@ Volkair:
Da kann ich dir leider dann auch nicht weiterhelfen - ich spiele keinen Diezel.
Ich würde sagen, das müsstest du einfach mal ausprobieren. Ich habe auch Unmengen an englischsprachigen Reviews gelesen, da die WGS Speaker seiner Zeit niemand hier gespielt hat und ich ungefähr einschätzen können wollte, wie sie so klingen.
Als direkten V30 Ersatz wurde zunächst immer der Veteran30 genannt. Ich habe den Eindruck, dass der Speaker jedem, der gerne einen V30 ohne diese penetrante Hochmittensäge haben wollte, gefallen hat. Oder anders gesagt, eigentlich hat der Veteran 30 allen, die darüber geschrieben haben, besser gefallen als der V30.
So, jetzt ist das allerdings höchst subjektiv und wie du schon gesagt hattest - setzen sich die V30 gerade auch wegen ihres "unangenehmen" Klangs in der Band ganz gut durch. Das mag sein - und das ist meiner Meinung nach auch etwas, das am Veteran 30 bemängelt wurde - dass er schlicht zu "dunkel" klingt. Deshalb wurde der Retro 30 ins Leben gerufen - eine Weiterentwicklung des Veteran 30 mit einem etwas helleren Klangbild, super tightes Low End und sehr schönen Höhen - der V30 hat keine wirklichen Höhen!
Hier gab es schon mal einen V30 Typen Vergleich:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/475488-kampf-v30-typen-audio-inside.html
Allerdings klingt der Retro 30 da relativ mumpfig - warum weiß ich nicht...
Ich würde sagen, wenn du einen V30 Ersatz bei WGS suchst, dann den Retro 30 - obwohl der natürlich anders klingt, nämlich meiner Meinung nach um Welten besser - aber das ist natürlich subjektiv. Das Testen kann dir wohl niemand abnehmen.
Solltest du den Retro 30 kombinieren wollen - dann bietet sich der ET-65 an - warum, steht ja in meinem Review. Du kannst ja auch mal im WGS Forum (auf deren Homepage) die Anfragen durchlesen, vielleicht passt da eine zu deinen Wünschen. Oder selbst mal eine stellen.
Ich habe meine Erfahrungen zu diesen großartigen Speakern ja nun wiederholt beschrieben - mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen. Wenn du dir nicht sicher bist, einen Test zu wagen, dann bleib bei den V30ern. Wie du schon sagtest, die kennst du und zu denen kehrst du immer wieder zurück. Das ist auch völlig ok so. : )