Hallo Murenius,
hier eine Erklärung dafür warum ich "falsch" gesagt habe:
Du gehst in's Flaggengeschäft und verlangst eine grüne Deutschlandfahne. Der Verkäufer sagt Dir die hätte er nur in den Farben schwarz, rot und gold. Daraufhin verlangst Du eine rote Deutschlandfahne.
Eine Teilmenge ist eben nicht das Ganze. Die Töne C D E G sind nur Bestandteil eines C9 Akkordes. Claus und McCoy haben zu Recht nach dem Kontext verlangt - und Deinem Buchautor kann ich nur etwas sagen wenn Du mir seinen Namen verrätst.
Allgemein zu Akkorderweiterungen:
Kleine Zahlen (1, 3 und 5) werden zur Bildung des Dreiklangs verwendet.
Die kleinen Zahlen 2 und 4 werden für die Vorhaltsbildung zur hin Terz verwendet, also 2 und 4 werden als Terz-Ersatz/Vorhalt (=sus = suspended) eingesetzt.
Die großen Zahlen 9, 11 und 13 werden als Akkorderweiterungen eingesetzt.
In Jazz- und Popularmusik ist die Handhabung dieser großen Zahlen (=Tensions, Akkorderweiterungen) so, dass sie die Kleinen (=Grunddreiklang) im Voicing (Akkordgebilde) ersetzen.
Dabei gilt:
1 wird ersetzt durch 9 (b9.#9)
5 wird ersetzt durch 13 (b13) oder 11 (#11)