Der ET-10 ist dem ET-65 ähnlicher als der Retro-10 dem Retro-30.
Grundsätzlich klingen sie "direkter" und weniger voluminös.
Der ET-10 hat dabei sehr viele Mitten und klingt etwas weniger "organisch" als sein großer Bruder - aber erstaunlich groß für nen 10er. Die Mitten können vermutlich je nach Cab auch mal "zu viel" sein bzw. muss der Amp entsprechend eingestellt werden. Ansonsten ein schöner Sound, der viel "Charakter" vom Amp durchlässt, weil er eben nicht - wie z.B. der Celestion Ten 30 alles mumpfig und fuzzig anzerrt und dabei im Bassbereich bröselt - sondern relativ aufgeräumt und transparent wiedergibt - ohne jedoch, dabei "klinisch steril" zu wirken.
Der Retro-10 hat weniger Mitten, mehr Tiefbass und Tiefmitten und etwas mehr Höhen - aber nicht so viele Höhen wie der Retro-30, weshalb ich den Retro-10 auch uneingeschränkt empfehlen kann. In kleineren, geschlossenen (!) Boxen könnte der Retro-10 schon zu viel des Guten sein, der hat für einen 10er richtig Low-End-Thump und Growl in den Tiefmitten, das ist einfach geil! (Tschuldige die Wortwahl - aber so ein Teil in Zimmerlautstärke mit der direkten Soundentfaltung und Wumms untenrum macht einfach so viel Spaß, wenn man mal schnelle Palm Mutes Riffs zockt). Er klingt in den Mitten aber weniger "breit" als der ET-10.
Die beiden Speaker haben mich jedenfalls insofern "bekehrt", dass ich auch mit 10ern zu Hause sehr zufrieden sein kann - im Bandkontext würde ich dennoch auf 12er setzen.