Hi
was ist "dur"
was ist "moll"
was ist eine "Terz"
was ist ein "Durakkord"
grosse Terz ( dann gibte sicher auch eine kleine "Terz" und gar noch eine mittlere ?? )
was ist eine "Quinte" ( ich habe auch von einem Quintenzirkel gelesen )
Ein Buch ist natürlich nie schlecht, aber hab selber nie Bücher benutzt, also kann ich das jetzt nichts zu sagen, aber um deine Fragen zu beantworten:
Terz und Quinte sind Intervalle:
Intervalle sind die Abstände zwischen zwei Tönen.
Bei zwei gleichen Tönen hast du eine Prime.
Bei einem Halbtonschritt von einer Note zur nächsten spricht man von einer kleinen Sekunde.
2 Halbtonschritte = große Sekunden
3 HS = kleine Terz
4 HS = große Terz
5 HS = Quarte
6 HS = Tritonus (auch verminderte Quinte)
7 HS = Quinte
8 HS = kleine Sexte
9 HS = große Sexte
10HS= kleine Septime
11HS= große Septime
12HS= Oktave
Das Ganze geht dann noch weiter

Aber wenn du zum Beispiel von F bis C die Halbtonschritte zählst, dann hast du 7 Halbtoschritte, also eine Quinte (man zählt btw den Anfangston nicht mit

)
Dur und Moll sind wie gesagt Tongeschlechter. Moll wird meist als düster und traurig beschrieben und Dur als hell und fröhlich.
Es gibt Tonleitern sowohl in Dur als auch in Moll und dazu auch noch Akkorde in Dur und Moll.
Dur- und Mollakkorde entstehen durch Schichten von Terzen (siehe oben

).
Bei einem Dur-Akkord schichtest du auf den Grundton(z.B. bei einem C-Dur Akkord das C) eine große Terz, also ein E. Auf dieses E schichtest du dann noch eine kleine Terz, also das G. Du kannst auch einfach vom Grundton aus eine Quinte nehmen, dann hast du auch das G.
Beim Moll-Akkord ist es genau umgekehrt. Du schichtest auf den Grundton erst eine kleine Terz und darauf dann noch mal eine große Terz, also C-Es-G
Also: Dur Akkord: Grundton + große Terz + kleine Terz
Moll Akkord: Grundton + kleine Terz + große Terz
Bei Tonleitern hast du ja immer 7 Töne.
Bei einer Molltoneiter liegen alle Noten zwei Halbtöne auseinander, ausser die 2.te/3.te und die 5.te/6.te, die jeweils nur einen Halbton auseinander liegen.
Bei einer Dur-Tonleiter liegen die 3.te/4.te und die 7.te/8.te Note jeweils einen Halbton auseinander und die anderen Noten auch wieder 2 Halbtöne.
z.B.: Dur:
C+2HS->
D+2HS->
E+
1HS ->
F+2HS->
G+2HS->
A+2HS->
H+1HS-> C
Moll:
C+2HS-> D+1HS-> Es+2HS-> F+2HS-> G+1HS-> As+2HS-> B+2HS ->
C
Weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern du in Theorie fit bist, aber falls du eher weniger fit bist, vergiss am Besten alles was ich grad gesagt hab, weil ich die dadurch bestimmt nur noch mehr verwirre. Vor allen Dingen, wenn man noch nich so viel mit Theorie am Hut hatte, ist es (glaub ich) schwer das nachzuvollziehen was ich da schreibe, denke ich.
Aber bevor ich dir die Lust an der Gitarre versaue, les lieber das Buch durch
Mir fällt grad ein, dass ich das jetzt bestimmt alles umsonst getippt habe, weil das bestimmt schon irgendwo ne Internetseite gibt, von der gleich jemand den Link postet ^^
Naja egal, vllt konnte ich dir ja helfen, ansonsten halt nochmal nachfragen oder am Besten im Buch nachgucken

Naja
edit: Damn ich tipp echt zu langsam...da war einer viel schneller ^^