Ja, dein Statement ist in der Tat sehr einfältig. ^^
Danke...dann hat das zumindest ja schon mal geklappt...
Es gibt nämlich sowas:
http://www. großer deutscher musikversand .de/at/tube_amp_doctor_silencer.htm
http://www. großer deutscher musikversand .de/at/fischer_amps_guitar_genius.htm
Ach was...
Das Problem mit den ultralauten Röhrenverstärkern gibt's schließlich schon seit den 70ern.
Das ist kein Problem. Das ist gut.
Es gibt diverse Gründe, warum die Backline leise sein sollte.
Nö.
Da gibt es - abhängig von Techniker, Band und Veranstaltungsort - nur einen einzigen Grund.
Zentraler Zugriff auf den Sound im Saal.
Der wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Amps direkt ins Publikum strahlen und entsprechend den P.A. Mix versauen. Hättest du die Erfahrung die du dir grade zuschreibst, wüsstest du das.
Wenn du meinst...
...wer "backline only" nicht gut klingt, den möchte ich um's verrecken nicht über PA hören.
Aus so einem Mist kann ein noch so guter Techniker kein Gold machen.
Und ja...ich habe die Erfahrung. Ich stehe seit über 25 Jahren auf Bühnen rum und habe auch mal so gedacht wie du.
In meiner Band wird übrigens für die Gitarren einmal ein Fender Cybertwin und einmal Guitarrig 4 verwendet. Da wird das fertige Signal per XLR direkt aus dem Gerät genommen und geht zur P.A. - in Stereo! ^^
Wir sind offensichtlich dermassen unterschiedlich unterwegs, dass diese Diskussion eigentlich nocht lohnt.
Ich muss doch schon sehr die Stirn runzeln, wenn ich das lese. Habe ich das richtig verstanden, dass ihr die komplette Publikumsbeschallung über die Backline abwickelt? Und dass das besser klingen soll als über ne PA mit vernünftigem Publikumsmix???
Das hast du genau richtig verstanden. So arbeiten wir bis hin zu c.a. 200 Zuschauern, je nach Saalgröße.
Es sei denn, es ist eine gute PA und ein guter Techniker vor Ort.
Die kommen dann aber auch problemlos mit unserem etwas kernigerem Bühnenton zurecht.
In jedem Fall läuft der Gesang über die PA. Dann entscheiden wir, ob ein Stützmikro für die Bassdrum ausreicht, oder ob wir noch ein oder zwei Overheads hinzunehmen.
Seltener bekommt noch die Snare ein Stützmikro.
Bass und Gitarre gehen nur in die PA, wenn sie am Pult zu leise ankommen. Und das ist selten.
Da stellen sich mir drei Fragen:
Denn mal los!
1. Mit was für schlechter PA kann man euch denn abspeisen und warum lasst ihr das mit euch machen?
Oh...ein Profi!
Ma speist uns nicht ab. Aber wir sind - Erfahrung hin oder her - eine reine Hobbytruppe und wir reagieren auf das, was wir vorfinden.
Oft gibt's im Vorfeld schon Kontakte, sodass die Überraschungen sich in Grenzen halten.
2. Hat euer Mischer kein Siderack?
Wir haben keinen Mischer. Wenn wir einen hätten, dann hätten er vermutlich ein Siderack.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
eine Speakerabschaltung in eure Amps einzubauen
Und lass Dir von mir einfältiger Person noch den Tipp geben, so einen ultra-bissigen Röhrenamp ruhig auch mal unter die Bühne zu verfrachten, wo Du den dann so weit aufreißen kannst wie Du es für richtig hältst und es keinen interessiert, und den Mischer noch ganz nebenbei richtig happy machst
Fröhliche Mischer sind schön und gut.
Ein fröhliches Publikum ist mir lieber.
Und ich selbst bin auch lieber erst einmal fröhlich, bevor der Techniker fröhlich ist.
s.o. Habe bisher noch kein Konzert gehabt, bei dem man uns mit Backline-Monitoring abgespeist hat. Und werden wir auch nie haben.
Ich bin beeindruckt!
Ohne Monitore geht einfach mal gar nicht.
Natürlich geht das. Überhaupt keine Frage.
Wer sein Set im Blindflug nicht hinbekommt, dem rate ich dringend, das zu lernen.
Was machst du denn bei technischen Problemen? Dumm aus der Wäsche gucken? Pause?
Mann stellt sich auf der Bühne so hin, dass man auch im Falle eines technischen GAU's gegenseitig hört und immer (!) weitermachen kann.
Insbesondere, wenn der Monitormann mal wieder völlig bekifft in ein Dekoltee gestürzt ist.
Is auch schon vorgekommen.
"Den Aufwand" zu betreiben ist absolut normal und notwendig.
Das kann man eben so pauschal nicht sagen.
Bei mir ist das weder normal, noch notwendig. Ich habe keine PA, und ich kenne unsere Songs.
Siderack (Gates, Kompressoren etc.) sollte sowieso immer vorhanden sein.
Mannomannn...vornehm geht die Welt zu Grunde.
Was immer vorhanden sein sollte ist Publikum, ein netter Veranstalter, ggf. nette weitere Bands, eine einigermassen saubere Elektroinstallation und kaltes Bier.
Der Rest ist mir völlig wumpe.
Ehrlich gesagt geb ich Pitsieben recht,
Merci...
warum sollte ich in einer kleinen Location die PA (welche oft eh nicht sonderlich großzügig dimensioniert sind) noch mit Dingen wie E-Gitarren, Bass und Schlagzeug belasten wenn man die von der Bühne eh schon locker laut genug hört
Exakt. Bass frisst Leistung...und es steht halt nicht überall HiEnd Zeug rum. So einfach ist das.
Da hilft auch kein noch so großes Siderack zumal ich dann das Meiste davon eh nicht nutzen kann.
Aber immerhin ist das Wort Siderack bekannt. Was auch immer dann da drin steckt...
Am besten funktioniert hier einfach Disziplin, Erfahrung kombiniert mit einer guten Backline und sauberer Spieltechnik.
Amen!
Funktioniert Live, am Lagerfeuer und im Studio. Immer und überall.
Wer ohne oder mit minimaler PA nicht gut klingt klingt mit PA noch schlimmer.
Noch mal amen ( s.o.)
Edit:
Wer nicht in der Lage ist, nur mit Backline und einer schangeligen Gesangsanlage - so ganz ohne Monitoring und Sideracks
- für hundert Leute einen blitzsauberen Gig hinzulegen, hat einfach noch zu lernen.
So wirklich richtige Profis können das. Und zwar mit links und die haben dann richtig Spass in den Backen.