Ich hab ja inzwischen die PC Version von State of Decay durchgezoggt und gleich nochmal angefangen, denn es ist ein richtig gutes Zombie Survival Sandbox Game.
Ist momentan noch in der Early Access Version auf Steam zu haben und des auch nur mit Controllerunterstützung, aber an Maus und Tastaturumsetzung wird gearbeitet (tut auch schon teilweise)
Wie innem guten Romerofilm gehts hier nicht primär ums Zombiesschlachten (keine sorge das gibs zu hauf) sondern oft ums Zwischenmenschliche, denn die virtuellen Mitstreiter bekommen Angst, werden zornig, oder traurig, sterben und das zieht die Moral der ganzen Gruppe runter...
Das Game läuft im übrigen auch wenn ihr nicht spielt! da kann richtig viel passieren während ihr nicht da seid, aber alles ist immer logisch und in richtigen Zusammenhängen aufgebaut, nix passiert sinnlos.
Man kann mehrere Überlebende spielen und das ist auch gut so denn in State of Decay ist der Permadeath nie weit weg, daher tot ist gleich tot, da ist nix mit neuladen und weitergehts.
Stirbt man, schlüpft man in die Rolle eines anderen Charakters, aber das sollte man sowiso regelmäßig tun um die anderen Charaktäre auszubauen, zu trainieren und mit besseren Waffen auszurüsten,
denn müde und erschöpft ist auch der bestrainierteste Charakter spätestens in einer Zombiehorde dem sicheren tot geweiht.
Die Basen kann man sich später aussuchen, diese ausbauen, fitnesräume, Wachtürme, Gärten, etc anlegen und später sogar andere überlebende Gruppen für Muni oder Futter bei euch trainieren lassen,
ihr könnt auch andere überlebenden helfen, oder sie auch in eure Gruppe aufnehmen, aber tut das mit bedacht, denn Narung, Schlafplätze, usw sind rar und werden rarer, denn was ihr einmal gesammelt habt,
spawnt nicht neu... Ebenso ist es mit den Autos, ihr könnt die kisten natürlich einfach fahren wie in GTA, aber wenns ein mal zerstört ist, bleibt es zerstört, also isses für die Carmageddonfans unter Euch
sicher keine schlechte Idee eine Autowerkstatt einzurichten, das dauert zwar 24h in Echtzeit bis die Kisten wieder laufen (insofern ihr die Karren nicht komplett zerstört habt) aber Horden sind so recht schnell erledigt
(die Autos aber ebenso
)
Das Game hat noch viele Bugs, aber es wird regelmäßig daran gearbeitet und ich muss auch sagen das ich selten erlebt habe das mich kleinere Bugs so wenig gestört haben beim spielen wie in diesem game,
denn das fesselt einen schon wenn man nachts (tag nachtwechsel sind alle 1h Echtzeit) herumschleicht und ne Horde schlurft an einem vorbei.... Schleichen ist hier keine schlechte idee !
Waffen nutzen sich ab, euer Charakter wird schnell müde und wo ein oder zwei zombies schnell erledigt sind, wird ne Horde schnell zum Problem, also schleicht ihr euch von gebüsch zu gebüsch,
durchsucht Häuser (alle betretbar) langsam und leise, wobei ihr auch die Wahl habt zischen schnellem durchsuchen, aber dabei macht man mehr krach und das lockt wieder zombies an.
So isses auch in der Fortbewegung, autos sind schnell, machen aber krach, also denkt nach, Schusswaffen sind effektiv, aber machen krach, also lieber "leise" knüppeln und schnetzeln, wobei auch das krach macht,
also doch lieber schleichen ??
Die Story ist Zombietypisch ehr nebensächlich, denn wie in allen guten Zombiefilmen und Games geht es um die Menschen und weniger um die Zombies oder die Ursachen der Katastrophe ansich.
Looser und Nerds können sich mal eben als echte Helden herausstellen, während Gangster oder kräftige Biker sich dagegen auch als abolute HEulsusen entpuppen können, usw
Ich liebe dieses Game einfach, kostet keine 19€ in der Early Access was heist wenns fertig ist bekommt man die Vollversion gratis nachgeschoben
Grüßle Robi
http://store.steampowered.com/app/241540/?l=german