So. Das Wochenende ist vorbei und ich habe reichlich die von euch vorgeschlagenen Dinge getestet. Dabei bin ich an einigen Punkten schlauer geworden, aber an anderen natürlich nicht
Die Boxen passen von der Impedanz an den Amp. Sind zwei 8 Ohm Boxen, welche ich an den Zwei 4 Ohm Ausgängen hängen habe. Laut Anleitung sollte das passen.
Meine durchgeführten Tests an Corvette5$$ -> EFX Board -> AD200B -> WCA 411 + WCA 115:
Pickup runter: Keine Auswirkung aufs Zerren
Batterie getauscht: Keine Auswirkung
Sämtliche Kabel ausgewechselt: Keine Auswirkung
EFX Board aus der Signalkette genommen: Keine Auswirkung
passive Gitarre an Amp: Zerrt nicht
Tausch der WCA411 gegen WCA410 (WCA115 beibehalten): Zerren wird weniger, Sound lauter und durchsetzungsfähiger
Beobachtung: Amp wird nach ca. 2 h Spielzeit lauter und der Sound wird deutlich drückender (es drückt wieder in der Bauchgegend und ich kann den Volumenregler am Amp ca. eine 'Einheit' zurückdrehen)
Pickup runter: Keine Auswirkung aufs Zerren
Sämtliche Kabel ausgewechselt: Keine Auswirkung
EFX Board aus der Signalkette genommen: Keine Auswirkung
passive Gitarre an Amp: Zerrt nicht
Meine Deutung: Die WCA411 hat irgendeinen Schuss, da der Sound mit der, eigentlich niederwertigen, WCA410 im Stack deutlich durchsetzungsfähiger und lauter wirkt und gleichzeitig das Zerren fast ganz weg ist. Zusätzlich dürfte aber noch irgendwo der Wurm drin sein, (ich hoffe nur, dass ich nicht schon wieder so einen Röhrenhungrigen Amp erwischt habe
). Im Amp sind aktuell noch die Werksröhren verbaut, diese spiele ich seit Kauf des Amps vor ca. 1,5 Jahren (Betrieb liegt etwa bei 5 h/Woche).