Warehouse Guitar Speakers User-Thread

• Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Hi Rotor,
das ist ein Top Lautsprecher für den Princeton. Sehr klar und definiert mit vollen Bässen. Für mich ein 1a Blackface Sound. Aber: er ist recht laut, heisst, wenn dir an breakup Sound auf niedrigen Lautstärken liegt könnte es schwierig werden. Als alternative gibts noch den G12C/S, der ist etwas smoother, hat für mich aber dann eben nicht mehr dieses Blackface Schimmern oder ein Jupiter 12LC (die werden ja bei WGS gefertigt). Der ist etwas ineffizienter und weicher, hat aber noch den Blackface Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute ich suche den perfekten wgs für meinen marshall origin 20.

Habe gerade den reaper 30 da. Überlege noch, ob Green beret oder ein alnico speaker optimal sein könnte.

Box ist eine von tt.

Habt ihr Ideen?

Bei klassischen Marshalls gehen immer ET-65 und Invader.....

• Gefällt mir
Et65/Retro30

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Stimmen für alnico oder gar den reaper 30?

Danke für die bisherigen Antworten.

@nitrogen. Danke sehr...den "S" könnte ich ggf sogar bekommen. Ich werde aber auch den G12C mal testen können. Ein Kollege hat den in seinem SF. Kann man ja 1. vergleichen und 2. einfach an meinen Princeton "umstöpseln". Ich denke, das ist am sinnvollsten so.

Fehleintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja eine ET-65 und Veteran 30 Mischung. Lese nur immer wieder, dass der Veteran 30 nicht so toll sein soll. Ich finde gerade den Veteran 30 sehr ausgewogen. Betreibe beide je in einer Palmer 112 im Proberaum. ET-65 steht unten, die Veteran 30 Box oben drauf. Hab sie spaßhalber mal umgedreht. Mit dem ET-65 oben tuts richtig in den Ohren weh find ich. Andersrum viel runder der Klang. Nur weil ich immer lese, der Retro 30 ist der bessere Speaker gegenüber dem Veteran 30. Mich würde es schon mal reizen, den zu probieren. Allerdings liest man von einem Boost unten und vor allem in den Höhen, das wäre für mich eher kontraproduktiv, oder? Und zum ET-65, ist der vielleicht noch nicht eingespielt. Hier im Wohnzimmer laufen in einer Engl 212 auch der ET65 und der Veteran 30, hier find ich den ET65 nicht so stechend.

Kommt bestimmt auch auf die Box an. Mein TT ist 5cm tiefer als eine klassische Marshall 1936. Da kommt der ET 65 schön rund und voluminöse. Da tut nix weh oben rum, ganz im Gegenteil : schöne, seidige Höhen.

Durch das große Volumen der Box scheint auch der Retro etwa gezähmt zu werden in den Höhen.

Das habe ich umgekehrt jetzt auch beim HM 75 gemerkt. Im Vergleich mit der TT Box klingen die jetzt in der 1936 doch etwas schlanker.

Hat schon mal wer n ET 65 mit einem ET 90 gemischt? Stelle mir gerade eine neue Bestückung für eine HK CC412 zurecht.....

Hat schon mal wer n ET 65 mit einem ET 90 gemischt? Stelle mir gerade eine neue Bestückung für eine HK CC412 zurecht.....
Das nicht, aber ich habe den ET-65 mit mehreren Speakern kombininert, aber die Kombination, die mich überzeugt hat, war mit einem Invader. Klingt super für alle Genres, die ich so spiele (Blues, Hard Rock, Metal) und auch Clean, Crunch, Hi-Gain, alles, so wie ihc es hören will. :D
Nur, wenn es nicht unbedingt der ET-90 sein muss :)

Hab meine 4x12 jetzt mit je zwei Et-65 und ET-90 bestückt. Was soll ich sagen? Mega Sound! Richtig gut!
Die erdigen, organischen Mitten des 65 ergänzen sich perfekt mit dem 90er und seinem dezenten Plus an Höhen und Bässen.

Marshall, Vox, Fender - Clean, crunsh, drive: jeweils top Ergebnisse, egal ob mit Paula, Strat oder Tele gefüttert.

Gefällt mir nochmal deutlich besser als die Kombi ET /Retro.

Letztere hat im Heavy- Bereich zwar die Nase etwas vorn, im Gesamtpaket sticht für mich aber die ET-Kombi. Bin restlos begeistert!

Habe bisher folgende Speaker gespielt :

Eminence GB128
Greenbacks
G12T-75
G12H30 Anniversary
WGS Veteran 30 / ET 65
WGS Retro 30 / ET 65
WGS HM 75 /ET 65
WGS Invader
WGS Retro 30 / HM 75

Mir gefällt die Version ET 65 und ET 90 klar am besten, dicht gefolgt von der Kombi HM 75 /ET 65, letztere sticht besonders bei verzerrten Marshalls.

ET 65 und ET 90 glänzen da auch, klingen aber auch exzellent in anderen Disziplinen.

WGS bietet jetzt zusammen mit Lancaster Audio IR-Files an. Erst mal gibt es nur den Reaper, den Reaper HP, Veteran 30, Retro 30 und Invader 50. Gute Lösung für alle die, die Wohnortbedingt keine Speaker betreiben können und mit IR-Loader-Loadbox oder mit Digitalen Amps unterwegs sind.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

für ein kleines Bauprojekt (Motto: Unbedarft aber motiviert) einer 1x12 Box würde mich eure Meinung zu meiner vorläufigen Wahl des Speaker interessieren.
Wunsch-Box ist eine TubeTown Lemberg Studio (TTC 112 Lemberg Std), welche ich gerne nach meinen Vorstellungen zusammenstellen würde. Bei der Wahl des Speaker bin ich nach ein paar Recherchen hier im Forum über den WGS ET-90 gestolpert, welcher wohl eine gute Wahl für einen allrounder Einsatz (Clean bis Hard'n Heavy / laut bis leise) geeignet zu sein scheint. Betreiben würde ich das ganze mit meinem geliebten ENGL Ironball.

Nun die Frage in die Runde: Geht der ET-90 gut mit der Lemberg Std und liefert mir auch über unterschiedliche Musikrichtungen (auch bei leiser Lautstärke) einen zufriedenstellenden Sound? Mir ist dabei durchaus bewusst, dass es gerade bei Speaker & Cab Kombinationen nicht umbedingt eine one-size fits all Lösung gibt und man in bestimmten Bereichen Abstriche machen muss. Daher würde mich eure Meinung interessieren :)

Viele Grüße
Köpi

Hi @Köpi
ich kann zumindest sagen, dass ich ein Riesenfan der Lemberg 111 Std. bin.
Für meine Ohren ist das Gehäuse ziemlich flexibel. Für die Breite Deiner Anwendung würde ich dazu tendieren, mir ne Open back zu kaufen und ein Mittelbrett selbst reinschnitzen. Schließlich wirst Du vermutlich closed back bei höheren Gainsettings bevorzugen, für clean oder Bluescrunch aber...
Die Std harmoniert für meine Ohren besonders gut mit Greenbacks.
Vielleicht wäre ein Invader noch passender. Auch würde meine Wahl auch auf den organischeren ET65 fallen (sehr geil). Beides aber nur, wenn Du den Speaker nicht leistungsmässig himmelst.
s'Zwieberl

• Gefällt mir
Moin @zwiefldraader ,

vielen Dank für den Input :)
Leistungsmäßig sollten die genannten Speaker von meinem 20W Ironball nicht an ihre absolute Leistungsgrenze getrieben werden - zumal ich nicht so weit aufdrehe und das Cabinet in der Wohnung betreiben will.
Ich denke die Entscheidung wird zwischen dem ET65 und dem ET90 gefällt... Nach ein paar weiteren Recherchen und Deinem Input scheine ich mit den Speaker auf der Shortlist aber immerhin nicht gänzlich auf dem Holzweg zu sein. Ich werde berichten.

Beste Grüße
Köpi

• Gefällt mir
Ich denke die Entscheidung wird zwischen dem ET65 und dem ET90 gefällt
Den ET65 kann ich dir bedenkenlos empfehlen.
Habe ihn aufgrund Beratung hier im MB in einer Palmer 1x12 eingebaut. Er macht an meinen 3 Amps (Ibanez/Laney/Orange) jeweils 'ne gute Figur.
WGS wäre auch in Zukunft meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Leistungsmäßig sollten die genannten Speaker von meinem 20W Ironball nicht an ihre absolute Leistungsgrenze getrieben werden - zumal ich nicht so weit aufdrehe und das Cabinet in der Wohnung betreiben will.

Hi,

in dem Fall würde ich mir aber doch überlegen, ob hier weniger nicht mehr sein könnte - sprich, ob ein schwächerer Lautsprecher nicht besser geeignet wäre.
Schon der ET65 hat mehr als die dreifache Power gegenüber Deinem Amp. Das ist sicher nicht verkehrt, wenn man gezielt einen kleinen Röhrenamp spielt, um bei Bandlautstärke die Endstufe in die Sättigung zu treiben.

Nutzt man ihn aber primär in Zimmerlautstärke, kommt der Speaker kaum ins Arbeiten. Ich kenne jetzt den ET65 bzw. 90 nicht konkret, aber nach meiner Erfahrung klingen so deutlich unterforderte Speaker weniger offen und lebendig, in Zimmerlautstärke mitunter richtig stumpf. Heute bauen viele Hersteller belastbarere Versionen alter Klassiker, aber die größere Schwingspule, dickere Membran und eine steifere Aufhängung lassen sie immer auch anders klingen. Die Hersteller umschreiben das dann ganz gerne etwas, so wie "klingt genauso, hat aber einen stabileren Bass und wärmere Höhen..." Klassischer Fall ist der Greenback und die kaum noch überschaubare Vielzahl von Versuchen, seinen Sound mit höherer Belastbarkeit zu reproduzieren. Das lässt vermuten, dass es aus Sicht seiner Fans noch keiner definitiv geschafft hat.

Ich selber spiele auch oft recht leise, trotz 2x50 Watt Röhrenendstufe. In der 2x12er habe ich den oberen Celestion Classic Lead durch einen WGS Reaper HP ersetzt. Der Reaper ist die WGS-Version des Celestion G12H30 Anniversary, die HP-Ausführung hat mit 50 Watt dann noch etwas mehr Reserven. Auch richtig laut habe ich aber nie das Gefühl, dass er mit der Endstufe gleicher Leistung überfordert wäre. Muss ich weit runterdrehen, drehe ich einen Endstufenkanal auch mal ganz runter und spiele nur über den WGS, dabei macht er sich wirklich ganz gut. Die Celestions klangen mir auch immer ein bisschen zu "glatt", der Reaper produziert etwas mehr Biss und irgendwie "rauhere" Mitten. Die offenen, brillanten Höhen sind eine Klasse für sich. Spätestens nach der Einspielphase (die man immer abwarten sollte) kann ich aber nicht sagen, dass er deswegen bei HiGain zu spitz oder grell wäre.

Bei einem 20 Watt-Amp hätte ich aber auch zum Standard-Reaper gegriffen. Gerade wenn Du nicht nur HiGain spielst, sondern auch Wert auf schöne Clean- und Crunchsounds legst, könnte er auch für Dich eine gute Wahl sein. Mit 30 Watt Belastbarkeit ist er dem Ironball auch bei größeren Lautstärken absolut gewachsen, immerhin sind das 50% mehr als der Ironball abgibt. Die ETs sind sicher tolle Speaker, aber sie scheinen mir eher darauf ausgerichtet zu sein, druckvolle Heavy-Sounds in Bandlautstärke rauszuhauen. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich Deinen Anforderungen entspricht.

Gruß, bagotrix

Na ja, ich hatte Reaper und Reaper55.
Vielleicht hatten die nur Pech, weil ich die Originalen von Anfang der 70er mit Pulsonic Cones zuhause habe, aber die Reaper haben mich weniger überzeugt - leider (!).
Der ET65 hingegen war einer der besten Speaker, die ich in meinem 18w TMB je gehört habe.
Für mich der Beste Alrounder und Brite unter den WGS. Auch leise.
Den ET90 hatte ich nie, aber ich denke, dass der nicht ganz den Charme des 65er halten kann.

• Gefällt mir
Ich habe den Ironball und den ET65 (zwar zusammen mit einem Invader) in einer 212er von Engl und kann die nur empfehlen. Von Clean bis Heavy, alles bestens :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben