Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Zwecks belastbaren G12M, kommt bald der Creamback raus, bzw. ist schon draußen, hat 65 Watt und soll eben genau so klingen nur belastbarer sein.

Oder Weber Speakers ausprobieren. Mir wurde der 1265 damals empfohlen, da kann man dann sogar mit Hemp Cone bestellen.

So... Invader da, eingebaut, angeschlossen! In einer Fame-1x12 halb offen...
Ehrlich gesagt kann ich zu dem Speaker noch nicht viel sagen (vergleichend)!
vorher einen Eminence Custom Speaker gespielt in der Box (klanglich wie ein V30 mit mehr Definition und etwas "angenehmer", aber fast gleich in den Frequenzen), dann schnell umgebaut... Subjektiv den Eindruck, den Speaker nicht gewechselt zu haben. Einziger Ubterschied: mehr Klarheit und straffer Bass! Heute mal mit der Diezelbox vergleichen und evtl. den Invader mal einbauen...

Ich glaube nicht, dass du da den Speaker gut beurteilen kannst, wenn du die 4x12er Box meinst. Ein einzelner anderer Speaker wird da wohl nicht so einen großen Unterschied machen.

Ich glaube nicht, dass du da den Speaker gut beurteilen kannst, wenn du die 4x12er Box meinst. Ein einzelner anderer Speaker wird da wohl nicht so einen großen Unterschied machen.

Nein nein er schrieb ja das er diesen in einer 1x12 bereits getestet hat. Allerdings wird dieser eine Speaker kaum gegen die 3 anderen durchkommen um massive Unterschiede zu hören wenn er vor hat diesen testweise in eine 4x12 zu bauen. Der Invader? Meint er den HH Invader? Dieses richtig fiese Teil was vor allem eines kennt? Höhen?

Er hat den Speaker einzeln in der 1x12er getestet und möchte den noch in die 4x12er bauen - deshalb sag ich ja, dass letzterer Versuch wohl wenig Sinn macht. Da sollten es dann schon zwei Invader sein.
Und natürlich geht es um den WGS Invader (Warehouse Guitar Speakers).

Er hat den Speaker einzeln in der 1x12er getestet und möchte den noch in die 4x12er bauen - deshalb sag ich ja, dass letzterer Versuch wohl wenig Sinn macht. Da sollten es dann schon zwei Invader sein.
Und natürlich geht es um den WGS Invader (Warehouse Guitar Speakers).

Achso mein Fehler, verwechsel diesen Speakertypen immer mit den HH Invaders die frueher bei Laney verbaut wurden.

Pssssst....http://www.music-town.de/Gitarre-Ba...IEZEL-212RC-Cabinet-E-Gitarrenbox::52423.html 4x12 hab ich auch, aber da sind 4 V30 drin, und ggfs. werde ich zwei mal gegen G12M tauschen! Oder aber Invaders....Also mein weiterer Eindruck: in der 112 klingt der Speaker irgendwie hohl und ein bisschen topfig! Ein bisschen nach Transensäge... Musste ne anständige Portion mehr Mitten reindrehen, damit es mir gefiel! Dennoch bleibt der straffere Bass. Die Frage ist, ob das Topfige evtl. von der 112 kommt... Hab leider den Umbau in die Diezel 212 (!!!) nicht mehr geschafft! In der wüten derzeit zwei Olle V30 Pappen...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - ich dachte, das ist eine Diezel 4x12er (siehe dein Avatar).

Dass der Speaker in deiner 1x12er hohl und topfig klingt, wundert mich schon etwas. Dass er aber keine Kreissägen Mitten hat, das stimmt! Ein bisschen sägt er aber auch - ich nenne das aber "rauhen Charme"! ; )

Wenn du mehr knallende Mitten möchtest, wäre der Liberator wie bereits gesagt vielleicht eine gute Wahl gewesen. ^^

Naja...in erster Linie wollte ich einen Ausgleich zum V30. Der G12M macht das eigentlich super, aber in der 2x12 im mix keine gute Idee, weil ich dann at least 50 W hab...und mit dem Invader sind es immerhin 100 W----

der Einstein macht eben (mind.) 100 Watt...wobei ich ihn nie aufdrehe, aber man will ja nichts riskieren....ich finde auch nicht, dass der Invader in der Box wie ein G12M klingt, ich werde mir aber evtl. einen 8 Ohm Topf leihen und beide mal vergleichen, wenn ich nicht vorher einfach den Invader in die 2x12 geschraubt hab. Leider ist in der Box alles verlötet, aber ich will den Speaker erst mal testen, aber hab keine Kabelschuhe...

Wenn der Invader exakt so wie ein fabrikneuer, chinesischer Celestion G12M klingen würde...

...dann würde ich ihn klanglich nicht besser finden! ; )

Na also ehrlich gesagt, ich verstehe den Vergleich zu G12M von Tubetown nicht. Dirk hat den G12M aus aktueller Serie mit dem dem Invader verglichen und kaum Unterschiede gehört. Ich kann halt nicht sagen, ob es Unterschiede gibt, mangels G12M. Aber so topfig hab ich den G12M nicht in Erinnerung. Mehr mittig....aber wie gesagt! Andere Box. Vielleicht taugt der einfach eher für mein geschlossenes Gehäuse. Ein V30 klingt in einer offenen Box auch vollkommen anders.

Ich hab auch aktuell einen Invader in einer 1x12er Box (offen) und das klingt alles andere als "topfig".
Auch im Blackstar HT-20 klang der um Welten besser als der Rocket 50s und auch viel besser als ein Celestion G12H30 oder Eminence Governor (wobei der natürlich lauter war und mehr mitten hatte) - aber niemals "topfig".
Bist auch der Erste, der das so empfindet...
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hm... Das kann schon sein. Der G12H Anniversary Klang nicht topfig, hab den auch mal gehabt. In wie fern verändert sich der Speaker eigentlich noch? Meiner ist ja nagelneu! Im übrigen hab ich den Speaker sogar empfohlen bekommen. Auch für Highgain- Sounds!
Aber ehrlich gesagt war der topfige Klangeindruck nicht nur mein Empfinden, sondern auch von 8 Mitmusikern.... ( hm, klingt irgendwie leer und ohne Ei, und sägig topfig)... Aber ich baue den erst mal in die Diezel, dann meckere ich weiter!

Naja ich hab dir ja die Retro30/HM-75 Kombination empfohlen... Für Hi-Gain würde ich den Invader nur bedingt einsetzen (Richtung Brown Sound ja - Richtung Drop B Metalcore nein).

Der Invader klingt eigentlich schon aus dem Karton sehr rund und ausgewogen. Das leichte Brizzeln in den Höhen (das hier kein Vergleich zum G12H30 ist), verschwindet nach ein paar Stunden Spielzeit noch.

Aber wenn 8 (in Worten: acht!!!) Mitmusiker sagen, dass der Speaker topfig klingt, dann wird er es wohl tun.... *g*
; )

Ich baue den erstmal um. Ich hatte schon Boxen, in denen der V30 topfig klang! Ich kann da auch schwer beschreiben... Aber vielleicht ist das auch gerade deshalb eine Super Kombi mit dem V30, der ja im Grunde die Lücke füllt und umgekehrt!
Aber wie ein G12M klingt das in meinen Ohren nicht, mit fehlt aber in der Tat der direkte Vergleich. Ich spiele übrigens nur Drop-Cis und moderate Highgainsounds, also kein Hypermetal.

Nachtrag:
heute weitere Probe, andere Band, Raum, Gitarre, Amp. Gleiche Box. NICHT GLEICHER SOUND! Es klang sehr angenehm. Man hatte zwar immer noch ein Sägig-topfiges Bisschen im Ton, aber eindeutig nicht mehr so mittenarm! Ich hab meinen JCM 900 da rangehängt und den Speaker aufgedreht. Man, ist der laut! Meine 4x12 Bogner ist nicht wesentlich lauter gewesen, nur mehr "Bumms" und die V30 sind spitzer. Im direkten Vergleich kamen die V30 und der Invader schon deutlich näher aneinander, als gestern. Komisch...entweder passt der Speaker nicht zur anderen Gitarre, oder er brauchte einfach ein bisschen...insgesamt gefiel mir der Klang gut, nicht zu überbetont, oder kreischig, sehr durchsetzungsfähig. Alle EQ-Pötte auf 12 und mal so gespielt. Hab mich gehört, und das was ich gehört hab, gefiel mir. Dann noch etwas weniger Bass, Mitten auf 13 und Treble sogar zurück (Presence auf 12)....passte super zu dem Marshallsound des anderen Gitarristen! Der fand die Bogner zwar auch klarer, und meinte, dass die mehr drückt, aber die kleine Box stand daneben auf dem Boden...dafür hab ich mich trotzdem super gehört und es war nicht sehr laut!

Ich glaub, ich werd doch noch warm mit dem Speaker...

Umzug aus diesem Thread ab Post 474
https://www.musiker-board.de/hughes...ner-statesman-user-thread-24.html#post6102251

Es kann halt sein, dass sich NUR ET-65er unter umständen im Bandmix nicht so gut durchsetzen, wie du dir das wünscht. Genau aus diesem Grund wurde ja auch der Liberator ins Leben gerufen.

Jo, das ist der Grund warum ich zwischen dem ET-65 und dem Liberator schwanke, als Einzelner (was ich erstmal nur betreibe), könnte der Liberator evtl. für mich geeigneter sein, als Duo ist dein Kombi-Vorschlag mit ET-65 & Retro ja sehr gut.
Kannst Du mir noch mehr über den Liberator sagen, vor allem im Zusammenspiel mit einem anderen Speaker, hast Du da Erfahrungen?
Aber vielleicht ist Dein Vorschlag mit dem rüberwandern in den WGS Thread sinnvoll.

Der Liberator ist viel lauter als der ET-65 und klingt sehr mittenbetont - knallt mehr und setzt sich im Bandmix sehr gut durch.
Als Mix-Speaker scheint der aber wenig beliebt zu sein und wird eigentlich auch so gut wie nie empfohlen, was ich auch nachvollziehen kann.
Der ET-65 eignet sich ja, gerade, weil er so warm und etwas zurückhaltend ist, dennoch diese klangliche "Tiefe" und für den Gesamtsound erstaunlich straffe Bässe hat, sehr gut als Partner für mittenbetonte, kratzige und kreischige Speaker. Und das fällt beim Liberator eben weg.

Mein Tipp wäre:

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du nicht mittelfristig doch noch auf eine weitere 1x12er umsteigst, dann nimm lieber den ET-65.
Wenn du auf jeden Fall nur eine 1x12er spielen willst, dann wäre der Liberator evtl. eine bessere Wahl. Der braucht aber auch etwas mehr Input, bis er "klingt".

Ansonsten bliebe der Invader als Einzellösung - der klingt einfach sehr angenehm, hat ein bisschen Rotz drin, aber niemals diese kratzenden Greenback Höhen - und ist gut belastbar und hat ein sattes Fundament. Gefällt mir persönlich besser als der Liberator.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben