aus der Gola V in Post:
https://www.musiker-board.de/threads/was-ist-dran-am-mythos-gola.175905/page-39#post-9800711
muss man feststellen dass auch dieser Bass die gleichen Baumerkmale aufweist.
Dass der Bass der Gola IV 6-chörig ist und der der Gola V 5-chörig, halte ich hier nicht für relevant. Es gab auch bei den "Trossinger "Golas" Ausführungen mit 5-chörigem Bass ( Gola Nr. 7 z.B.)
Wie gesagt: sicher wissen tu ich das nicht - Aber analog zur Gola IV, die ja auch im Auftrag von Hohner in Italien gefertigt wurde, halte ich diese Gola V schon für eine von Hohner in Auftrag gegebene Fertigung - ähnlich wie bei der Gola IV als etwas einfachere Variante zur "Trossinger " Gola aber dafür auch günstiger.
Von daher würde ich nach derzeitiger Sachlage das Instrument schon als Gola bezeichnen- aber eben keine Gola aus Trossinger Fertigung!
Und jetzt kommt es darauf an was man unter "echter Gola" versteht: lässt man als echte Gola nur die Golas aus "Trossinger" Fertigung zu, dann ist das keine "echte" Gola. Lässt man als Gola gelten, was von Hohner als Gola in Auftrag gegeben wurde - auch wenn die Fertigung aus Italien kam, dann ist das schon auch eine richtige Gola.
Die Aufschrift "made in Switzerland" halte ich für einen Gag. Alle baulichen Merkmale sprechen ganz klar für eine Fertigung bei Exceelsior.
Egal wie - es ist auf jeden Fall ein sehr feines Instrument mit dem man jeden Spaß am Spielen haben kann.