Bassman_94
Registrierter Benutzer
Du meinst tatsächlich, da hätte sich noch keiner "Gedanken um das Thema" gemacht? Ich glaube, es gibt kein einziges noch nicht diskutiertes Atom in einer Gitarre, keine nicht zitierte Studie zur menschlichen Wahrnehmung, keine Diskussion, die NICHT existiert. Das Problem dürfte eher sein: Information overflow. Wer soll denn das alles lesen? Da fängt man leichter eine gehabte Diskussion nochmal an. Nur vielleicht doof für die, die bei den letzten fünf oder sechs davon auch schon dabei waren. Das Forum ist voll von genialen Erklärungen, fundierten Erläuterungen, fachlich hervorragenden Beiträgen. Aber wen interessiert das schon, wenn's mal auf Seite 2 gerutscht ist.
Das war bewusst etwas schärfer ausgedrückt Ich persönlich hab zu dem Thema bisher in der letzten Zeit keinen eigenen Thread gesehen (ich weiß nicht, ob ich überhaupt schon einen entdeckt habe). Mir kommt es eher so vor, als würde die Frage nach dem Voodoo in Threads diskutiert, die auf etwas anderes abzielen, die Diskussion aber abschweift. Und mal im Ernst: Wenn das Thema heißt "[Kaufberatung] Marshall JCM 800 2203: Eher das Original oder die Reissue kaufen?" und auf Seite 5 schreibt jemand ne Facharbeit zum Thema Voodoo, woher soll man das beim lesen des Titels wissen?
Im Gegenzug sind die Metaler hier im Forum total schmerzfrei, jeden Tag werden ca. 10 Threads mit dem Thema "Metal Amp bis 500€" aufgemacht und IMMER gibts es Seitenweise Ratschläge (und da sind es wirklich IMMER die gleichen Amps). Zwischendurch hält zwar mal einer das "SuFu"-Schild hoch, aber letztendlich nicht in dem Maße wie es bei solch heikleren Themen getan wird.
Ich weiß ja, dass sich Leute zu dem Thema schon mal Gedanken gemacht haben. Aber wenn man als Newbie einen solchen Thread liest, wo jeder nur "Och, das ist Geschmackssache" druntersetzt und es nicht besser weiß, könnte man anfangen es zu bezweifeln^^
Ich mein: Ich versteh euch ja, wenn man hier 5 Jahre aktiv ist und ein solches Thema immer mal wieder auftaucht, nervt das, klar Aber der Thread wird dadurch letztendlich auch nicht produktiver, und ich behaupte, man kann zu solchen Geschmacksthemen produktive Diskussionen führen. Diese zielen allerdings nicht auf das Gewinnen einer der Diskussionsparteien ab, sondern auf das ausdiskutieren von Vor-und Nachteilen. Und wenn ich einen Thread aufmache, mit dem Titel "Vor-und Nachteile von 4x12er Boxen im Bandalltag" habe ich nicht das Ziel zu entscheiden, ob ich eine 4x12er brauche, sondern mir geht es drum, mal die reellen Vor-und Nachteile offengelegt zu bekommen. Dazu liest man nämlich oft nur "4x12er-groß,laut,schwer-braucht keine Sau mehr". Toll, was hab ich davon?
Und in der Zeit, in der seitenweise über die Sinnlosigkeit etc. eines solchen Threads diskutiert wird, hat man ca. 5 mal sein statement zum Thema Voodoo abgegeben. Dass sich hier Themen wiederholen ist ja normal, das Forum gibts ja schon jahrelang. Und nicht alles lässt sich per SuFu so gut finden.
In diesem Sinne
lg