G
Gast252951
Guest
nein, tut er nicht. Allerdings finde ich, dass cleane Sounds auch durchaus kleinere Speaker vertragen.Der Champ hat einen 8"-Speaker und ich finde nicht, dass das wie ein "Küchenradio" klingt - aber vielleicht irre ich mich ja auch
Es kann sogar sein, dass für cleane Sounds die "Geschwindigkeit" von kleineren Speakern vorteilhaft ist.
Wenn es dann in den Gain Bereich geht, finde ich kleine Speaker als 12" oft etwas dosig, es sei denn, man hat 2x10 oder 4x10.
Es kann natürlich sein, dass das dosige gar nicht so sehr vom Speaker als mehr von dem dann in der Regel sehr kleinen Gehäuse kommt.
Man kann das natürlich nicht für jeden Speaker allgemein sagen, aber oft finde ich 12" Speaker universeller einsetzbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich bezweifle, dass die beiden genannten ihre Amps bei normaler Lautstärke gespielt haben, hahaha.(Billy Gibbons, Neil Young etc.)
Man darf da auch folgendes nicht vergessen:
a) ein direkt am Speaker abgenommener Sound klingt immer etwas anders als der Klang im Raum
b) Plattenaufnahmen taugen nur bedingt als Beispiel, wenn wenn zwischen Mikro und Master jede Menge EQs und Kompressoren liegen, wird der Sound oft besser, wenn der Toni nicht komplett versagt.