Ohne PA auftreten auf große Bühnen? Wir sind doch nicht mehr in den 60ern.
1. Mit was für schlechter PA kann man euch denn abspeisen und warum lasst ihr das mit euch machen?
Kommt auf die Location an. Monitore sind natürlich Pflicht, aber manchmal spielen wir mit rudimentärer PA vor 200 Leuten und die Woche darauf in einer Halle vor 2000 Leuten mit Monitormischer und allem Komfort und Kommnach.
Weiß nicht warum man das mit sich machen lässt. Vielleicht weil manche in der Band (wie ich) ein Studium zu finanzieren haben und keinen Gig ausfallen lässt weil kein Line array in der Dorfdisco hängt..
2. Hat euer Mischer kein Siderack?
Ist Pflicht und auch so im Stagerider notiert.
Wir haben übrigens keine eigene PA, dafür aber einen "Stammmischer", der aber auch nciht jedes Konzert dabei sein kann oder muss.
3. Habt ihr mal darüber nachgedacht, eine Speakerabschaltung in eure Amps einzubauen, die sich aktiviert sobald man per Direct Out von den Amps ins Pult geht?
Gitarren per D.I. abnehmen...unkonventionell würd ich mal sagen. Kann man machen, aber wer macht sowas schon?
Ich geh ja mit dem Bassamp immer per D.I. ins Pult, das ist ja kein Thema.
Und lass Dir von mir einfältiger Person noch den Tipp geben, so einen ultra-bissigen Röhrenamp ruhig auch mal unter die Bühne zu verfrachten, wo Du den dann so weit aufreißen kannst wie Du es für richtig hältst und es keinen interessiert, und den Mischer noch ganz nebenbei richtig happy machst
Krass. Als ob ich den Verstärker bis zum Anschlag aufreißen würde, so werd ich hier hingestellt. Obwohl ich das nich mit einem Wort erwähnt hab.
Zumal ich als Bassist ohnehin mit der Lautstärke nich so hoch muss wie die Gitarreros.
s.o. Habe bisher noch kein Konzert gehabt, bei dem man uns mit Backline-Monitoring abgespeist hat.
Bei uns sind so Sachen wie eigener Monitormischer Luxus, wie wir ihn alle Vierteljahr mal haben. Kam auch letztes Jahr schon vor, dass wir mit zwei Monitoren arbeiten mussten. Ja, das war blanker Horror, aber in unserem Millieu muss man manchmal echt um jeden Gig kämpfen.. die Leute kriegen davon ohnehin nix mit, zumindest etwas.
[/quote]
Kommt auf die Bühne an.
Nur eben die Backline als Monitore oder gar PA (!!) zu benutzen, halte ich für einen fatalen Fehler. Es gibt Ton-Ingeneure, die würden Dich vierteilen, wenn Du Deinen Amp auch nur einen Milimeter über 5 fährst.
Wie schon oben erwähnt, war wohl Missverständnis.
...aber deine Bandkollegen die deinen Bass u.U. weniger laut brauchen als du selbst. die haben bestimmt spaß, wenn der über die Bühne fegt.
Und was macht man, wenn man in der Mitte der Bühne steht, weil man z.b. singender Gitarrist ist? Ballert man da über die halbe Bühne?
Ja, der ballert saumäßig, der Bass. Ich hab nämlich zwei 8x10er Boxen auf der Bühne, bin Lateinamerikaner und heiß Robert Trujillo.
Nein, mal im Ernst. Ich nehm immer Rücksicht auf meine Mitmusiker auf der Bühne, und ich hab auch nicht behauptet dass alle Boxen kreuz und quer da rumstehen sollen. Ich stell meine Box gern quer hin, während die Gitarreros ihre wie üblich hinten links und rechts positioniert haben. Das ist absolut in Ordnung so. Und so wie ihr beiden es offensichtlich hinstellt: Nein, die pusten auch nicht wie die asozialen ihren Sound nach vorne. dass man in Feuerland noch die Soli hört.
Abgesehen davon weiß ein Soundmischer doch, was auf ihn zukommt. Der hat im idealfall schon wochen vorher den Rider, kann sich notfalls noch was ausleihen und muss im Grunden nur abarbeiten.
Bei manchen Veranstaltungen schon monate vorher. Aber Mischer ist nicht gleich Mischer und PA-Verleih nicht PA-Verleih.. Da hab ich auch eine kleine Anekdote zu erzählen:
Ich fahre normalerweise zweispurig, D.I. und Mikro. steht ausdrücklich im Stagerider. Ja, ist beim Bassisten nicht Usus, noch ein Mikro haben zu wollen. Es steht aber so drin. Ausdrücklich und neuerdings unterstrichen. Und jetzt rate mal was in 9 von 10 Fällen nicht im Mikroköfferchen von Mr. PA-Verleih drin ist. Aber nur so am Rande.
Ich würde den MIscher küssen, der mal das mitnimmt was auf dem Stagerider draufsteht udn nicht einfach seinen Standardkram mitnimmt.
Wir benutzen auch eigene D.I.-Boxen für Bass und Akustikgitarren. Kommt der Mischer auf die Bühne und sagt "Hier sind die Boxen für die Akustiks und Bass". Ja, danke fürs Gespräch. Und hinterher wars der Musiker der sich nur beschwert die ganze Zeit.
In diesem Fall Heckmeck der einfach dazu gehört. Oder verzichtet ihr etwa darauf?
Nein, natürlich nicht, das ist Pflicht, schon alleine wegen den Drums. Aber solche Sachen kann man eben auch simpler arrangieren.
Mal so nebenbei: Was habt ihr eigentlich für eine Kollonne hinter euch? Habt ihr immer Monitormischer, Topausgebildete Tonmeister und sonstiges im Nacken sitzen? Ich würd auf einer Zigarrenschachtel spielen wenn wir sowas auf jedem Konzert hätten. Bei uns mischt halt das FoH im Regelfall die Monitore und fertig. Hätts ja auch gern so. Nur würden wir nur noch 3 Konzerte im Jahr spielen wenn wir das verlangen würden. Unsere Musik ist eben auch stark "Millieuabhängig", da kann man sich nicht einfach raussuchen wie und wo mit welchen mitteln man denn gerne spielen möge, wie es vielleicht manche Top40-bands können.