... es muss in jedem Forum Moderatoren geben, die Usern, die nachweisbar permanent Unsinn verzapfen, auf den Deckel haut.
Einspruch. Ganz entschiedener Einspruch.
Die Aufgabe eines Moderators ist es, die Einhaltung der äußeren Form und somit die Funktion des Boards zu gewährleisten, sei es Wortwahl (zB. Netiquette) oder die Struktur (zB. OffTopic) betreffend.
Regelkonformer Inhalt egal welcher Qualität hat einen Moderator nicht zu interessieren.
Das leitet sich allein schon daraus ab, daß ein Moderator seine Handlungen anhand des Regelwerks begründen können sollte.
Fachlicher Unsinn wäre also nur dann moderativ zu behandeln, wenn solche Beiträge dazu geeignet sind, den Forenfrieden (= Funktion des Boards) zu stören. Ob man dann dem User, der Unsinn schreibt, moderativ begegnet, oder den Usern, die auf den Unsinn übertrieben/unangemessen reagieren, liegt im Ermessen des Moderators und ist zudem situationsabhängig.
- - -
Als User reagiert man auf Halbwahrheiten/Unsinn durch rein sachliches widerlegen.
In Deinem genannten Beispiel reicht ein "Es gibt dafür keine physikalischen Grundlagen." und fertig. Die Meinung eines anderen als Unsinn zu bezeichnen, zieht hingegen logischerweise einen Streit nach sich.
Alle, wirklich ALLE Probleme in Foren lassen sich darauf zurückführen, daß man über die Sache hinaus auch noch Formulierungen benutzt, die der Gegenüber als persönlich 'verletzend' empfinden könnte.
Übrigens gibt es keinen Grund, gegen Halbwahrheiten/Unsinn übermäßig ins Feld ziehen zu wollen. Der geneigte Leser mit Interesse an einer Sache denkt nach und wird von selbst darauf kommen, ob er einem "ich kann es hören" oder einem "dafür gibt's keine physikalische Grundlage" folgen möchte. Und den nichtgeneigten Leser wird man nicht erreichen, egal wie stark man sich engagiert.
- - -
Was erwartet ihr vom Musikerboard?
1. Anregungen, wie es andere machen, um die eigene Arbeits-/Vorgehensweise zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern
2. dort, wo ich kann und es mir sinnvoll erscheint, meine Erfahrungen und Kenntnisse anbieten
3. sofern ich wirklich mal eine Frage haben sollte, die ich nicht selbst mittels SuFu oder Google beantworten kann, hoffe ich auf Antworten