Wir suchen schon seit langem einen Keyboarder...
Warum sind diese so selten? Spielt ihr lieber alle alleine?
Wer von Euch zockt in einer Band?
Finde das wirklich komisch... Bassisten, Drummer, Gitarristen findet man überall.. aber Keyboarder... da hörts immer auf...
Meiner Erfahrung nach gibt es mehrere grundsätzliche Probleme:
1.) der bereits erwähnte geringe Coolness-Faktor (Gut, wer meint cool sein zu müssen, hat meiner Meinung nach ein anderes Problem, aber das nur am Rande)
2.) die bereits erwähnte Kostenseite (obwohl das eigentlich heutzutage Quatsch ist. Heute bekommt man gebraucht für 200 Euro Dinge, von denen wir zu meiner Anfangszeit nur träumen konnten. Eigentlich kann man mit beispielsweise einem Cs 1X perfekte Musik machen. Keyboarder haben halt nur häufig so hohe Ansprüche.)
3.) die Geld-verdienen-wollen-Problematik: Viele Keyboarder stecken viel Geld in ihre Ausrüstung und wollen das dann zum Teil ASAP zurückbekommen. Deshalb führt der Weg dann oft in die Alleinunterhalter-, oder Coverbandschiene und für originäre Musik bleiben nicht mehr viele Tastieros übrig.
4.) die in einem anderen Thread bereits erwähnte Problematik, dass man durch das Üben im stillen Kämmerlein nur sehr unzureichend auf die Situation in einer Band vorbereitet ist:
Gitarrist: "hör mal das neue geile Riff, das ich hab: Schrömm. Der Bass schaut auf das Griffbrett des Guitarreros und spielt erst einmal die Grundtöne mit. Den Schlagzeuger tangieren harmonische Aspekte ohnehin nicht, der Sänger nölt irgendeinen Lalala-text ins Mikro. Keyboarder: Ähm, was spielst du da für Harmonien? Gitarrist: Häh?
So, und jetzt ist der Mut zur Lücke gefragt, den man nicht durch Klavierunterricht, sondern durch Bandspiel bekommt: Wenn der Saitenartist jetzt nun keine Akkorde benennen kann, arbeitet man die gegriffenen Töne aus und spielt irgend etwas, das erst einmal (von mir aus nur halbwegs) passt. Einen vernünftigen Part kann man später immer noch ausarbeiten. Für viele andere Musiker ist die Arbeit mit Keyboardern so stressig, weil wir am liebsten komplette Parts von vorneherein haben. Meine Methode, mit der ich immer gut gefahren bin ist, erst einmal ein wenig zu füllen und beim mehrfachen Spielen des neuen Stückes echte Parts auszuarbeiten.
Am Rande: Es ist nicht verkehrt für einen Keyboarder auch ein wenig Gitarre spielen zu können, so kann man sich durch Sicht auf das Griffbrett des Mitmusikers direkt ein Bild machen.
Liebe Grüße
Thomas