Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
ich spiele alles möglichen Tunings und den Herren von WGS habe ich auch gesagt, dass ich sehr oft in B und co spiele.

Ja dann würde ich wie gesagt eher den HM-75 benutzen.
Wer hat dir denn den Brit Lead empfohlen? Vaughn zumindest rät eigentlich auch von dem ab, wenn man tiefer stimmt. Brauchst nur mal in das WGS Q&A Forum schauen.
Wenn du allerdings viel wert auf klassische Heavy Metal Sounds legst, ist der Brit Lead schon eine Hausnummer. Das ist aber einer der Speaker, die auch ein bisschen mehr eingespielt werden wollen, wenn ich mich recht erinnere.
Ich wünsche dir jedenfalls schon mal viel Spaß beim Testen. Es freut mich sehr, dass nach und nach ein paar User sich das trauen! : )

So mal schnell das Laptop gecheckt, es war Daniel Morrow.
Wieviele von den Usern haben eine OS Box in Kombination mit einem Diezel?
Was ich brauche das sind Speaker die nicht zu viel Bass haben, da kommt genug vom Gehäuse.
Ich werde die nur testen weil sie günstig sind, bei 120 euro pro Stück, würde ich nicht einmal daran denken!

Mit wenig Bass kann der Retro 30 aber nicht dienen... ^^

Ich denke wenig Bass ist sehr relativ ;)
du bist ja auch der Meinung, dass diese komischen Jet Amp Druck ohne Ende haben. Das sehe ich gaaaaaanz anders.

du bist ja auch der Meinung, dass diese komischen Jet Amp Druck ohne Ende haben. Das sehe ich gaaaaaanz anders.

Dann war entweder an dem Amp was faul oder er war grundlegend falsch eingestellt weil der 100er z.B. schiebt wie Hulle, auch in tieferen Lagen.. dem 20Watter geht da natürlich die Puste aus aber wer schruppt schon B auf 20W....

Was hast du als A/B vergleich gehabt?
Ich kenne das nämlich zu gut wenn man keine Referenz hat.
Hab auch die neuen Mark Amps getestet und dachte mir: die sind echt geil, rauschen mir nur etwas zu viel. Dann hab ich einige Tage später meinen Diezel mit in den Laden gebracht und drei Akkorden war klar, dass die Mark Amps Spielzeug sind.

Spiel mal einen JCA 100 HDM, wenn der dir zu wenig Druck hat, dann solltest du besser Bass spielen statt Gitarre! ; )

Mir persönlich reicht der "Druck", den der 20er macht, auf alle Fälle, nachdem ich den mit einem Depth Mod ausgestattet hab. Ich hatte früher auch 100 W Vollröhren Tops (Marshall, Engl), bin aber einfach zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das nicht mehr brauche. Und nun? ^^

sagten mir die Leute auch vom Dual Rectifier und auch der triple hatte keine chance und woher willst du wissen was ich an Druck brauche?
ich meine nur weil der Trend zur eierlosen Kreissäge geht, muss ich da ja nicht mitziehen.

So verschieden können Geschmäcker sein.

Ich empfinde die JCA Amps überhaupt nicht als Kreissäge. Einen Rectifier oder 5150 bzw. 6505 schon eher.

Aber vielleicht brauche ich auch einfach gar keinen Amp, der mehr "Eier" hat als ich selbst! ; )

Myxin, bei den Peaveys gehe ich mit, aber die Rectos haben doch gerade wegen ihrer sahnigen Zerre eine solche Beliebtheit. Na ja, Geschmäcker halt. Aber da das hier ein Boxenthread ist, wollte ich nur noch einmal sagen, dass man den Einfluss der Boxen und Cabs auf den Klang nicht unterbewerten darf (lange Zeit selbst gemacht!).

Noch eine Frage Myxin (oder jeden, der sich angesprochen fühlt): Ich habe noch eine selbstgebaute 2x12er rumstehen mit Celestion G12T75 drin. Da das meine Zweitbox ist, wollte ich mit den Speakern ein wenig rumprobieren. Der Klang gefällt mir an sich ganz gut, könnte noch etwas mehr bottom end haben. Ich spiele einen Diezel VH4 mit moderaten Gain-Einstellungen (Kanal 2 so AC/DC, Kanal 3 Tool). Was würdest du mir da für eine WGS-Combo empfehlen? Würde auch mit front/rear loaded rumprobieren. Danke für das Input...

Till

Ich kenne das nämlich zu gut wenn man keine Referenz hat

Einen JCM800 (der da etwas abkackte), einen Blackstar 100EL34 und einen mir bis dato unbekannten Laney. Gewinner des Ganzen war eigentlich mein Vintage Modern, der gefiel mir in der Ganzen TestSession am besten, Cab war ein Engl sowie ein Marshall mit V30...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Till:

Für AC/DC: ganze klar zwei Invader, alternativ einen Invader und einen Reaper HP
Für Tool: einen Retro 30 und einen ET-65 (da der ET-65 etwas klangliche Tiefe mitbringt, die sich bei tragenden Riffs gut macht)
Für wirklich harte und agressive Sounds - auch mit Drop Tuning: einen Retro 30 und einen HM-75

Die Retro30/ET-65 Kombination ist wohl die flexibelste von allen. Damit kann man mehr oder weniger alles spielen und auch sehr harte Sounds funktionieren wunderbar.

Also da ich immer noch nicht so Recht weiß, ob ich mich nun mittels mehr aggressiver Höhen oder mehr Tiefmitten meine Durchsetzungsfähigkeit erhöhen könnte, weiß auch leider immer noch nicht, welche Speakerkombination für mich richtig wäre.

Also der V30 hat halt einen furzigen Bass, meines Erachtens nach zwar wohl Bass, aber eben verwaschen, auch liefert der Einstein nicht wenig Bass. Doch ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die meisten Gitarristen (mich eingeschlossen und gerade insbesondere gemeint) nicht so Recht wissen, wo Höhen anfangen und Mitten aufhören, Bass sitzt und Tiefmitten erschallen!

Von daher ist die Diskussion auch über die WGS Speaker nicht unproblematisch. Ich stelle immer wieder fest, dass z.B. die G12T-75 gerade im BAssbereich (wenn es denn Bass ist) den Sound voller machen. Was deshalb bei Marshalls auch nicht schlecht klingt, oder allgemein hochmittigen (sic) Sounds. Doch haben die halt auch ein Kratzen im Ton, dass dann wiederum nicht gerade angenehm ist und bei eben jenen Amps wieder für überviel Aggressivität sorgt. Ich kann den HM-75 nicht einschätzen, die Samples sind leider grausam...

Was ich brauche ist ein Sound, der sich in den Bandsound fügt, in den Tiefen Mitten und Bassbereich mehr Definition besitzt, und mit dem V30-Mittenbild zusammen und einer Spur mehr Offenheit in den Höhen glänzt. Ich habe heute bei der Probe mit dem V30/Invader festgestellt, dass der Sound eigentlich sehr gut durchkommt. Aber mehr "Glanz" im Ton dürfte es sein. Und halt mehr Klarheit in den tiefen Frequenzen, ohne dem Bass (Ampeg SVT mit 6x10 Ampegbox) im Weg zu sein. Das kann weder der Invader noch der V30. Wobei sich natürlich auch beide durch Phasing beeinflussen könnten, V30 allein liefert das aber auch nicht.

Ich bin auch nicht gegen einen Versuch mit Retro und ET-65. Leider müsste ich dann erst mal 2 neue Speaker kaufen und die einspielen und so weiter....der Invader ist ein sehr cooler Speaker! Der wird wohl erst mal bleiben und in meine 1x12 wandern, wenn sich was anderes als besser für die Diezelbox rausstellt.

Aber wenn den jemand mit seinem Retro oder ET-65 tauschen möchte...wäre das denkbar.

Na der Retro 30, der ET-65 und der Invader sind halt gänzlich verschiedene Speaker.

Wenn der Invader dir gefällt, dann behalte ihn doch - gerade für die 1x12er - da gefällt er mir auch besser als der Retro 30 oder der ET-65 alleine.

Was bringt es dir, wenn du den Invader hergibst und dann nur entweder den Retro 30 oder den ET-65 hast?

Naja...ich hab die beiden noch nicht gehört, vielleicht gefällt einer von denen mir sogar besser in der 112, und von der Leistung her wäre es noch weniger unproblematisch, zur Not mal den Diezel darüber zu spielen...auch wenn die Box dazu wirklich primär nicht gedacht ist!

Wenn der Diezel eh schon so dunkel klingt, dass der Marshall dich total übertönt, dann würde ich den ET-65 für diesen Zweck eher nicht empfehlen.

Also das ist genau das, was ich meine mit den Frequenzverteilungen. Der Marshall schreit einfach alles nieder. Aber der Diezel ist an sich nicht zu dunkel. Er hat eigentlich gute Mitten, auch genug Höhen. Ich finde nur, dass ich mich im Tiefmittenbereich mehr darstellen könnte, um mich vom Marshall gerade abzusetzen! Dabei aber trotzdem klar im Klangbild. Ich will gar nicht so kratzig klingen wie der 2204! Also brauche ich was, dass ganz oben und ganz unten sauberer abbildet als der V30!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz oben und ganz unten > Retro 30.

Also du hast mehrere Möglichkeiten:

1) Mit dem anderen Gitarristen mal zusammensetzen und reden! Dann stimmt ihr euren Sound aufeinander ab. Das muss doch möglich sein?!
2) Andere Boxen, Speaker, Amp Einstellungen nur bei dir ausprobieren und hoffen, dass das was bringt.
3) Einen anderen Amp kaufen, der mit dem Marshall mithalten kann

Ich weiß auch nicht, was ich noch schreiben soll - wir drehen uns da im Kreis.

Du kannst einen Retro 30 ausprobieren, der hat mehr Bass und Höhen als ein V30 - aber ob dich das in dem Frequenzbereich, in dem die Gitarre eigentlich präsent sein sollte, noch weiter nach vorne bringt, wage ich zu bezweifeln.

Fürs Mixen mit dem V30 wäre der ET-65 geeignet, der sorgt aber für einen "angenehmeren" Sound mit mehr Tiefe und nimmt dir etwas von der Hochmittensäge des V30 weg (weil 1 V30 weniger) - das macht den Sound nicht durchsetzungsfähiger!

Meine Idee in Punkto Durchsetzungsvermögen ist ja ganz klar der HM-75 - aggressive Mitten, damit du dem Marshall Paroli bieten kannst. Auch wenn es meiner Meinung nach echt keinen Sinn macht, "gegeneinander" zu spielen statt miteinander.

Einstellen muss möglich sein! Sehe ich genau so!
Im Kreis drehen wir uns vor allem, weil ich keine Vorstellung habe, wie die Speaker klingen!
Ich will aber den Marshall keineswegs wegblasen (rein Lautstärkemässig wäre das wirklich kein Ding).
Ich will die Stärken des Diezels, der eigentlich sehr gut mit dem Marshall harmonieren könnte, wenn man sich mal mit einander beschäftigt, raus holen! Und das ist eben Tiefe, Breite und satter Klang. Mit aggressiven Mitten, die der Invader z.B. gut unterstützt. Das mit dem Retro hört sich interessant an, auch die Kombi mit ET-65 klingt cool!
Ein anderer Amp macht es nicht besser, hab ich doch wenig Probleme allgemein mit dem Sound. Hier ist es eine Frage der Anpassung an einander, und da ich leider bei dem anderen wenig Hoffnung habe, muss ich man sehen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben