Also was ich mir jetzt so in den letzten Monaten zugelegt hab (Neu und Alt):
- Black Label Society: Order Of The Black
Eigentlich mag ich die Art wie Zakk Wylde spielt, ich kenne ein paar ältere Liede von BLS (Aber wirklich nur ne Hand voll, "13 years of grief") und sonst halt seine Sachen zusammen mit Ozzy. Auch bei Amazon bekam das ganze gute Rezensionen, also her mit dem Teil.
Fazit:
Eher enttäuscht. Die Gitarren klingen (meinem eigenen Geschmack nach) einfach nicht schön, einerseits sägt es mir schon zu sehr in den Ohren (Obwohl ich Marshall-Mitten sonst liebe), gleichzeitig matscht es vor sich hin. Auch der Gesang ist mir einfach "too much" mit dem ganzen Chorus-Gedöns.
Und sogar der Ton der Soli sagt mir nicht zu, irgendwie nur näselndes Geshredder. Also da kenne ich bessere Solos von ihm. (Von beidem her: Technik und Ton) Sagte sogar meine Freundin
Die Songs selbst sind ganz okay, ein paar Gefallen mit ihrer Heavyness, bei ein paar denk ich mir wieder "naja.." und viele der ruhigeren Stücke hätten vielleicht eher auf ein Zakk Wylde Solo-Album gepasst. (Auch wenn Time waits for no one ein toller Song ist). Aber grade January oder Darkest Days gefallen mir dann weniger. Vielleicht hatte ich auch falsche Vorstellungen von einem BLS Album, ich hatte immerhin noch keins davor.
Und was hat Chupacatra auf dem Album verloren?
Als Beweis ZW könnte auch Flamenco wenn er wollte?
- Dream Theater: A Dramataic Turn Of Events:
Ich bin ja oft auch auf Ultimate Guitar untergews. Was sah man da vor ein paar Wochen jeden Tag? "News" von Dream Theater. Besser gesagt Dream Theater, Mike Portnoy, Mike Portnoys Ausstieg und allem drumherum.
Vorweg, ich bin kein DT-Hardcorefan. Ich hatte bisher nur Systematic Chaos, was mir aber eigentlich sehr gefiel. Auf Dauer kann ichs mir aber trotzdem nicht anhören, manchmal will man einfach nur "3 Minuten-Songs" als Bad Religion
Nachdem ich auf Imusic1 doch dann man nachts das video von "on the backs of angels" sah und die Idee des Albumhabens in mir heranwuchs -> ab auf Amazon. Schau an, gute Rezensionen hat das Ding, hab schon von Leuten gehört es soll toll sein, ok, wird gekauft.
Eins vorweg: Diese Typen sind echte Virtuosen. Aber das wissen wir alle. Auch der neue Schlagzeuger macht da keine Ausnahme. (Wobei es mich gewundert hätte wenn DT ne Lusche geholt hätten
).
Und so gefällt das ganze Album durchwegs mit tollem Songrwriting und auf tollem Sound. Man hat mir gestern gesagt das Album würde echt "pompös" klingen. Das unterschreibe ich sofort ^^. Was sich für mich ganz klar herauskristallisiert: John Petrucci. Seine Soli und Melodien sind der Hammer, wir wissen es alle, aber was mich echt umhaut auf dieser Scheibe sind zum Teil seine ultradicken Rhythmus-Riffs. Vom Sound sowie von der Technik. JP konnte sicher schon immer so spielen (Dark eternal night, etc) aber so richtig fiel es mir erst jetzt auf. Geil!
Und sonst, John Myung spielt wieder schneller als man Finger mit einer Kamera aufnehmen kann, der neue Mike Mangini trommelt irgendwie auch nicht viel anderst wie Portnoy (Klingt aber trotzdem geil), Jordan Rudess hat wieder abartig coole Keyboard-Solos parat und James LaBrie klingt irgendwie erwachsener.
Ich weiss letzteres klingt komisch, der Kerl ist Jahrgang '63, aber irgendwie klingt er anders, cooler, als noch auf Systemeatic Chaos.
Auch Toll: Die beiden Songs "beneath the surface" und "far from heaven". Spärlich instrumentiert mit Keys und Streichern (Ich glaube komplett ohne Drums) und echt gelungen. Und ich erinner mich gerne an einen Satz aus einer anderen Rezension "Alleine aus *Breaking all illusions* hätten Metallica 4 Songs gemacht". Stimmt, die hätten aber sicher nicht so gut geklungen
Alles in allem: Gutes Album, das auch vielen Menschen in meinem Umfeld gefällt, die sonst eher kein Progressive hören.
zum Schluss:
- Machine Head: Unto The Locust
Am Donnerstag die Special Edition als MP3 (10 Songs) bei Amazon gekauft (Nur 6 Euro
)
Seither auf der Arbeit mitm MP3-Player detzende Male angehört. Wow.
Aber vom Anfang: Ich kannte Machine Head durch diverse Gitarrenmagazine, aber wirklich interessiert haben sie mich nie.
Ein entfernter Bekannter war vom Album auch hin und weg und stellte ständig YT-Links zu "Locust", etc. in ein Social Network. Irgendwann musste ich halt mal draufklicken. Und zack, das Strophenriff von Locust gehört und schon war es gekauft.
Ich kaufe mir nicht viele Metal-Alben, auch hab ich nix von Iron Maiden, Judas Priest oder den anderen großen daheim. Aber würde mich jemand fragen was (moderner) Metal ist, ich würde ihn auf dieses Album verweisen. Einfach vom Ende bis zum Schluss komplett. Hat alles.
Da wird mal die Aku-Gitarre gezupft und zart mit Phaser-Einsatz gesungen, nur damit sich Minuten später der Song in eine riesige Abrissbirne verwandelt (Z.Bsp. Darkness within).
So fette Gitarren habe ich wirklich schon lange nicht gehört, man höre hier mal "Locust" als Beispiel.
Man drückt auf den Play-Knopf, "I Am Hell (Sonata in C#)" startet, man hört einen Chor singen, dann steigt Flynn zusammen mit Gitarren ein: "I.. Am.. Death" Und schon hat mich dieses Album gefasst und nicht mehr losgelassen. Man will einfach nur ständig mit dem Headbangen anfangen (Was auf der Arbeit nicht so gut kommt
)
Der Basser ist der Hammer, der Drummer mäht sowieso alles nieder und die zwei Gitarren würde ich als das momentan beste Team im Metal aufzählen.
Die Riffs sind einfach brutal, und doch schaffen es MH einen so sehr zum mitschreien und singen auffordert. Das nenne ich eine perfekte Balance.
Hierbei noch was zum Gesang: Flynn hat eine mMn einfach geniale Stimme. Er schreit sich die Seele aus dem Leib, kann aber auch Clean abartig toll singen (Wie gesagt, "Darkness Within").
Die Themen der Songs drehen sich alle eher um die Gesellschaft: Locust (heisst Heuschrecke und so sieht Flynn viele Menschen, die befallen alles und lassen es zerstört zurück), Peals Before The Swine, Who We Are (Mitsamt passendem Kinderchor!). Und das alles auf eine Art die nicht so politisiert wie Megadeth daher kommt.
Ich weiss das ist jetzt sehr lobdudelnd, aber ich bekomme leider kein Geld von MH dafür, ich bin einfach nur begeistert
Mein Album des Jahres.
Das sind jetzt alles meine eigenen Meinungen und Ansichten, jeder darf seine eigenen haben, ich habe meine