Also da ich immer noch nicht so Recht weiß, ob ich mich nun mittels mehr aggressiver Höhen oder mehr Tiefmitten meine Durchsetzungsfähigkeit erhöhen könnte, weiß auch leider immer noch nicht, welche Speakerkombination für mich richtig wäre.
Also der V30 hat halt einen furzigen Bass, meines Erachtens nach zwar wohl Bass, aber eben verwaschen, auch liefert der Einstein nicht wenig Bass. Doch ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die meisten Gitarristen (mich eingeschlossen und gerade insbesondere gemeint) nicht so Recht wissen, wo Höhen anfangen und Mitten aufhören, Bass sitzt und Tiefmitten erschallen!
Von daher ist die Diskussion auch über die WGS Speaker nicht unproblematisch. Ich stelle immer wieder fest, dass z.B. die G12T-75 gerade im BAssbereich (wenn es denn Bass ist) den Sound voller machen. Was deshalb bei Marshalls auch nicht schlecht klingt, oder allgemein hochmittigen (sic) Sounds. Doch haben die halt auch ein Kratzen im Ton, dass dann wiederum nicht gerade angenehm ist und bei eben jenen Amps wieder für überviel Aggressivität sorgt. Ich kann den HM-75 nicht einschätzen, die Samples sind leider grausam...
Was ich brauche ist ein Sound, der sich in den Bandsound fügt, in den Tiefen Mitten und Bassbereich mehr Definition besitzt, und mit dem V30-Mittenbild zusammen und einer Spur mehr Offenheit in den Höhen glänzt. Ich habe heute bei der Probe mit dem V30/Invader festgestellt, dass der Sound eigentlich sehr gut durchkommt. Aber mehr "Glanz" im Ton dürfte es sein. Und halt mehr Klarheit in den tiefen Frequenzen, ohne dem Bass (Ampeg SVT mit 6x10 Ampegbox) im Weg zu sein. Das kann weder der Invader noch der V30. Wobei sich natürlich auch beide durch Phasing beeinflussen könnten, V30 allein liefert das aber auch nicht.
Ich bin auch nicht gegen einen Versuch mit Retro und ET-65. Leider müsste ich dann erst mal 2 neue Speaker kaufen und die einspielen und so weiter....der Invader ist ein sehr cooler Speaker! Der wird wohl erst mal bleiben und in meine 1x12 wandern, wenn sich was anderes als besser für die Diezelbox rausstellt.
Aber wenn den jemand mit seinem Retro oder ET-65 tauschen möchte...wäre das denkbar.