uro-frank
Registrierter Benutzer
Bedeutet PAN für links auf 10:00 nicht, dass Du links NOCH mehr betonst?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Besitzt Du In-Ear Kopfhörer? Dann schließe jene an Dein Gerät und nimm einfach einen Stöpsel aus dem Ohr. Und schon "erhörst" Du, was die zwei Kanäle Deines Geräts getrennt von sich geben und kannst entscheiden, ob Du einen Kanal bevorzugst oder doch lieber beide nimmst.Für viele mag das eine dumme Frage sein, aber ich versteh nicht warum man ein Stage Piano unbedingt stereo an das Mischpult anschließen soll?
Wo denn sonst?Bass kann nicht geortet werden, wird aber vermutlich mittig platziert. ?
Ein klares "kommt darauf an": Wenn ich Gitarre und Klavier in einer Band habe, dann kommt bei mir die Gitarre eher nach rechts, das Klavier eher nach links. Warum Klavier nach links? Ich denke immer an eine Bühnensituation: Wenn der Flügel auf der Bühne links steht, kann man den Flügeldeckel so aufklappen, daß der Schall nach rechts direkt ins Publikum abgestrahlt wird. Steht der Flügel rechts, geht der Klang bei geöffnetem Deckel nach hinten in den Backstage. Ich gehe aber immer von einer akustischen, jazzähnlichen Situation aus, wo man die Instrumente im Mix auch orten können will. In einer Popproduktion kann das auch ganz anders sein. In einem Jazztrio wäre bei mir das Klavier Mitte links, dar Bass Mitte rechts und die Drums dahinter in der Mitte, denn so würde ein Jazztrio auf der Bühne auch aufbauen.Wie macht Ihr das beim Mischen für CD etc. also bei einer Studioaufnahme? Piano über die volle breite oder einen Platz im Mix irgendwo und dann Stereobasis einschränken?
Genau, der Kammfiltereffekt. Der hat mich vor einigen Jahren auch schon heimgesucht.Bei der Reduzierung des Stereosignals auf Mono besteht außerdem immer die Gefahr von Frequenzauslöschungen.
Bei vielen Geräten steht an der Buchse für den linken Kanal "Mono"Und schon "erhörst" Du, was die zwei Kanäle Deines Geräts getrennt von sich geben und kannst entscheiden, ob Du einen Kanal bevorzugst oder doch lieber beide nimmst.
Diese Vermutung hätte ich sehr gerne bestätigt, da bin ich mir einfach nicht sicher. Das Handbuch meines Roland FP-30X schweigt sich darüber zumindest aus. Da ich nur Mono Ausgabe mache auf meiner BOSE, summiere ich immer das Stereo-Signal vom Piano über eine DI-BOX. Blöd nur, dass letztens der Pianist meinte, kannst Du mir In-Ear nicht Stereo geben bitteIch vermute mal ganz stark, dass Du dann nicht nur den linken Kanal kriegst, sondern dass das Gerät entsprechend mischt, wenn nur der linke Stecker drin ist.
Aus dem Handbuch kann ich das auch nicht entnehmen.Diese Vermutung hätte ich sehr gerne bestätigt, da bin ich mir einfach nicht sicher.
… einfach summieren ist in vielen Fällen nicht so doll, s. Kommentare oben. Dann lieber nur einen Kanal, und wenn beim linken L/ Mono dransteht diesen dann. Im besten Fall hast du dann keine Phasenauslöschung und den für den Anlass optimalsten Sound. Und sei ehrlich zu deinem PianistenDiese Vermutung hätte ich sehr gerne bestätigt, da bin ich mir einfach nicht sicher. Das Handbuch meines Roland FP-30X schweigt sich darüber zumindest aus. Da ich nur Mono Ausgabe mache auf meiner BOSE, summiere ich immer das Stereo-Signal vom Piano über eine DI-BOX. Blöd nur, dass letztens der Pianist meinte, kannst Du mir In-Ear nicht Stereo geben bitte
Das muss da nicht stehen, weil es eine Standardbezeichnung für ein summiertes Stereo-Signal ist, quasi per Gewohnheitsrecht.Steht da auch, ob es dann mono nur der linke Kanal ist
Könnt Ihr mir das mal kurz erläutern? Ich habe bisschen gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.Bei der Reduzierung des Stereosignals auf Mono besteht außerdem immer die Gefahr von Frequenzauslöschungen.