was haltet ihr von den korn gitarreros?

  • Ersteller munky887
  • Erstellt am
lerche schrieb:
Die Jungs spielen schon lagen genug Gitarre. Die werden sicher den ein oder anderen Foren- User in Grund und Boden spielen.

Zudem muss man ihnen zugestehen, dass sie etwas innovatives gemacht haben. In der Form gab es sowas damals nicht (1994). Respekt für die Jungs.


Mein Gott, es wird ja immer lustiger. Willst du jetzt anfangen die Forum User als wahre Grössen darzustellen? Ich glaube ihr seht hier die Dimensionen nicht ganz: Korn mag vielleicht für ein paar Nu-Metal Fans wichtig sein, in 30 Jahren kennt die niemand mehr. Das kann man doch nicht ernsthaft mit van Gogh oder Picasso vergleichen, welche nie in Vergessenheit geraten werden, solange es Kunst gibt...
 
AlcoholicA schrieb:
Mein Gott, es wird ja immer lustiger. Willst du jetzt anfangen die Forum User als wahre Grössen darzustellen? Ich glaube ihr seht hier die Dimensionen nicht ganz: Korn mag vielleicht für ein paar Nu-Metal Fans wichtig sein, in 30 Jahren kennt die niemand mehr. Das kann man doch nicht ernsthaft mit van Gogh oder Picasso vergleichen, welche nie in Vergessenheit geraten werden, solange es Kunst gibt...

wer weiß. von gogh mocht zu lebzeiten ja auch kein schwein ;)
 
Also hör mal Alcoholica, Head spielt seit 24 Jahren Gitarre und Munky so 20 oder so, also tret mal auf die Bremse!!! Die können schon alles spielen, aber ihr Style ist halt düsteres Gebrutzel mit teilweise melodischen Refrains, sie könnten zu 1000%tiger warscheinliichkeit alles spielen, also sag mal nicht das die es nicht können, SIE SPIELEN ES NUR NICHT WEIL SIE HALT ANDERS BERÜHMT GEWORDEN SIND, korn dürfen ihren Stil nicht ändern, sonst verlieren sie bestimmt viele Fans :rolleyes:
 
Ich kannd a nur aus eigener Erfahrung sprechen:

Mein Gitarrenlehrer spielt in einer Nu Metal Band. Bei seinen Gigs denkt man, dass der null kann und nur billig rumschrubbt. Aber zu dieser Musikart gehören keine Solos!!!!

Aber sonst kann der jedem den Arsch wegshreddern. Der kann so ultraschnell spielen und studiert auch Musik.

Wenn man den Gitarristen nicht näher kennt, dann sollte man sich nicht so sehr aus dem Fenster lehnen, kann böse enden.

Wenn Korn Lieder schreibt, dann denken die sich auch was dabei, und schauen nicht was der einfachste Riff ist der ihnen einfällt.

Eine Band muss auch eine gewisse Identität, bzw. Stil aufweisen und dass ist eben der STIL von Korn, nur daraus kann man ganz bestimmt nicht schließen wie gut sie Gitarre spielen. Ich zweifle nicht daran dass Head und Munkey super Gitarre spielen können, und wenn sie bei Gelegenheit nicht nur dass schnelleste was sie können spielen, spricht dass ja auch nur als Musiker für sie.
 
cabezota schrieb:
Aber zu dieser Musikart gehören keine Solos!!!!
Dann gehört Holo auch nicht zu Nu Metal :rolleyes:

Wenn ich Musik höre möchte ich etwas hören das mir gefällt! Was aber nicht nicht heißt des es umbedingt Solo´s haben muss. Es steht wohl außer frage das die beiden hinter der Bühne mehr können, jedoch bewertet man sie für das, was sie auf der Bühne machen und das ist nichts weltbewegendes mehr.
Von den ganzen Nu Metal Band ist Korn die einzige Band die mir ein wenig zusagt. Der Gesang gefällt mir und die Lieder haben eine bestimmte Atmusphäre!
 
Ok, ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Wenn ich gesagt habe, die Gitarristen seien schlecht, dann mein ich das, verglichen mit richtig guten Gitarristen. Wenn man halt nur Nu-metal und Death-Metal hört, dann kommt man selten in den Genuss wirklich anspruchsvolles zu hören. Vielleicht solltet ihr mal ein bisschen Jazz oder Flamenco hören, damit euch die Augen aufgehen.


@cabezota: Mein Gitarrenlehrer spielt seit über 40 Jahren und ist ein sehr angesehener Flamenco-Gitarrist. Glaub mir, auch der kann bei weitem nicht alles spielen...
 
AlcoholicA schrieb:
Vielleicht solltet ihr mal ein bisschen Jazz oder Flamenco hören, damit euch die Augen aufgehen
:screwy: Jetzt willst du auch noch wissen, dass wir keinen Jazz hören? Hmmmm. Gut.

Ich würde sagen, wir machen hier mal Punkt und lassen den Streit beseite. Fakt ist, dass hier keiner beurteilen kann, wie gut sie sind, weil sie niemand persönlich kennt, bzw. schon mal mit denen gespielt hat. Man darf aber annehmen, dass sie schon recht gut sein müssen weil:
a) sie spielen schon an die 20 Jahre
b) sie machen das beruflich :great:

@ Jared
Ähh, ich glaube es is gar nicht möglich ALLES spielen zu können.....Es gibt sooo viel....Das geht auch nach 24 Jahre nicht.
 
Ich habe auch nie behauptet dass meiner alles spielen kann. Nur alles auf der E gitarre. Das wollte ich nur als Vergleich ziehen.
Ich wollte das nur sagen, weil die Gitarristen von Korn von Meisten als minderwertig angesehen werden, was ich nur extrem subjektiv finde.

Die Musik richtet sich nach den Käuferwünschen und nach den folglich nicht Musikern. Es zählt was die hören wollen. Und da diese keine Soli mehr interresieren sind diese eben kaum noch vorhanden. Die Musikrichtung entwickelt sich traurigerweise aus dem Konsum heraus. Und wenn man berühmt werden will muss man sich eben diesen Konsumwünschen unterordnen.
So würde ich das sehen.
 
sieht so aus als würden hier einige slashkiddies zu weihnachten keine geschenke bekommen :p


head und munky sind toll und das is gut so ! wenn auch auf ihre eigene art ;)
 
ich bin kein korn-fan, kann aber unter umständen mit denen leben. besser als limp bizkit.
aber, die frage: korn-fans: empfehlt uns mal ein lied, bei dem die gitarristen eurer meinung nach was spielen, das ihr können zeigt. scheiß formulierung. ein lied, bei dem sie besonders gut sind. wie gesagt - ich bin kein korn-experte, kann sein, dass ich nur die simplen lieder kenne, oder so...
 
Szczur schrieb:
ich Korn mal Live gesehen hab und er nicht einmal das Pink Floyd Solo spielen konnte, find ich die Jungs einfach nur schlecht ..........................

also nicht mal find ich jetzt leicht übertrieben. das solo ist verdammt schwer von der intunation her, das spielst net mal so locker nach.

weiß allgemein nicht was ich mit koRn anfangen soll... keine ahnung was ich davon halten soll? eigentlich find ich es nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht gut...
 
Nemen wir doch mal an sie seien nicht so gut, was ja überhaupt nicht schlimm ist.
Vieleicht haben sie ja einfach nicht das nötige Talent.
Was zählt ist: Sie verdienen ihr Geld damit, sie haben Spass daran, ihnen gefällts und den Leuten gefällts.
Die ganzen Top Manager in den Firmen verdienen auch nen haufen Geld ohne das sie was ordentliches auf die Beine bekommen.
Da find ich Korn besser :D

mfg ;)
 
hm, ich find auch, dass soli echt kein maßstab sind. ich selbst find ein paar wenige soli echt grenzgenial (keine 3-minuten-dinger, das interessiert keinen schwanz, sondern oft einfache sachen, die halt herz haben).

als wir im november beim band contest mitgespielt haben, waren unter den anderen bands ne menge techniker - sprich gitarristen mit eindeutig mehr können als ich. die haben dann ihr solo runtergespielt, bla bla... ich dachte nur: "mann, die können spielen.", aber ich dachte nicht: "hey, der song ist gut". und worum gehts? um einen guten song...
also beim contest waren viele bands, deren gitarristen soli ende nie gespielt haben und im endeffekt haben sie alle gegen uns verloren, obwohl ich echt nur reine rhythmus-arbeit mach (mehr braucht unsre musik echt nicht ;) ). hab dann auch mit den typen aus der jury geredet, wie es zur entscheidung kam. und die ham mir was erzählt, was ich mir echt merken werde: es zählt nicht das technische können des einzelnen, sondern der gesamte sound und das songwriting. auf das kommts an, jungs.

und ich hab bei den kommentaren hier so das gefühl, dass hier ne menge leute sind, die sicher sehr gut spielen können (mit gitarrenunterricht und so sachen), aber ob es nicht auch solche sind, die beim contest unter die kategorie der anderen gitarristen gefallen wären... vielleicht mal drüber nachdenken.

ciao, rick
 
@rick: es geht hier aber um die gitarristen und nicht um die songwriter von korn...

zu head und munky fällt mir spontan ein teil aus einem interview mit steve vai ein, sinngemäß etwa: "ich hab da mal diese band korn live gesehen, und ich dachte mir, wow, die gitarristen haben nen inovativen sound, die machen geil druck, mit denen will ich mal jammen. also bin zu denen hingegangen und hab sie gefragt, was sie davon halten, worauf sie geantwortet haben, dass sie nicht jammen können,weil sie von der musiktheorie und von tonleitern und so keine ahnung haben"

soviel zu den fähigkeiten von head und munky
 
Slaughthammer schrieb:
...dass sie nicht jammen können,weil sie von der musiktheorie und von tonleitern und so keine ahnung haben"

soviel zu den fähigkeiten von head und munky

und du glaubst ernsthaft, dass DAS einen guten gitarristen ausmacht? :screwy:
 
AlcoholicA schrieb:
Sorry, aber der Vergleich von zwei Künstlern, die mit ihren Werken die Kunstgeschichte nachhaltig veränderten mit Korn halte ich für recht lächerlich.



Du hast offensichtlich meine Argumentation nicht verstanden. Ich habe Korn nicht mit van Gogh was ihren Einfluss auf die jeweilige Kunstgeschichte betrifft verglichen, sondern ihre technischen Fähigkeiten. Ein passenderes Beispiel wäre vielleicht Nirvana: über die wird man auch in 30 Jahren noch reden...und die haben auch keine technisch anspruchsvolle Musik gemacht.



AlcoholicA schrieb:
Wenn du schon diese beiden bemerkenswerten Leute erwähnst, solltest du dir vielleicht mal überlegen, wieso diese so gut sind...

Glaub mir, ich weiss sehr wohl warum die genannten Künstler so "gut" sind. Die haben ihren Einfluss auf die Kunst ihrer Zeit und der nachfolgenden Generationen aber nicht durch technisch hoch-aufwendige Malerei erreicht, sondern durch die Entwicklung neuer Techniken. Diese Techniken waren sogar speziell darauf ausgelegt "einfacher" und "anders" zu sein als die jeweils vorherrschenden Stile und haben mit der klassischen Malerei nichts mehr zu tun.

Die wichtigsten Künstler sind so wichtig weil sie etwas (revolutionär) Neues geschaffen haben und nicht weil sie die jeweils technisch Besten in ihrem Bereich waren. Jackson Pollock hat ein Holz-Stöckchen in Farbeimer getunkt und damit dann die Farbe auf die Leinwand tropfen lassen....dadurch wurde er weltberühmt, obwohl diese Technik wohl jeder trainierte Schimpanse beherrschen könnte.

Bands wie Korn oder Nirvana machen keine technisch anspruchsvolle Musik und haben trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) etwas Neues in die Musikwelt gebracht.
 
ihr immer mit euren dummen vergleichen
hört auch mal Warpath von Six Feet Under an
da gibts auch keine soli und auf anderen alben zeigen sie was sie drauf haben
würde Korn in ihren Songs soli brauchen würden sie die auch spielen können nur passt das einfach nicht zu der Band.
und guckt euch mal Metallica MTV Icon an, da spielen sie ONE.
 
Ich finde immer noch dass jeder genau die Gitarristen gut findet die seiner Musikrichtugn zusagen.
Tatsache ist das Korn ( und das sag ich obwohl ich sie nicht sonderlich mag) kein einfacher Abklatsch einer alten Musikrichtund war sondern ein bischen frischen Wind reingebracht haben. Dass ihre Musik wohl ner Menge Leute gefällt und dass ihre Gitarristen das was ihre Musik ausmacht gut rüberbringen.
Wie "gut" sie im Bezug auf bloße Technik sind weiß hier keiner, so schlecht könenn sie aber net sein immerhin gibt es sie schon ne Weile und sie sind Gitarristen von Beruf.
 
Rick schrieb:
hm, ich find auch, dass soli echt kein maßstab sind. ich selbst find ein paar wenige soli echt grenzgenial (keine 3-minuten-dinger, das interessiert keinen schwanz, sondern oft einfache sachen, die halt herz haben).

als wir im november beim band contest mitgespielt haben, waren unter den anderen bands ne menge techniker - sprich gitarristen mit eindeutig mehr können als ich. die haben dann ihr solo runtergespielt, bla bla... ich dachte nur: "mann, die können spielen.", aber ich dachte nicht: "hey, der song ist gut". und worum gehts? um einen guten song...
also beim contest waren viele bands, deren gitarristen soli ende nie gespielt haben und im endeffekt haben sie alle gegen uns verloren, obwohl ich echt nur reine rhythmus-arbeit mach (mehr braucht unsre musik echt nicht ;) ). hab dann auch mit den typen aus der jury geredet, wie es zur entscheidung kam. und die ham mir was erzählt, was ich mir echt merken werde: es zählt nicht das technische können des einzelnen, sondern der gesamte sound und das songwriting. auf das kommts an, jungs.

und ich hab bei den kommentaren hier so das gefühl, dass hier ne menge leute sind, die sicher sehr gut spielen können (mit gitarrenunterricht und so sachen), aber ob es nicht auch solche sind, die beim contest unter die kategorie der anderen gitarristen gefallen wären... vielleicht mal drüber nachdenken.

ciao, rick

da ich exakt die selbe erfahrung gemacht hab, schließ ich mich dem kommentarlos an
 
Morthagor schrieb:
Ist doch völlig andere Musik, Jungens, Korn mit Power Metal Soli würden sich ja auch etwas befremdlich anhören. Man vergleicht ja auch keine Punkrock Gitarreros mit Prog Metal Fricklern.
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!
best post ever!!!
judas priest, manowar ist der klassische power metal...
ledergewand,posen,kitschige lyrics und tolle soli!!!

OMG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben