Wichtig ist, dass Bullshit, garniert mit langer Erfahrung, immer noch Bullshit bleibt.
Wenn wir mir jemand erzählt, er baue seit dreißig Jahren Gitarren und ich müsse diesen oder jenen total abwegigen Faktor unbedingt beachten, bedeutet das noch lange nicht, dass an der Sache etwas dran ist.
Mag ja sein, dass er trotzdem gute Gitarren baut, aber er baut diese nicht WEGEN des Voodoos an das er glaubt, sondern TROTZ des Voodoos an das er glaubt, weil er andere Sachen bei der Konstruktion richtig macht.
Es gibt auch Heilpraktiker, die meinen seit Jahrzehnten erfolgreich Homöopathie anzuwenden, deren tatsächliche Wirkung aber unter sämtlichen physikalischen, medizinischen und rationalen Erkenntnissen als nicht vorhanden zu betrachten ist.
Trotzdem kann der Heilpraktiker gute Erfolge verbuchen, eben weil er (neben der wirkungslosen Homöopathie) andere Dinge richtig macht, die den Patienten helfen, wie z.B. einfühlsame Gespräche während der Behandlung.
Das ist quasi die Köngisklasse des Voodoo! Dagegen sind wir hier noch blutige Anfänger.