Warum mit einer Konzertgitarre anfangen Gitarre zu lernen?

• Ersteller BillyRay
  • Erstellt am
Wenn es keine unterschiedlichen Instrumente sind, dann kannst du ja mal eine E-Gitarre wie eine klassische Gitarre spielen und hören wie toll es klingt. Ich spiele auch Akustik- und E-Gitarre und kenne die Unterschiede.
Liebe Grüße,
Macks

Wenn du wüsstest wie oft ich das mache

Aber du hast recht, klingt echt bescheiden, und macht auch ausser mir niemand:

http://www.youtube.com/watch?v=BAO6GjGa7SY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=l99PSYk01a8

Zuletzt bearbeitet:
Yngwie Malmsteen spielt seine Gitarre wie eine E-Gitarre. Norman Guy spielt mit cleanem Sound - würdest du das typisch E-Gitarre nennen? Du musst zugeben, dass E- und Akustik-Gitarren sehr unterschiedlich auf die "Finger" reagieren.

Irgendwie ist in den Köpfen vieler Leute der Gedanke verankert, dass die E-Gitarre kein "richtiges", eigenständiges Instrument ist. Ob man auf einer Akustik- oder einer E-Gitarre die Grundlagen lernt, ist egal. Wenn man aber E-Gitarre spielen möchte, sollte man darauf auch lernen, damit man ein Gefühl für das Instrument entwickelt.

Liebe Grüße,
Macks

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Wochen den Sprung von A auf E gewagt und bin ohne jegliche Vorbereitung auf die elektrische Gitarre in den Musicstore gefahren. Das Resultat lässt sich sehr einfach zusammenfassen: Es sind zwei verschiedene Instrumente. Nur weil Auto und LKW das gleiche Grundprinziep haben, erdreistet sich ja auch nicht jeder PKW-Fahrer zu glauben das er LKW fahren kann. Ähnlich ist auch bei E und A Gitarren. Die Grundausstattung scheint so vertraut, das man meinen mag es gäbe gar keinen Unterschied in der Spielart, aber in der Praxis muss man sich schon gehörig umgewöhnen.

Klar, ich kann die Techniken der A Gitarre teilweise auf die E rüber retten und umgekehrt. Aber manchmal diktiert einem dann doch der Klang ganz klar die Grenzen. Als ich im Musicstore die Akkorde aus der Gitarre rausgekitzelt habe, taten mir die Ohren weh so bescheiden klang das mit Zerre. Umgekehrt gibt es sicherlich auch einige Hürden.

Beide Instumente haben eben trotz ihrer Ähnlickeit unterschiedliche Anvorderungen an die Spielweise des Gitarristen. Es gibt eine große technische und klangliche Schnittmenge, die auf beiden Instrumenten gut funktioniert. Aber es gibt eben genau so gut Dinge die einfach nur auf einer der beiden Gitarrenarten gut klingen.

Wer sagt denn, dass man E-Gitarren nur verzerrt spielt? :confused:

Meiner meinung nach kannst du deinen Sohn ruhig mit dem anfagen lassen was er selber möchte. Ich hab auch mit E angefangen (vor 1 3/4Jahr) und das argument mit den Stahlseiten ist verschwindent gering, es tut halt die ersten paar tage bisschen weh aber musste durch als Lurch wenn de Frosch werden willst. Und da er ja auch noch dich als Lehrer hat wird das mit der Spieltechnik auch klappen.(ich bring mirs selber bei und bei mir klapppts auch)

Gho$T schrieb:
und das argument mit den Stahlseiten ist verschwindent gering
Für einen 8-jährigen sicher nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung (habe mit 7 mit klassischer Gitarre angefangen) und der mit einem Schüler in dem Alter kann ich nur sagen, dass schon die klassische Gitarre mit weichen Nylonsaiten und breitem Griffbrett eine Herausforderung in Sachen Kraft und Sortierung der Finger darstellt, zumindest in dem Alter.
Es mag auch Kinder geben, die sich damit leichter tun, aber ich halte die Empfehlung für die klassische Gitarre für so junge Anfänger immer noch für die richtige. Die Grundlagen (und darum geht es in den ersten Jahren!) lassen sich darauf einfach leichter lernen.

Yngwie Malmsteen spielt seine Gitarre wie eine E-Gitarre.
Dann erklär mir doch mal bitte, was er denn da sooo anders gespielt wird (ausser Plek). Ich mein jetzt von der Spieltechnik her.

Wenn es keine unterschiedlichen Instrumente sind, dann kannst du ja mal eine E-Gitarre wie eine klassische Gitarre spielen und hören wie toll es klingt.
Das war deine Aussage. Ich finde es klingt nicht so schlecht. Und wie gesagt ich spiele das auch oft. Clean mit ein wenig Chorus und etwas Hall auf einem Fender Amp und Single Coil Gitarre klingt das wirklich gut.

Meiner Meinung nach solltet ihr eurem Geist ein wenig mehr öffnen. Man kann auf einer E-Gitarre sehr viel mehr machen als nur in High - Gain Metal Songs zu spielen oder zu shredden was das Zeug hält. Sicher gibt es Techniken, die sich unterscheiden, speziell wenn es ans Dämpfen geht. Aber einen Power Chord sollte jeder, der die Akustische beherrscht ohne Probleme zusammenbringen, das fällt für mich noch nicht unter andere Technik....
Was ich mich dann frage: Spielen dann Jazz - Musiker noch mal ein anderes Instrument? Bei den Akkorden, die dort normal sind, brechen sich die meisten hier die Finger :p.

Aber wenn das für euch so ist, dass das verschiedene Instrumente sind .. na gut wie ihr glaubt.

Ich find es nur immer wieder Schade, was hier im Board immer wieder von sich gegeben wird. Gitarristen haben unter den Musikern einen schlechten Ruf, und das auch zu Recht. Keiner der Geige, Keyboard, Sax oder was auch immer lernen möchte, käme auf die Idee das ohne Lehrer zu machen und zu sagen, dass Noten nicht gebraucht werden. Nur bei den Gitarristen ist das leider allzu oft die Ansicht. Keine Frage, zum Begleiten von ein paar Liedern mit Akkorden brauch ich das nicht. Und ich weiss schon, dass viele berühmte Gitarristen keine Noten lesen können. Aber ist das wirklich etwas auf das unsere Zunft stolz sein kann? :gruebel:
Richtig schlimm wird es dann, wenn Typen, die gerade mal einen Power Chord zusammenbringen in der Band meinen, dass sie alle anderen übertönen müssen und nicht in der Lage sind für die Band zu spielen, sondern nur glauben ihr Ego befriedigen zu müssen. Jedes Bending daneben .. aber dafür umso lauter. Davor graust es mich wirklich.

So das war jetzt genug OffTopic .. mehr gibts von mir zu dem Thema hier nicht mehr. Wie gesagt, ich würde mein Kind (wir sprechen von einem 8-jährigen!!) erst einmal die Grundlagen auf der akustischen Gitarre lernen lassen. Und dazu gehört für mich wie bei jedem Instrument auch das Lernen der Noten. Und wenn er ein musikalisches Talent hat, wird er dir eines Tages dankbar sein, nicht zuletzt deshalb, weil er auch mal mitreden kann, wenn sein Keyboarder mit seinen Notenkenntnissen angeben möchte :D.

Also ich hatte das glück beides zuhause zu haben.....

dennoch hat es sehr sehr lange gedauert bis ich mir wirklich den arsch aufgerissen hab und hingehockt hab....waren ca 4-5 Versuche bis dahin....das ich dann mit Anfang 20 endlich Gitarre gespielt hab, und jetzt spiele ich in meiner "eigenen" Band und bin auch garnicht so schlecht.

Habe Anfangs auch eine Klassische benutzt weil ich gemerkt hab das die E Gitarre doch etwas mehr weh tut an den Fingern^^ und naja als mich dann die Barré Griffe angekotzt haben(Ausm Buch gelernt^^) hab ich schon erste versuche mit Smells Like Teen Spirit über Guitar Pro gemacht, und das war ein Schub an Freude und hat mich dann ganz gefangen das ich nicht mehr aufhören wollte von der E Gitarre wegzukommen^^

Das problem ist nur daran, ich kann nur nach Tabs spielen, bzw gehör, kenne nicht viele Akkorde, kenne keine Noten also kann sie Nichtz Lesen, kann nicht wirklich Zupfen und an der Technik streikts dann auch manchmal....

Allleine wegen diesen ganzen Defeziten kotzt es mich an das meine Eltern mich nicht in einen Gitarre Unterricht gezwenkt hatten, ich wollte halt nicht, und somit la das instrument nur rum früher.....

kam erst durch den Musikalischen Sinneswandel....

Also jeder der die möglichkeit hat seinem Kind Klassisches Gitarrenspiel mit allem drum und dran lernen zu lassen sollte dies machen! und dann vllt nicht allzuspät danach ihm schon eine E Gitarre und Brühwürfel hinstellen, das er da auch mal einfach nur rumshreddern kann, und er merkt dann auch eher das er üben muss das es noch besser wird und er vorallem noch mehr Spass daran findet!
Hätte ich nur an der Akkustik gehangen hätte ichs gleich wieder gelassen!........

Also Beides in Kombination, aber so oder so das klassische Lernen...man kann j auch das klassische eben zuhause dann auf der E Gitarre üben^^ ;) hauptsache man übt es^^

Für einen 8-jährigen sicher nicht. Aus meiner eigenen Erfahrung (habe mit 7 mit klassischer Gitarre angefangen) und der mit einem Schüler in dem Alter kann ich nur sagen, dass schon die klassische Gitarre mit weichen Nylonsaiten und breitem Griffbrett eine Herausforderung in Sachen Kraft und Sortierung der Finger darstellt, zumindest in dem Alter.
Es mag auch Kinder geben, die sich damit leichter tun, aber ich halte die Empfehlung für die klassische Gitarre für so junge Anfänger immer noch für die richtige. Die Grundlagen (und darum geht es in den ersten Jahren!) lassen sich darauf einfach leichter lernen.

Upps das hab ich ja ganz übersehen das er erst acht ist :redface:
ich würd sagen da hilft nur probieren

Also ich bin dafür, dass wir hier einen Abbruch machen, und uns der Diskussion "Tokai vs. Gibson" widmen.
Oder "EMGs sind nur für verzerrte Sounds gut."
Oder "Linkshänder müssen zwingend links herum spielen."
Oder "eine Kopie kann nie auch nur annähernd so gut sein wie das Original."
Oder wie wärs mit, "warum wurde mein Flohmarkt Inserat gelöscht?"

Haufenweise gute Diksussionen, welche in den letzen 12 Monaten ja noch nie vorkamen.
Also, vielleicht sollten wir einen Sammelthread machen, in dem wir uns über all das, was noch nie besprochen wurde, mal so richtig aussprechen können.

Ernsthaft.. langsam tuts echt weh..
Alle paar Wochen/Monate bricht einer dieser Glaubenskriege aus.

Wenn User A mit 20 Jahren Gitarre spielen aufm Buckel meint, man muss mit Konzertgitarre anfangen, dann wird ihm das auch keiner ausreden.
Wenn User B genau das Gegenteil meint, dann wird ihm das keiner ausreden.

Wenn User C glücklich ist mit Konzertgitarre angefangen zu haben, wird er User A zustimmen.
Wenn User D glücklich ist, mit E-Gitarre angefangen zu haben, wird er User B zustimmen.

Warum kann man sich nicht einfach mal darauf einigen, dass es auf einige Fragen einfach keine richtige, bzw. falsche Antwort gibt.
Das ist rein subjektiv.
Genau so wie Sound, Optik usw usw.
Jedes mal wieder aus den Vollen zu schöpfen, ist echt langweilig geworden.

Und hey, er ist 8.
Wenn ich mich vor ihn hinstelle und genau das spiele, was er an Musik mag, und genau das auf einer E-Gitarre spiele, dann will er E-Gitarre spielen.
Und wenn ich das auf einer Konzertgitarre spiele, dann will er wahrscheinlich Konzertgitarre spielen.

Und wenns ihm beides nicht gefällt, dann soll er Westerngitarre spielen.

Und wenn ihm niemand was vorspielen kann, dann soll man ihm doch verschiedene Gitarren in die Hand geben, und ihn probieren lassen.
Wenn Stahlsaiten nicht zu sehr weh tun, wirds eine mit Stahlsaiten.
Wenns weh tut, halt eine mit Nylon Saiten.

Aber immer wieder diese Glaubenskriege hier.. Mensch.. :rolleyes:

lg John Ocean

Nun, der Threadersteller wollte Tips. Die hat er bekommen und hat sich bereits entschieden.
Alles Weitere ist zwar müßig, aber wenn ein Forum nicht für solche Diskussionen gut ist, wofür dann?

Nur nochmal @Andy: Manchmal erstaunlich. 100%ige Übereinstimmung mit meiner Sichtweise, unterrichte das auch seit vielen Jahren. Ich hatte noch kein Kind, dass mir später vorgeworfen hat, dass ich es mehr oder weniger an die Konzertgitarre gezwungen habe. Im Gegenteil. Sie merken, dass sie automatisch zwei Instrumente ;) spielen können, können Harmonien heraushören, verstehen die Zusammenhänge usw. Wie viele Threads "Was ist das für eine Tonart" oder "wie greif ich den oder den Akkord" würden hier nicht erscheinen...
Bachs Bourree auf der E-Gitarre? Geil!!! Auf der Konzertgitarre? Auch geil! :great:

Und nochwas zur Unterlassungsklage bezüglich des Threads: Wie Paulasyl schon sagte, es wäre langweilig ohne solche Geschichten. Und der Thread erfüllt seinen Zweck, denn der TO kann sich aus 1000 Meinungen die Essenz brauen. ;)

...ist grosser Blödsinn - wenn Dein Sohn auf E-Gitarren fixiert ist!!

Lass dem Jungen seine Richtung. Was willst Du ihn auf ein Instrument zwingen, von dem er nichts mit der Musik anfangen kann???

Das schreibt ein Typ, der als Spätpupertärer unbedingt AC/DC auf der Gitarre lernen wollte - und es von Gitarrenlehrern nicht unterrichtet wurde. Ich sollte mit Acoustic anfangen. Und so lies ich es bleiben!

Jahre später kaufte ich meine erste E-Gitarre und lernte alles autodidaktisch, alles was mich damals interessiert hat. Ich startete mit einem "Lautenbuch" und Peter Bursch's Metal Guitar, dann AC/DC, später Metallica, Whitesnake...
...und ich spiele heute noch...

Mach deinem Sohn eine Freude und hör auf ihn!

LG Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10

Ich habe mit der Grifftabelle in Peter Burschs Folkbuch meine ersten Versuche gemacht. Das hat mich aber nicht abgehalten, parallel dazu auf o.g. Western so lange ZZTop nach Platte und Gehör zu daddeln, bis das passte. Bis heute ist es mir allerdings möglich, auch Rockklassiker auf einer "Wander-" oder Konzertgitarre zu spielen, wenn es die Situation erfordert. Wer will sich denn auf einer Party rausreden, weil er keine E-Gitarre dabei hat und nur das verstaubte Klassikteil des Gastgebers am Start ist? :D
Sogar jedem 8-jährigen Anfänger sollte bis dahin von seinen Eltern klargemacht worden sein, daß vor dem Erfolg Schweiß und Tränen stehen. Die Schmerzen sind doch in einer Woche dank Hornhaut vergessen...

Ich habe mit der Grifftabelle in Peter Burschs Folkbuch meine ersten Versuche gemacht. Das hat mich aber nicht abgehalten, parallel dazu auf o.g. Western so lange ZZTop nach Platte und Gehör zu daddeln, bis das passte. Bis heute ist es mir allerdings möglich, auch Rockklassiker auf einer "Wander-" oder Konzertgitarre zu spielen, wenn es die Situation erfordert. Wer will sich denn auf einer Party rausreden, weil er keine E-Gitarre dabei hat und nur das verstaubte Klassikteil des Gastgebers am Start ist? :D
Sogar jedem 8-jährigen Anfänger sollte bis dahin von seinen Eltern klargemacht worden sein, daß vor dem Erfolg Schweiß und Tränen stehen. Die Schmerzen sind doch in einer Woche dank Hornhaut vergessen...

Yea, bin Deiner Meinung. Das meine ich, wenn meine Message ankam. Es kommt darauf an was DU WILLST, nicht was andere wollen.

LG Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10

Das schreibt ein Typ, der als Spätpupertärer unbedingt AC/DC auf der Gitarre lernen wollte - und es von Gitarrenlehrern nicht unterrichtet wurde.

Das ist unter der Gürtellinie, mein Freund. Ich wollte als Spätpubertärer AC/DC spielen auf der E-Gitarre spielen und ich habe es gemacht. Ohne Lehrer. Der hat mir wichtigere Sachen beigebracht. Nämlich zum Beispiel, wie man AC/DC spielen kann OHNE einen Lehrer zu brauchen. :D Aus dem einfachen Grund, dass AC/DC auf der E-Gitarre einfacher ist als Hänsel und Gretel mehrstimmig auf der Konzertgitarre. ;)

Hier kann man unterschiedlichen Meinungen lesen........aber irgendwo alle haben Recht.

Ich bin seit 25 Jahren Musiklehrer(Geige/Gitarre),und ich glaube ,darf ich auch meine Meinung/Erfahrung dazugeben.....;)

E-Gitarre lernen empfohlen generell ab 12 Jahren.
Warum?Weil E-Gitarre spielt man 80% im stehen.....und die Gitarren wiegen ganz schön...(für Kinder)

Aber natürlich - es sind immer Ausnahmen.......

Manche sagen:man kann kleine/mini E-Gitarren kaufen für Kinder....
Ja, man kann......
Aber das lohnt sich - oder nicht....das soll alle allein entscheiden....

Aber für eine 8 Jährige würde ich kein E-Gitarre kaufen.....

ABER ALLES NUR MEINE MEINUNG - NACH 25 JAHREN ERFAHRUNG........
Und Ausnahmen gibts immer........

Och... an der 3/4 E-Gitarre soll es nicht scheitern. Die habe ich mir nämlich als Reise- und/oder Bürogerät angeschafft! :D
Ibanez Mikro : Extrem geil für gerade mal 150 Euro!
BTW: So eine Gitarre ist ein Leichtgewicht im Gegensatz zu den Tornistern + Sportzeug +Bastelsachen + Sonderzubehör, das die Blagen täglich in die Schule schlören.

...
Meiner Meinung nach solltet ihr eurem Geist ein wenig mehr öffnen. Man kann auf einer E-Gitarre sehr viel mehr machen als nur in High - Gain Metal Songs zu spielen oder zu shredden was das Zeug hält. Sicher gibt es Techniken, die sich unterscheiden, speziell wenn es ans Dämpfen geht. Aber einen Power Chord sollte jeder, der die Akustische beherrscht ohne Probleme zusammenbringen, das fällt für mich noch nicht unter andere Technik....
Was ich mich dann frage: Spielen dann Jazz - Musiker noch mal ein anderes Instrument? Bei den Akkorden, die dort normal sind, brechen sich die meisten hier die Finger :p.

das mit dem "geist öffnen" kann ich gerne zurück geben :)

mit "high gain" muß man auch erst mal umgehen können, damit`s nach was klingt !!!

das ist etwas, was mir im laufe der zeit sehr negativ aufgefallen ist.
für viele "ernsthafte" gitarristen oder musiker ist metal und der sound dazu eben nichts weiteres als krach und eben überzogenes powerchord geschrubbe !!!

leut - ihr habt keine ahnung !!!

wer so engstirnig durch die welt laufen möchte, kann das von mir aus tun !!!
ich für meinen teil find solche aussagen irgendwo nur noch erbährmlich, weil sie jedlicher grundlage entbehren !!!

was man nicht kann und was einem nicht gefällt wird halt schlecht geredet - na toll... :bad:

ich kann alles (!!!), was auf einer akustischen gespielt wird mit annehmbaren sound auf einer elektrischen spielen und wiedergeben. umgekehrt funktioniert das nicht !!!

...Ich find es nur immer wieder Schade, was hier im Board immer wieder von sich gegeben wird. Gitarristen haben unter den Musikern einen schlechten Ruf, und das auch zu Recht. Keiner der Geige, Keyboard, Sax oder was auch immer lernen möchte, käme auf die Idee das ohne Lehrer zu machen und zu sagen, dass Noten nicht gebraucht werden. Nur bei den Gitarristen ist das leider allzu oft die Ansicht. Keine Frage, zum Begleiten von ein paar Liedern mit Akkorden brauch ich das nicht. Und ich weiss schon, dass viele berühmte Gitarristen keine Noten lesen können. Aber ist das wirklich etwas auf das unsere Zunft stolz sein kann? :gruebel:

und was ist so falsch daran, wenn es eine möglichkeit gibt musik eben ohne das alles zu machen ? wenn einer noten nicht braucht, um das umsetzen zu können, was er eben will ?
um kreativ zu sein, um meine ideen umzusetzen hab ich sie bis jetzt noch nie gebraucht !
also warum damit "rumärgern", solange mich es nicht interessiert und es mir keinen nutzen bringt ?

einen lehrer halte ich aber für sinnvoll. vor allem, weil es schneller geht, als wenn man alles alleine macht, und um fehler in der spielhaltung/technik zu vermeiden, die man u.U. nur sehr schwer wieder los wird, die einem aber für das eigene, gewünschte spiel nur im weg sind. mit "stolz" hat das nichts zu tun...

Richtig schlimm wird es dann, wenn Typen, die gerade mal einen Power Chord zusammenbringen in der Band meinen, dass sie alle anderen übertönen müssen und nicht in der Lage sind für die Band zu spielen, sondern nur glauben ihr Ego befriedigen zu müssen. Jedes Bending daneben .. aber dafür umso lauter. Davor graust es mich wirklich.

:great:

...So das war jetzt genug OffTopic .. mehr gibts von mir zu dem Thema hier nicht mehr. Wie gesagt, ich würde mein Kind (wir sprechen von einem 8-jährigen!!) erst einmal die Grundlagen auf der akustischen Gitarre lernen lassen. Und dazu gehört für mich wie bei jedem Instrument auch das Lernen der Noten. Und wenn er ein musikalisches Talent hat, wird er dir eines Tages dankbar sein, nicht zuletzt deshalb, weil er auch mal mitreden kann, wenn sein Keyboarder mit seinen Notenkenntnissen angeben möchte :D.

das ist der eine weg, den man gehen kann :)

auf ner elektrischen lassen sich auch noten lernen, wenn es denn unbedingt sein muß (;)). wenn er musikalisches talent hat und dabei bleibt, wird er irgendwann ganz von selbst die theorie, die dahinter steckt verstehen wollen und sich damit beschäftigen (so war es dann z.b. bei mir).
auf "musiktheoretischen schwanzvergleich" geb ich sonst überhaupt gar nichts, wenn mich das "gehörte" nicht überzeugt ;)

gruß

PS: powerchords sind langweilig... :rock:

edit: ein kind kernt normalerweise erst sprechen und dann schreiben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
edit: ein kind kernt normalerweise erst sprechen und dann schreiben... ;)

Na und? Es lernt ja auch erst hören und dann spielen! :rolleyes: Manche hingegen haben beim Schreiben nicht richtig aufgepasst und wissen weder mit Leerzeichen noch mit Großbuchstaben umzugehen.:p

Und da ich ja keine Ahnung habe und Du natürlich mit allem völlig Recht, revidiere ich alle Aussagen und entschuldige mich für meine falschen Ansichten.
Ich gehe dann jetzt bügeln.:ugly: