Griffbrett Brad
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.06.20
- Kekse
- 85
Das Musikerboard ist garantiert kostenlos, wenn du das wissen wolltest.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.... kostet das ganze etwas ... Oder was sind domains ab 9.90 im jahr
TUt mir leid leute wie diese dumme frage aber kostet das ganze etwas ... Oder was sind domains ab 9.90 im jahr
Und das ist eine Umgebung, wo man sich wohlfühlen kann, aber nicht muss. Ich bin aus dem Grund hier weg - der Kindergartenfaktor in der Gitarrenabteilung ist einfach zu groß.
Aber die Meinung ist subjektiv - von mir und von einigen (vielen...) anderen, mit denen ich außerhalb dieses Boards aber sehr gut auskomme.
... und wenn wir noch ein Quantum ehrlicher sind, ist das sogar in allen Foren so. Noch dramatischer finde ich das in Foren wie beispielsweise diesem hier, in welchem ich selber aktiv bin. Bevor man sich hier Ratschläge holt, muss man sich erst einmal für einen Hersteller entscheiden. Und, da soll mir mal einer zeigen, wo bei der Nikonecke zu Canon geraten wird Objektivität? Fehlanzeige! Ausserdem haben sich die einzelnen Userschaften schon so lobbyistisch verfestigt, dass sich das auch nicht mehr ändern wird.und wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, wirst du eingestehen müssen, dass das kein reines Musikerboardproblem ist, sondern eines, dass die ganze Musikerszene (oder die Leute, die meinen sie seien ein Teil davon) betrifft.
*** Ich bin aus dem Grund hier weg ***
Ich kann nur hoffen, dass -vielleicht nach einer Auszeit-, onestone sich hier wieder meldet.
Allgemein möchte ich noch anmerken, dass ich persönlich hier sehr oft und in vielen Beiträgen eine gewisse "Kultur" vermisse und sowohl Ton, Respekt und Höflichkeit durchaus noch ausbaufähig sind (was einem manchmal die Hutschnur platzen lässt, wie ich zugeben muss...).
Dass hier sehr viele, sehr junge User unterwegs sind, ist bestimmt eine Erklärung, aber letztlich keine Entschuldigung.
f) Bedauere ich deine "ich bin [...] hier weg" Ankündigung, da ich deine Beiträge gerne gelesen habe und deinen Sachverstand durchaus geschätzt habe.
g) Bin ich genervt von dieser Ankündigung, da du etwas in dieser Richtung nicht erst seit heute in deiner Signatur stehen hast. Sind das möglicherweise nur Worte mit denen du dir ein "bitte bitte bleib hier" erhoffst? Sei bitte entweder konsequent oder sehe doch einfach von solchen Ankündigungen ab.
Eben genau das regt mich auch auf. Man muss permanent gegen Leute ankämpfen, die weder Ahnung noch Rechtschreibgrundwissen haben. Denen soll man dann Respekt entgegenbringen, nett sein usw. Das läuft so einfach nicht.
Wenn ich früher zu jemandem gesagt hätte "du kannst dich ins Knie f****n du Ar*****ch" - wie ich es als Antwort auf PNs, in denen ich Leute, die mich ohne jegliches Fachwissen angeschrieben haben, klargemacht habe, dass einen ordentlichen Amp zu bauen eben nicht so einfach ist - dann hätte ich von meinen Eltern entweder ein paar Watschen oder Hausarrest bekommen. Heute wird sowas toleriert, und zwar zuviel.
@Lenny: Wenn sich viele Leute beschweren, dass zu spät eingegriffen wird bzw dass die Leute parteiisch sind, dann hakt es, besonders beim parteiisch sein. Ein Mod hat nicht parteiisch zu sein, da er in seinem Status als Mod seine persönliche Meinung für sich zu behalten hat. Er ist an dem Punkt sowas wie ein Polizist, der sich auch denken kann "der hats verdient", aber dennoch bei einer Schlägerei nicht hergehen und einen unterstützen bzw sich Sanktionen sparen oder nach persönlichem Geschmack entscheiden kann.
Und wenn die Leute sich beschweren, dann hat das einen Grund.
Diese Gründe liegen nicht überall hier im Forum vor, aber wenn ich mir anschaue, was ich hier besonders im Gitarrenbereich teils für einen Schwachsinn lesen muss, dann stellts mir die Haare auf. Ich habe lange genug versucht, Leuten mitzuteilen, dass gängige Vorurteile eben nicht wahr sind, aber die vergessen das gerne mal wieder und verbreiten dann den alten Mist weiter.
Da ich daher mit meinen Beiträgen sowieso gegen Granitwände rede, mach ich mir die Arbeit einfach nicht mehr, weil Fender, Marshall, Mesa, Bogner und Co sowieso immer alles richtig machen und ich ja nur der kleine Depp bin, der hier irgendwelchen Unsinn schreibt. Dass die Physik dabei oft meiner Meinung ist, das interessiert keinen. Und mich interessierts auch nicht mehr, ich beschränke meine kostenfreien Hilfen auf ICQ und andere Foren, wo ich das Gefühl habe, dass Einwände auch ernst genommen werden.
Seit ich hier nicht mehr aktiv bin, habe ich viele Sachen machen können, zu denen mir vorher die Zeit gefehlt hat (Entwicklung, Freizeit usw) und das werde ich sicher nicht wieder ändern.
Ich erhoffe mir kein Gebettel von hier, weil die meisten Leute hier betteln könnten soviel sie wollen, es würde mich nicht interessieren. Also spar dir deine Mühe, meine Denkstrukturen zu analysieren und mir irgendwelchen Unsinn zu unterstellen und damit mich mit Verhaltensweisen in Verbindung zu bringen, die für mich eher schädigend wären.
Fakten zu der "Ankündigung": Das ist keine Ankündigung sondern ein status quo. Ich bin hier nicht mehr aktiv, aktiv im Sinne von "oft anwesend".
Das ist für die Leute (und die Kiddies...) gedacht, die mir PNs schreiben und dringende Probleme (oder bei den Kiddies Fragen, zu denen ihnen jegliches Grundwissen fehlt ala "ich will nen rectifier bauen und ich habe einen Lötkolben, kannst du mir helfen??????????????!!!!????????") haben usw. Ich schaue eben nicht mehr jeden Tag hier rein und daher steht da da. Ich werde es ändern, damit das von jetzt an klar ist.
So, btt..
So hab ich das noch nie gesehen, aber rückblickend muß ich sagen, dieser "Erwartungsansatz" hat durchaus was für sich, sehr interessante Perspektive .Ich finde die Frage Falsch formuliert, richtiger wäre: "Was erwartet ihr nicht vom MB?"
Die Feststellung "das ist so nicht richtig, weil das falsch ist" ist meistens aber nur eindimensional, bzw. eine Sicht der Dinge auf das Ganze. Ich hätte dir da mehr zugetraut.
Weisst du, du bist hier ein geschätztes Mitglied und es erstaunt mich wiederrum, das du scheinbar nicht in der Lage bist den Fokus auf die Leute zu setzen, die sich für deine Meinung interessieren und die sie zu schätzen wissen.
Glaubst du das denn wirklich selber? Wenn du keine PM erhalten möchtest, kannst du das im Kontrollzentrum einfach abschalten, was auch wesentlich sinnvoller wäre. Natürlich magst du jetzt argumentieren, das dich dann aber andere Leute, mit denen du Kontakt pflegen magst auch nicht mehr erreichen könnten, aber die können dir ja eine Email oder über ICQ schreiben. Die Kiddies mit dem Rectifier Wunsch und dem Lötkolben könnten übrigens auch auf die Idee kommen dich über ICQ oder gar deine Emailadresse anzutexten... aber egal.
Denkstrukturen... mag ich da nicht erkennen. Es kommt mir eher vor wie (möglicherweise zurecht) gekränkte Eitelkeit oder / und das Gefühl nicht entsprechend honoriert worden zu sein.
Und wie wenig dich das wirklich interessiert... hast du ja mit deiner Antwort unterstrichen
Ich habe darüber nachgedacht, glaub mir. Aber das Problem wurzelt tiefer, und zwar in den Leuten, die hier "diskutieren".
[...]
Ich konstruiere mal eben ein Beispiel:
Subjektives Beispiel: "Welchen Bridge-Pickup für Metal in Les Paul" => Jeder empfiehlt was anderes und die Nur-EMG-Jünger streiten sich dann mit den Duncan-Jüngern und die widerrum mit den Dimarzio und den.... ja ist klar, wie die Liste weitergeht, weil das absolut subjektiv ist. Es gibt Leute, die spielen auf ner Singlecoil Fender (oder vom Gitarrenbauer) Strat heftigsten Metal mit verdammt geilem Sound, hier gibts also kein "richtig", sondern nur ein "für mich richtig".
Objektives Beispiel: "Hilfe, ich habe meinen Fireball ohne Box betrieben, was kann kaputt sein?" => Einige schreiben, dass der Amp kaputt sein kann, besonders der AÜ, die anderen meinen, dass Röhrenamps nie ohne Last betrieben werden dürfen und wieder andere raten zum sofortigen Check durch einen Amp-Doc, um schleichende/verborgene Defekte aufzudecken. FAKT ist aber, dass genau NICHTS passiert sein kann, weil der Engl leerlauffest ist. Schreibt man das, gibts aber wieder diese "keine Ahnung" und "jeder weiß doch..." und "das ist doch schon seit 40 Jahren so..." Aktionen - und keiner beachtet die Fakten.
Das nervt. Ich kann die Leute nicht dazu bringen, dass sie sich informieren, bevor sie schreiben, und ich kann sie ebenfalls nicht dazu bringen, dass sie ihr Hirn benutzen und ab und zu mal die Klappe halten (Den Satz dazu hat meiner Meinung nach Dieter Nuhr salonfähig gemacht...), aber ich kann erwarten, dass sie das tun, weil es zu einem ordentlichen Klima beitragen würde.
Auch wenn ich mal eine neue Brille brauche, weil das mit dem Fokus im Moment so eine Sache ist, können mir hier alle glauben, dass der mentale Fokus durchaus absolut scharf ist, was diese Sache betrifft. Mir ist klar, dass in einem Musikerforum, und besonders in einem mit dieser Größe, immer wieder verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und dass man daher in Threads tendenziell immer wieder die Entstehung zweier oder mehr als zweier Lager haben wird. Das liegt in der Natur des Menschen und in der Natur der Diskussion. Das Problem dabei ist allerdings, dass viele - und dazu gehöre inzwischen auch ich - ihre Statements abgeben und von ihrem Standpunkt nicht abweichen. Auch wenn ich nicht behaupten würde, dass bei allen das Einstein-Zitat passt, nach dem der Horizont vieler Menschen ein Kreis mit dem Radius Null ist, den sie ihren Standpunkt nennen, so muss man dennoch feststellen, dass das wohl das Hauptproblem hier ist.
[...] Und genau DAS ist das Problem.
Wenn ich mir anschaue, was im ICQ so los ist, dann gibt es da einige, die viel wissen und an Bereichen, wo sie evtl Lücken haben an der Vermittlung von weiterem Wissen (Bücher, Internetseiten, Erklärungen von mir usw) interessiert sind und ich bin auch dankbar, wenn jemand mein Wissen erweitert. Aber es gibt auch viele, die ankommen und meinen, dass man ihnen das Wissen, das andere in jahrelanger Arbeit mit Bezug auf Schule, Bücher, Universitätsquellen, Versuche, Schmerzen und somit auch Erfahrung mal eben in einer Stunde erklären kann und dem ist eben nicht so. Oder die, die sagen "das ist doch ganz einfach" und bei dem Einwand "das kommt nur auf die Tiefe der Betrachtung an..." einem Arroganz unterstellen, weil eben das allermeiste, was in Bastlerkreisen als "einfach" abgetan wird, eben eigentlich sehr komplex ist. Beispiel: Wie funktioniert eine Röhre
Ich habe nichts gegen Kommunikation - im Gegenteil, ich bin klar dafür und auch froh über gemütliche Diskussionen - aber es ist immer die Frage, ob die Diskussionen Spaß machen. Leider muss ich eben feststellen, dass es hier drin schnell zur Ellbogenmentalität auf Kindergartenniveau kommt, wenn man eine etwas weniger als Standard angesehene Meinung vertritt und man lässt sich da auch schnell mitreißen.
Ich nehme als Beispiel mal mich selbst: Ich bin eigentlich ein Mensch, mit dem man stundenlang gemütlich diskutieren kann, sachlich oder auch meinungsbasiert über subjektivere Themen, weil mich auch die subjektiven Meinungen einzelner interessieren. Ob ich sie gut finde, das muss ich dann für mich entscheiden und der andere sollte das dann aber auch akzeptieren können. Und da hakts eben. Oft beiderseits...
Klar ist es interessant zu sehen, was hier abgeht - ich meine es sind ja jetzt schon einige Jahre vergangen, in denen es den OneStone hier gibt und in dieser Zeit habe ich hier viel geschrieben und gelesen und das gehört daher auch irgendwie zu meiner Vergangenheit - wie das eben bei jedem hier ist.
Was ich mit der Aussage "es interessiert mich nicht" meine ist nicht das, was hier aus meiner Sicht dargestellt wird, als würde ich um Anerkennung betteln, weil ich die zum Überleben brauche oder sowas in der Richtung. Das ist eben nicht so. Ich finde es schön, wenn Leute das, was ich schreibe, gut finden (und nebenbei bewerten auch schon wieder einige meine Beträge in diesem Thread ), aber ich heul nicht "keiner mag mich", wenn das nicht so ist.
Ich formuliere es mal so: Meine Einstellung ist die, dass man Wissen verbreiten und Leuten helfen sollte. Und da das hier irgendwie immer in Ellenbogenaktionen (ich wiederhole mich...) ausartet, unterlasse ich das eben. Es mag sein, dass ich dabei ein nicht zu unterschätzender, provozierender Faktor bin, denn man sieht, dass das Boardklima mit meiner Teilnahme hier nicht zwingend besser wird, aber für mich ist der entscheidende Punkt eben die Form der Kommunikation, die irgendwie hakt. Das ist über ICQ/Email/Skype/Telefon nicht so, weil man sich da entspannter zu zweit oder mit einer begrenzten Anzahl von Leuten unterhalten kann.
Um das Ganze mal abzuschließen - ist ja alles ein bisschen arg Offtopic -
noch ein Angebot von mir: Wenn irgendjemand eine Frage hat, dann zögert nicht, mich im ICQ oder sonstwo anzuschreiben/anzurufen. Die, die meine Telefonnummer haben, die können das auch übers Telefon tun. Und ihr könnt mich auch auf Threads hier hinweisen oder mir PNs mit solchen Hinweisen schicken, das ist kein Problem.
Mir geht es wie gesagt nicht darum, dass ich nichts schreiben will, sondern dass ich mich aus Diskussionen, wo meine Meinung - egal ob objektiv richtig oder subjektiv als sinnvolle Lösung betrachtet - nicht gefragt ist, fernhalte.
bin weg
Ich habe auch festgestellt, dass meine Diskussionsinteressen weit abseits dessen liegen, wo die Kompetenzen dieses Boards schon aufgehört haben, und zwar im technischen Bereich. Das meine ich jetzt nicht negativ, sondern es ist logischerweise so, heißt ja MUSIKERboard und nicht TECHNIKER und INGENIEURSboard...
Es geht wohl bei der Sache nicht um falsche Bezeichnungen, das sind ja nur Namen und man kann sich dran gewöhnen.Man muss sich auch überlegen ob man wirklich gegen Windmühlen kämpfen will, oder ob man nicht einfach manche Sachen schlichtweg so akzeptiert wie sie sind.. auch wenn es eigentlich Falsch ist (Tremolo statt Vibrato, Wattangaben bei Gitarrenverstärkern), denn auch solche Sachen schleichen sich in eine Fachsprache ein... und die vermeintlich objektive Wahrheit erschwert dann den Vergleich und / oder die Kommunikation.
Physik wird nun mal nicht im Mehrheitsentschluss entschieden.
In der Elektrotechnik gibt es - zumindest solange man die absolut krassen Bereiche in der Chipentwicklung außern vor lässt - nicht wirklich grundlegend Neues seitdem Maxwell seine Gleichungen postuliert hat. Das müsste so um 1860 gewesen sein.Es gibt ja Modelle, die auf Beobachtungen beruhen und auch diese können falsch sein... aber ich gebe zu... das trifft auf die hier auftretenden Probleme weitestgehend nicht zu. Zumindest nicht nach dem derzeitigen Wissenstand und Konsens in der Physik.
Da stimme ich dir allerdings zu.Btw.: ich habe nirgends erwähnt, das ich OneStone nicht verstehen würde, nur denke ich das konstruktive Lösungsansätze interessanter wären wie ein (imo) theatralisches "ich bin weg".
In der Elektrotechnik gibt es - zumindest solange man die absolut krassen Bereiche in der Chipentwicklung außern vor lässt - nicht wirklich grundlegend Neues seitdem Maxwell seine Gleichungen postuliert hat. Das müsste so um 1860 gewesen sein.
Und gerade so ein Thema wie Audio was vom Niveau nochmal deutlich unter dem dem liegt mit dem sich der gewöhnliche Nachrichtentechniker rumschlägt kann man eigentlich alle Erkenntnisse als gesichert annehmen.
Nichtsdestotrotz macht eine Diskussion über technische Zusammenhänge keinen wirklichen Spaß wenn man sich nicht mal auf das Ohmsche Gesetz einigen kann.
Übrigens, wer schon mal Diskussionen in einem durchschnittlichen Hifi Forum gesehen hat dem kommen unsere Gitarristen (ich will nicht Kiddies sagen, oft sind es gerade die Älteren die das Marketing noch viel mehr gefressen haben) wie eine Horde Wissenschaftler vor.
[...]
Das sollten einige Leute hier mal akzeptieren.
[...]
Auch das sollte man sehen und akzeptieren. Einige tun das leider nicht.
[...]
Das Problem ist eben, dass so keine sinnvollen, entspannten Diskussionen möglich sind und dass man daher als technisch interessierter und gebildeter und musikalisch interessierter aber weniger gebildeter Mensch hier im Gitarrenbereich ein etwas schwieriges Leben hat...da sollten die User mal nachdenken und ab und zu zumindest versuchen, den anderen zu verstehen, statt wieder die Ellenbogen (ich wiederhole mich...) auszufahren.
Was ich damit als Anregung sagen will ist folgendes: Nicht alles, was hier steht, ist richtig - vieles ist sogar krasser Unsinn. Ich bin in dem Zusammenhang dafür, dass man bei Benutzern, die nachweisbar permanent Unsinn verzapfen - und davon gibt es einige - diese mal zurechtweist, weil sie die Kompetenzen und das Ansehen des Forums nachhaltig negativ beeinflussen, indem sie Neulinge verunsichern und die fachliche Kompetenz des Forums schädigen.
Ich verweise nochmals auf Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat... (den Rest sagt euch google, falls es einer nicht selber wissen sollte)