Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Der Invader ist tatsächlich der WGS, der mich noch interessiert (OK, und der G12C/S).
Bisher hab ich noch keinen Speaker gefunden, der dieses einzigartige Mittenspektrum der Pulsonic Celestions irgendwie annähernd imitiert bekommt. Aber ich hab schon Begeistertes von Menschen gelesen, die sowohl Pre-Rolas als auch den Invader Ihr Eigen nennen.
Das macht mich neugierig.
Vielleicht schafft es ausgerechnet ein Lautsprecher, der sich gar nicht vorgenommen hat einen Pulsonic zu imitieren.

Also mir gefällt der Invader besser als der Et65.
Sowohl beim Mjw Bantam, als auch beim Hayseed. Selbst beim Classic 20 Mh gewinnt der Invader.
Schön 3d Sound und sehr ausgewogen und holzig.
Er ist auf gleicher Höhe wie g12h30 und g12h30 (1970 Tonehunter), Weber Blue Dog und 10er Greenback.
Bei gleichem Gehäuse (Tt112 Studio pro) ist der Et65 auf gleicher Höhe wie 2x10 emi Legend.

Finden den Et65 etwas scooped. Auch etwas zickig, was das Gehäusevolumen betrifft. Der braucht Hubraum

Egal ob asat classic, special oder Les paul.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die weiteren Hinweise.
Gerade bei TubeTown auf der Website geschaut. Und dort laut Beschreibung kein wirklicher Unterschied zwischen ET65 und ET90 entdecken können - außer, dass der ET90 etwas mehr Headroom bietet. Ich bin jetzt aber auch neugierig auf den Invader... Alternativ das Projekt noch ein bisschen zurückstellen und eine 2x12 ordern, um das besten aus beiden Welten zu haben :D

Es ist aber auch nicht leicht... Also doch noch ein wenig mehr Recherchearbeit vor mir.

• Gefällt mir
Also mir gefällt der Invader besser als der Et65.
Sowohl beim Mjw Bantam, als auch beim Hayseed. Selbst beim Classic 20 Mh gewinnt der Invader.
Schön 3d Sound und sehr ausgewogen und holzig.
Er ist auf gleicher Höhe wie g12h30 und g12h30 (1970 Tonehunter), Weber Blue Dog und 10er Greenback.
Bei gleichem Gehäuse (Tt112 Studio pro) ist der Et65 auf gleicher Höhe wie 2x10 emi Legend.

Finden den Et65 etwas scooped. Auch etwas zickig, was das Gehäusevolumen betrifft. Der braucht Hubraum

Egal ob asat classic, special oder Les paul.....

Mit meinem Spitfire Clone (TT) harmoniert der Invader viel besser als der ET65. Habe ihn übrigens in einem TT-Raptor Nachbau (um 5 cm verbreitert, damit der Spitfire draufpasst)

• Gefällt mir
Wie ist der Bass in der Raptor mit Invader? Die original Raptor fand ich von Gehäuse zu klein.. Da war der Bass dünn, selbst mit Et65 g12h30 und greenback
Hatte die Raptor einmal selbstgebaut und einmal gekauft als Lemberg...
Überlege die Studio pro als Raptor zu bauen...

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Alter (55) will man keine riesigen Boxen mit rumschleppen. Da ist die Raptor für mich ideal, weil kompakt und trotzdem sehr guter Sound. Für mich genug Bass, und nicht boxy. Aber ich spiele auch keine auf D runtergestimmten heavy-metal Sachen...

• Gefällt mir
Hmmm... Ich bin ja ein Riesenfreund von den ETs, egal ob 65 oder 90. Aber ICH finde, dass die super zu britisch gevoicten Amps passen und mit dem typischen ENGL Sound nicht so gut harmonieren.

Fender Clean klingt auch geil mit den ET. Der 90er hat in der Tat etwas mehr Höhen und einen Hauch mehr Bass. Dafur klingen die Mitten nicht ganz so schön holzig, wie beim 65er.

Bei ENGL wäre ich spontan beim Retro 30 so aus dem Bauch raus.....

Hmmm... Ich bin ja ein Riesenfreund von den ETs, egal ob 65 oder 90. Aber ICH finde, dass die super zu britisch gevoicten Amps passen und mit dem typischen ENGL Sound nicht so gut harmonieren.
Also ich spiele ja eine Mischung aus ET65 und Invader und ich liebe meine Engl Screamer oder den Ironball darüber. In meiner Engl E412S mit V60 drin, fand ich weder Ironball, noch Screamer richtig geil. Aber nach dem Tausch auf die WGS Speaker war ich wieder begeistert. Ich kann natürlich nicht sagen, ob andere Speaker besser funktionieren, aber für mcih klingts richtig gut. Was stört dich denn am ET65 und den Engeln im Sound? Oder vielleicht sagst lieber nix, sonst hör ich später genau hin und finde genau das vielleicht auch störend :D :D :D

@MrMojoRisin666

Tja, ich meine ja, das speziell der 65 dafür gebaut wurde, wie das Vorbild, um die arg mittigen JCM 800 etwas zu bändigen, da die auch mal schnell ätzend werden können im Ohr oben rum (Hochmitten) ich verstehe bis heute nicht, wie manche die mit V30 spielen und mögen können ;-)

So n ENGL ist ja fetter gevoiced als ein klassischer Marshall. Daher wäre das aus dem Bauch erstmal keine Kombi die mir spontan in den Sinn käme. Da allerdings kann i h mir Speaker rund um den V30 /Retro 30 sehr gut vorstellen, eben um den fetten Sound der Amps im Bandkontext besser zu platzieren.

Habs aber auch noch nicht gehört muss ich gestehen. Bin seit eh und je Freund von Marshall und HK.....

Da allerdings kann i h mir Speaker rund um den V30 /Retro 30 sehr gut vorstellen, eben um den fetten Sound der Amps im Bandkontext besser zu platzieren.
Da kann ich hoffentlich bald berichten. Hab schon Equipment im Proberaum stehen für ne Band, wo ich einsteige. Da steht schon eine Engl Pro mit V30 drin. Den Engl Screamer hab ich noch hier. Aber da kann ich dann was sagen zwecks Engl mit V30 oder ET65/Invader :D
Hab hier die Standard mit den WGS, für die andere Band. Da klingt der Screamer richtig gut, aber im Mix mit der Band, keine Ahnung. Ist ja alles nicht möglich derzeit.

@Jaydee79 und den Rest des Boards :D

Ich konnte die Kombination ET65/Invader jetzt im Bandkontext testen. Irgendwie flutscht das noch nicht richtig. Bin auf jeden FAll nicht sehr glücklich. Der Sound hört sich irgendwie ausgedünnt an. Ging mir aber auch in letzter Zeit schon so, hab jetzt bessere FullRange Boxen aufm DAchboden und spiele öfter gegen Backingtracks oder Aufnahmen der Band. Und hab da auch schon mit paar Musik gemacht. Also entweder bin ich zurzeit zu blöd den Sound einzustellen oder die Kombination ET65/Invader ist echt nicht die Beste. Für sich alleine gefällt mir der Sound ganz gut. Allerdings muss ich sagen, gegenüber anderen fehlt mir ein bisschen die Dichte, die Kraft, Bottom End, auch wenn ich da immer sparsam bin, wenn ich im Bandkontext spiele, aber nichts desto trotz. Ein bisschen dünn klingt es für mich schon immer. Und im Bandkontext dann noch mehr irgendwie.

Alles Einstellungssache oder soll ich doch mal der Kombination ET65/Retro30 ne Chance geben? Oder andere Vorschläge. Auch behalte ich gerne den Invader und paare den mit was anderem :D Bin halt so der Mixing Typ ;)

Was meint ihr?

• Gefällt mir
Vermutlich wird es eine Einstellungs- und Gewohnheitsfrage sein....vielleicht auch nicht?!?

Ich hatte vor ein paar Jahren auch eben die von dir aktuell genutzte und oft angepriesene Kombi ET 65 und Invader probiert (in einer 212).
Ich war echt enttäuscht, das war nicht MEIN Sound, so dass ich den Invader unmittelbar danach wieder verkauft hatte.
Den ET hatte ich dann im Doppelpack in der Box und das gefiel mir um Welten besser. Er ist heute noch einer meiner Lieblings Speaker.

Seit dieser Erfahrung verzichte ich auf Mischbestückungen.

Ich denke / vermute das deine Kritik und Nichtgefallen an dem aktuellen Set up berechtigt ist. Diese Kombi scheint nicht optimal?!

• Gefällt mir
Ich würde aus eigener Erfahrung kann ich noch den Kauf eines EQs empfehlen. Bei mir kombiniert sich Box mit dem Amp (alles nicht WGS...) zu einem Höcker in den Tiefmitten wodurch es ohne EQ echt nicht so gut klingt. Klingt auch zu dünn. Habs durch einen alten 30Band EQ von Rane gelöst, weils günstig war, aber ansonsten tuts ein 10Band EQ oder paramtrischer EQ für sowas. Ich glaube der 10Band von Joyo (?) kostet soviel wie ein Lautsprecher, das lohnt sich.

• Gefällt mir
Ich würde aus eigener Erfahrung kann ich noch den Kauf eines EQs empfehlen.
Stimmt, das ist eigentlich ne gute Möglichkeit das erstmal zu korrigieren. Hab ja eh mein HX Effects dran. DAnn werd ich mal nen EQ, wahrscheinlich direkt im FX Loop als letztes, reinhängen und testen.

@Jaydee79 Der Sound hört sich irgendwie ausgedünnt an.

Hast sie auch richtig angeschlossen? Bei "zu dünn" muss ich immer an "out of phase" denken.

Ich spiele die Kombi aus Trio Retro 30 und ET-65 und mag sie sehr. Bin aber relativ sicher, dass mir der ET-65 auch alleine gefallen würde. Ich hab sie in einer vertikalen 2x12er von Engl. Zuerst hatte ich den Retro oben, da hat mir dann irgendwie was gefehlt.
Seit ich den ET oben hab, ist alles bestens. Bei den letzten Aufnahmen mit der Band haben wir bei mir nur den ET abgenommen, klang einwandfrei.

Hast sie auch richtig angeschlossen? Bei "zu dünn" muss ich immer an "out of phase" denken.
Ne, außer Engl hätte bei drei Boxen Mist gebaut :D Hab die Verkabelung so gelassen wie sie war. Eine Engl 212 Pro, 412 Pro und eine 412 Standard.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den letzten Aufnahmen mit der Band haben wir bei mir nur den ET abgenommen, klang einwandfrei.
Das wäre vielleicht auch nochmal ein Ansatz. Dass ich mal beide Speaker abnehme und mir die Aufnahmen nochmal anhöre, um mir den unterschiedlichen Klang nochmal bewusst anzuhören.

• Gefällt mir
Ne, außer Engl hätte bei drei Boxen Mist gebaut :D Hab die Verkabelung so gelassen wie sie war. Eine Engl 212 Pro, 412 Pro und eine 412 Standard.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das wäre vielleicht auch nochmal ein Ansatz. Dass ich mal beide Speaker abnehme und mir die Aufnahmen nochmal anhöre, um mir den unterschiedlichen Klang nochmal bewusst anzuhören.

Das dürften die bei Engl schon richtig gemacht haben :)

Ja, so ein Vergleich schadet nie :great:

@Jaydee79 und den Rest des Boards :D

Ich konnte die Kombination ET65/Invader jetzt im Bandkontext testen. Irgendwie flutscht das noch nicht richtig. Bin auf jeden FAll nicht sehr glücklich. Der Sound hört sich irgendwie ausgedünnt an. Ging mir aber auch in letzter Zeit schon so, hab jetzt bessere FullRange Boxen aufm DAchboden und spiele öfter gegen Backingtracks oder Aufnahmen der Band. Und hab da auch schon mit paar Musik gemacht. Also entweder bin ich zurzeit zu blöd den Sound einzustellen oder die Kombination ET65/Invader ist echt nicht die Beste. Für sich alleine gefällt mir der Sound ganz gut. Allerdings muss ich sagen, gegenüber anderen fehlt mir ein bisschen die Dichte, die Kraft, Bottom End, auch wenn ich da immer sparsam bin, wenn ich im Bandkontext spiele, aber nichts desto trotz. Ein bisschen dünn klingt es für mich schon immer. Und im Bandkontext dann noch mehr irgendwie.

Alles Einstellungssache oder soll ich doch mal der Kombination ET65/Retro30 ne Chance geben? Oder andere Vorschläge. Auch behalte ich gerne den Invader und paare den mit was anderem :D Bin halt so der Mixing Typ ;)

Was meint ihr?

Hallo,

ich habe meinen Ausflug in die WGS Welt (ET-65 12"er und Retro 10 10"er) ziemlich schnell beendet. Gekauft habe ich die eben auch aufgrund der Empfehlungen hier.
Das was du schreibst ("Der Sound hört sich irgendwie ausgedünnt an") kann ich zu 100 Prozent unterschreiben.
Ich bin dann schnell wieder bei den üblichen Verdächtigen (Celestion und Eminence) gelandet, musste mir nachdem ich das hier im Board verkündet hatte anhören lassen, dass bspw. der von mir eingesetzte Emininence The Governor eine Mittenhupe sei, etc.
Na ja was solls, wenn ich auch einen solchen kaputten oder sogar gar keinen Geschmack habe, mir gefällt der Sound meiner Mittenhupen um Welten besser als die der WGS. Aber es soll doch jeder glücklich werden. Der eine mit Celestion, der andere mit WGS und der nächste mit was auch immer.

Gruß

Als ich vor kurzem Mal den Jensen Neo anstelle des Celestion V30 im semi-open 1x12 Gehäuse drin hatte, hat mir das zusätzliche untere Bassspektrum sehr zugesagt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es dann abgenommen vielleicht eher hindert, als nützt. Kommt wohl immer auf die Situation und Lautstärke an, bei der man vor allem Mischbestückungen spielt.

• Gefällt mir
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich hatte eine TT Box mit ET-65 und Invader bestückt. Der Klang war irgendwie dünn. Das habe ich gemerkt als noch ne Orange und ne Mesa Thiele Box parallel betrieben habe. Wobei ich es eigentlich auf die TT Box und weniger auf die WGS Speaker schiebe. Denn ich habe noch eine Fender Box mit ET65 und die klingt gut. Alerdings nicht mit nem Invader. Hatte ich auch probiert. War auch zu harsch und dünn.
Die TT Box habe ich längst verkauft.
Insgesamt bin ich doch wieder bei Celestion gelandet.:nix:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben