So, ich habe mir dann mal Alien: Isolation und The Evil Within für die Ps3 in der Videothek ausgeliehen
und angezockt. The Evil Within werde ich mir dann auch sehr bald kaufen. Wer auf dieses Genre steht
und Resident Evil und Silent Hill gut findet, kann hier meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen.
Der Kritikpunkt des ungewöhnlichen Formates und den daraus resultierenden schwarzen Balken oben und unten am TV ist meiner Meinung nach auch völlig überzogen. Es stört überhaupt nicht und hätte ich
es im Vorfeld nicht so oft in den Rezensionen gelesen wäre es mir auch wohl nicht wirklich aufgefallen.
Ist mal was anderes, kann man machen muss man aber nicht unbedingt. Aber es beeinflusst das Spielen in keinster Weise.
Die Grafik im Spiel finde ich auch nicht schlecht. Wird ja in den Rezensionen auch oft stark kritisiert. Ich finde die Grafik ist nicht schlecht. Ich finde sie gut und passend. Wirkt zwar tatsächlich wie eine deutlich verbesserte Resident Evil 4 Grafik, dass aber irgendwie trotzdem gut und fällt nicht negativ auf weil das ganze Leveldesign usw sowieso sehr dunkel, abgeranzt und unheimlich ist, sodass alles sehr stimmig ist und alles einen guten passenden grafischen Eindruck macht. Also Grafik ist gut (außer die Cutscenes am Anfang, die sind nicht schön aber beim Spielen selbst ist es dann wieder gut.).
Natürlich wäre mehr drin gewesen, aber man muss nicht alles mit The Last of Us vergleichen. Allerdings spiele ich auf der Ps3 und wenn man sich das Spiel für die Ps4 kauft um sich die "neue Next Gen" Grafik anschauen will, wird man natürlich enttäuscht. Ich denke für das Spiel war in der Entwicklung schon eher die Ps3 die Vorlage.
Aber wie gesagt ich werde es mir kaufen, Grafik ist gut, Sound ist gut, Atmosphäre ist gut und auch sehr unheimlich bzw bedrohlich. Finde ich zumindest. Ich habe das Spiel natürlich noch nicht durch, erst 2-3 Std gespielt aber es hat mich komplett überzeugt. Übrigens gibts Munition nur sehr knapp,
manchmal muss man lieber wegrennen und es gibt Stealth Aktionen. Also man muss oft auch schleichen und kann die Gegner von Hinten angreifen.
Das hochgelobte Alien: Isolation hingegen finde ich irgendwie sehr schwach. Ich habe jetzt das Alien zum ersten Mal gesehen und danach noch ein kurzes Stück weitergespielt, aber ich denke das Spiel werde ich mir nicht kaufen. Vielleicht wenns 20€ kostet. Ich finds irgendwie total lahm. Die Atmosphäre und Sound sind top, geht fast nicht besser denke ich. Ist sehr bedrolich und unheimlich. Aber Atmosphäre aus den Filmen auffangen hin oder her, insgesamt ist mir das dann zu wenig und fesselt mich irgendwann dann auch nicht mehr und ist nur noch langweilig. Die Grafik ist auch nicht besonders gut, ich finds nicht schön. Ist ok. Ich glaube die ist auf der Ps4 bei Alien aber dann doch etwas besser. Aber insgesamt machts mir jetzt schon nicht mehr so viel Spass. Für mich ein Spiel was "ok" aussieht und langweilig ist, mit geiler Stimmung die dann am Ende aber auch nicht reicht.
Dafür ist mir meine Zeit dann irgendwie doch zu schade. Klar ich hab es auch noch nicht zur Hälfte gespielt aber habe jetzt schon keine Lust mehr. Dann lieber The Evil Within weiterspielen.