Was hört ihr neben Metal?

• Ersteller RimShot
  • Erstellt am
An alle, die glauben, man finde keinen richtigen Jazz im Metal:
Hört doch mal bei Ephel Duath rein.

Zum Thema Klassik, lieber TGCD, da gebe ich dir recht. Natürlich werden nicht alle Epochen abgedeckt. Metal ist und bleibt Metal. Die Spannungen und die Dynamik der Klassik findet man aber im Grundgefühl vieler Metalbands wieder.

An alle, die glauben, man finde keinen richtigen Jazz im Metal:
Hört doch mal bei Ephel Duath rein.
Ich kenne alle Alben von Ephel Duath und das hat für mich jetzt nicht den Vibe, den der Jazz rüberbringen soll. Wo ist da Monk? Wo ist da Miller?
Nicht falsch verstehen, ich mag Ephel Duath, aber nur weil da im Hintergrund ab und zu ein Saxophon röhrt, die Akkorde aus dem Standard Dreiklangschema herausbrechen und die Takte nicht ganz den gängigen Rhythmen entsprechen ist das für mich noch lange kein Jazz.

Zum Thema Klassik, lieber TGCD, da gebe ich dir recht. Natürlich werden nicht alle Epochen abgedeckt. Metal ist und bleibt Metal. Die Spannungen und die Dynamik der Klassik findet man aber im Grundgefühl vieler Metalbands wieder.
Sehe ich nicht so. Welche Band verkörpert den Bombast von Wagner?! Welche Band schreibt sich bewusst der Disharmonie zu wie Berg? Das sind einfach zwei Welten und der Metal ist niemals in der Lage, eine andere Stilrichtung zu ersetzen.

Prog Rock, Neue Musik / Avantgarde, Fusion/Jazz, div. 'Klassik', und div. Kitsch für nebenbei...
(The Flower Kings, Neal Morse, Karlheinz Stockhausen, Oliver Messiaen, Pat Metheny, Mahavishnu Orchestra, Sol Niger Within, Beethoven, Brahms, ....etc. .......)

Ich kenne alle Alben von Ephel Duath und das hat für mich jetzt nicht den Vibe, den der Jazz rüberbringen soll. Wo ist da Monk? Wo ist da Miller?
Nicht falsch verstehen, ich mag Ephel Duath, aber nur weil da im Hintergrund ab und zu ein Saxophon röhrt, die Akkorde aus dem Standard Dreiklangschema herausbrechen und die Takte nicht ganz den gängigen Rhythmen entsprechen ist das für mich noch lange kein Jazz.

Sehe ich nicht so. Welche Band verkörpert den Bombast von Wagner?! Welche Band schreibt sich bewusst der Disharmonie zu wie Berg? Das sind einfach zwei Welten und der Metal ist niemals in der Lage, eine andere Stilrichtung zu ersetzen.

Ja du Grinseziege, da gebe ich dir Recht. :) Klassik und Metal sind ja auch zwei Genres. Dass sie aber nahe beieinander liege haben Rage mit der Instrumentalfassung von Alive But Dead bewiesen.
Um wieder zurück zum Thema zu kommen und vielleicht etwas zu verdeutlichen was ich sagen wollte: Der Metal hat so viele Facetten, dass ich darin alles an Gefühlen finde, was ich brauche.

jegliche Arten der Rockmusik (vor allem Prog Rock, Stoner), sonst aber auch gerne Blues und auch Jazz und ja... sogar ab und an Hip Hop (so Richtung Saul Williams, Dälek) und Electronic (Aphex Twin, Skinny Puppy)... joa und auf Lokal-Konzerten bin ich sogar für Reggae und Ska zu haben...
hehe, ich mag teilweise sogar deutschsprachige Popmusik (Kante) ganz gerne...

man bin ich "untrue" :rolleyes:
(und das obwohl bei mir im Hintergrund grad Emperor läuft^^)

achja, zu Jazz und Metal würd ich jetzt auch nochmal Cynic in den Raum werfen wollen, wobei's schon stimmt, dass sich gerade bei der Vielfalt die sich unter dem Begriff Jazz sammeln lässt, viel verpasst wird, wenn man ihn nur aus dem Metal bezieht...

achja, zu Jazz und Metal würd ich jetzt auch nochmal Cynic in den Raum werfen wollen, wobei's schon stimmt, dass sich gerade bei der Vielfalt die sich unter dem Begriff Jazz sammeln lässt, viel verpasst wird, wenn man ihn nur aus dem Metal bezieht...

Ja, genau das meine ich. Ich bezweifle nicht, dass sich dies nicht zu einem bestimmten Maße vereinen lässt und es sich auch nicht gegenseitig beeinflussen kann, aber meiner Erachtens deckt ein Musikstil nie soweit einen anderen ab, dass man von ersetzen reden kann.

Also neben metal(RAmmstein, SOAD, Godsmack, COB, weiss der Teufel was sonst noch) horch ich auf jeden Fall noch Reggae und chilligen Hip hop(Beginner, Samy[die alten sachen],..). Ich bin so ein Typ der Extremen^^. Aber hauptsache rockn und chilln.
Blessing M

Ich mag nebenbei noch Ärzte =) Sachen wie Schandmaul, Subway to Sally auch. Ab und zu mal etwas Klassik oder schöne Klaviermusik. Und einige Liedermacher haben es mir auch angetan =) Aber prinzipiell bin ich schon ziemlich auf Metal eingeschossen, HipHop, Pop, Reggae kommen mir nicht in die Tüte :D

Außer Metal eigentlich nur Filmmusik un davon auch nich viel

ich höre neben metal (death,core)

stoner und prog rock/metal
und deftones...find die total geil

hm... das könnte jetzt ne sehr lange liste werden, aber ich beschränk mich aufs wesentliche :D.

rockiges / hard rock (deep purple,axel rudi pell, dio, zz top, uriah heep, kiss.....)
punkiges (dropkick murphys, exploited, ska-p, vkj, kassierer, knochenfabrik, rasta knast, schleimkeim...)
hardcore (boy sets fire, rawside,rise against...=
und vieles mehr (drahdiwaberl, héroes del silencio, j.b.o., beatles, ccr)

und alles andere was sich sonst so im cd-regal findet außer, jazz, pop und klassik und hip hop
lg

always look on the bright side of live *lala, lala lala lala* *mitpfeif* und reggae und andere fun/sauf lieder

Naja, ich bin halt gegenüber Hip Hop und vor allem Techno sehr intolerant, das gebe ich offen zu, so was kann ich überhauot nicht abhaben, wenn ich den Fernseher einschalte und auf MTV wieder dieser Kommerz Hip Hop-Schrott kommt.

Naja, aber gegen ein bisschen Jazz oder auch Funk und D&B hab ich nichts einzuwenden. Und wenn es in Verbindung mit Metal ist, dann sogar auch mal ein bisschen Klassik.:great:

Punk, Rock, Pop, Progressive.

klassik und dann noch ganz viel sinnlose musik, die eigentlich vom grindcore bis zum polka geht^^

Neben Metall noch harten Rock (besonders Deutschrock, Rammstein und BO), ab und zu mal so Rock aus den 60er bis 80ern.

GAAAANZ selten mal was anderes...

eigentlich nur progressives und ein bisschen klassik

Eigentlich so ziemlich alles außer Dance, Trance, House, Techno etc. und Volkstümliche Musik.

Rock, Pop, Klassik, Alternative, Brit Pop,...

Baroque n' Roll!!!!!!!11