Der Erfolg unserer erdigen Herangehensweise ist, dass wir bei 9 von 10 Gigs hervorragend klingen.
Glückwunsch, wenn eure Musik so pflegeleicht ist, echt. Da kann man fast ein bisschen neidisch werden
wir machen das nicht, weil wir es nicht besser wissen.
Wir machen das, weil wir das wollen und zu allem Überfluss auch noch können.
Gut, warum ihr das wollt, will sich mir zwar nicht so ganz erschließen, aber wenn ihr damit zufrieden seid
Wir in der Band haben eben beschlossen, dass das für uns so nicht mehr reicht.
Ich - zugegeben - auch ein wenig.
Vielleicht, weil Dich so ein Monitor volle Kanne von vorne anballert und wir und der Techniker fähig genug sind, unsere Wünsche zu kommunizieren und der Sound, wenn er einmal steht, eben "steht"
Warum hört niemand das Solo wenn überhaupt keine Technik am Start ist?
Na, das kann ich Dir sagen. Also, pass auf, das ist so, weil...DIE BACKLINE LEISE IST, jahaaaa.
Natürlich kann der Mann am Pult beim Solo den Fader 6db hochziehen aber löst das eines der obigen Probleme?
Er könnte auch einfach ne PA hinstellen, damit man den Mix entsprechend formen kann
Aber ich wehre mich gegen den Eindruck, dass man Technik bis zum Umfallen braucht um gut Musik machen zu können
Das vllt. nicht, obwohls mit besserer Technik schon mehr Spaß macht.
Das schon eher. Wie gesagt, wie soll man das über ein Forum kommunizieren können, was "gut" ist. Das müsste man schon im Detail klären (was zu weit führen würde). Aber ich möcht mal behaupten, es gibt "gut" und es gibt "spitze". Und ich möchte lieber "spitze" als "gut" klingen. Hast Du schonmal was von den "teuren 10%" gehört? Was genau macht uns jetzt so infernal böse, wenn wir scheinbar ein bisschen mehr als alle anderen hier im Forum auf gute Technik bedacht sind, um dem an sich schon guten Sound durch eine PA und damit die Möglichkeit zum Feintuning am Publikumsmix die letzte Brillianz zu verleihen?
Der Fehler ist wenn man denkt, dass man durch Technik die eigenen musikalischen und spielerischen Unzulänglichkeiten kompensieren kann.
Das wiederum hat ja niemand behauptet. Ich glaube, wir reden seit 3 Seiten aneinander vorbei..
Gutes Musikmachen hat nichts mit der Technik zu tun. Man braucht keine Unmengen von Monitore, Bassboxen, Mischpultkanäle, Effektgeräte usw um gute Musik zu machen.
Völlig richtig. Gute Musik entsteht zunächst einmal im Kopf und wird von dort durch die Band über ihre Instrumente direkt in die Außenwelt kommuniziert
Wenn man Konzerte spielt ist zwischen Band und Außenwelt meist noch eine Bühne und so und soviele Meter Luftlinie. Diese wird des öfteren über eine PA überbrückt. Je höherwertig die einzelnen Glieder dieser Kette sind, desto "besser" (in verschiedenen Bedeutungen) ist die Idee / die Musik / der Sound. Und ich verstehe nicht, warum letzteres da das schwächste Glied in der Kette sein soll / kann / muss.
Der Sound entsteht auf der Bühne
Zweifellos. Das Verhältnis der einzelnen Instrumente zueinander aber eher seltener. Das hat dann der FOH vor der Bühne schon eher im Blick, als ich, die da als eine von sechs Musikern neben 7 anderen Instrumenten auf der Bühne steht, am besten noch 7m vom nächsten Gitarristen entfernt, den ich während eines Konzerts doch schon ganz gerne ab und zu hören würde. Und DANN habe ich wirklich wirklich gerne einen Monitor vor mir zu stehen, der mir das gewünschte Signal laut und klar liefert und zu einem besseren Spielgefühl meinerseits beiträgt. KLAR geht es auch ohne, aber warum soll ich weniger Spaß am Sound haben als das Publikum?
Dazu kommt, dass unsere Kompositionen zT so filigran und vielschichtig sind, dass es da einfach eines geschulten Ohres bedarf, der das alles vernünftig in ein Verhältnis setzt. Unsere Musik ist verdammt schwer zu mischen. Wir mit lauter Backline oder gar ohne PA, also ohne Möglichkeit, einen gescheiten Mix zu formen oder wir das vllt. noch von der Bühne aus über die Backline versuchen? Völlig undenkbar. Ist ab einer gewissen Bühnengröße schlichtweg auch einfach nicht mehr realisierbar.
Es ist doch völlig normal, dass man den besten Sound aus sich, seiner Musik und seinen Instrumenten rausholen möchte. Die besten Ergebnisse erzielen wir kontinuierlich auf größeren Open Airs - mit super PA, kompetentem Personal und generell einem sehr professionellen Drumherum. Kann doch kein Zufall sein
Ich stelle nicht in Frage, dass vieles davon hilfreich wenn nicht gar notwendig ist um eine größere Publikumsmenge zu beschallfen.
Na dann stimmen wir ja irgendwo doch überein.
Das habe ich aber auch schon vorher geschrieben und ich habe auch bestätigt, dass es Formationen gibt, in denen das nicht so einfach ist wie bei uns.
Exakt, und ich glaube das habe ich nun auch unmissverständlich deutlich gemacht. s.o.
Hier werden aber folgende Dinge als unverrückbare Wahrheit hingestellt:
Monitoring (non Backline) ist pauschal Pflicht.
Eine Backline hat leise zu sein.
Ein Bühnensignal darf nicht ins Publikum gelangen.
Backline Only ist Anfängerkram.
Backline Only macht mittelmäßigen Proberaumsound.
Das Gegenteil stimmt wiederum aber auch nicht. Monitoring kann man pauschal abschaffen? Blödsinn. Backline bis zum Anschlag aufreißen? Dann geht mal lieber vorm Techniker in Deckung. Publikum mit Backline beschallen? Nicht uneingeschränkt empfehlenswert. usw. usf.
Das pauschal zu behaupten und sich dabei noch auf ein recht hohes Ross zu setzen (womit lasst ihr euch denn abspeisen, wir spielen nicht mehr, wenn dies und jenes nicht gegeben ist, für eine Custom Shop Gitarre kaufe ich In Ear für alle, wenn du Erfahrung hättest... u.s.w.) ist schwach.
Von irgendwelchen Rössern wollen wir lieber erstmal gar nicht anfangen zu reden, gelle
Nochma zur Klarstellung, ein paar Zitate stammen ja von mir: Viel zu oft erlebe ich, wie sich Bands mit schlechten Gigbedingungen abspeisen lassen, dazu gehört schlechte Technik, schlechte PA, schlechte Techniker und schlechte bis gar keine Bezahlung - während die Bude gerammelt voll ist und die Kasse des VA anständig klingelt. Ich finde gerade in solchen Fällen kann eine Band es sich herausnehmen, auch mal auf den Tisch zu hauen und einen gewissen Standard zu fordern. Und ja, ich bin der Meinung, dass Technik und PA eine Band vllt nicht besser, aber durchaus schlechter klingen lassen kann, als sie ist. Zumindest kann ich mir anders den schlechten Sound der Bands, die ich erlebt habe, nicht erklären, obwohl man doch eigentlich anderes von ihnen gewohnt ist.
Und wie oben schon beschrieben, haben auch wir diese Erfahrung einmal gemacht, und seither beschlossen, solche Gigs nicht mehr anzunehmen, wenn nicht entsprechende Technik vorhanden ist. Und welche Gigs ich mit meiner Band spiele und welche nicht, wird mir ja freundlichweise wohl noch selbst überlassen sein
Wenn ihr auch anders klarkommt - perfekt! Ich wollte mit meiner zugegeben spitzen Äußerung nur mal appelieren, ob ihr sowas nötig habt.
Es gibt ein paar Universalwahrheiten, aber von den oben genannten Versuchen gehört nicht eine dazu.
Die würden mich jetzt ehrlich gesagt brennend interessieren, aber ich glaube, das gehört nicht in diesen Thread..
Letzteres belegt dieser Thread eindrucksvoll...
Das einzige was dieser Thread belegt, ist dass die Meinungen wie immer kilometerweit auseinander gehen und man ebensoweit aneinander vorbeireden kann
Ich hoffe, ich konnte Unklarheiten beseitigen, ich habe das Gefühl, dass man mich permanent falsch versteht. Ich habe mich wirklich bemüht, wers jetzt noch immer nicht versteht, kann mir mal die Tüffel lecken